wir picken uns heute Morgen wieder die positiven Aspekte bei den Techs raus und schon steigt der Markt. Netflix hat zwar weniger verdient als erwartet, aber der Markt freut sich über die höhere Anzahl an Neukunden. Die Aktie springt um 8%. Gewinne sind scheinbar nicht mehr wichtig. Das gilt scheinbar auch für SAP. Ob die Zahlen wirklich die letzte Rallye rechtfertigen kann man anzweifeln. Sie waren in Ordnung wenn man die Erwartungen heranzieht, viel mehr aber auch nicht. Warum kündigt SAP ein Restrukturierungsprogramm an wenn alles so toll ist? Auf jeden Fall spielt die Börse hier die entferntere Zukunft. Die Guidance für das laufende Jahr mit einem deutlichen Rückgang des Cash Flows spielt keine Rolle weil danach alles besser wird. UBS geht voran und stuftt die Aktie von Hold auf Buy hoch. Am ATH.
Umgekehrtes wird bei ASML gespielt. Hier erwartet das Management für das laufende Jahr stagnierende Umsätze , also kein Wachstum. Aber der Markt feiert heute, dass die Zahlen für das letzte Quartal ein wenig besser waren als erwartet.
Bei den Halbleitern hat auch Texas Instruments berichtet. Man hätte den Text des letzten Quartals kopieren können. Deutlich schwächerer Umsatz und Gewinn und schwache Guidance. Der Markt hatte das im letzten Quartal ignoriert und die Aktie stieg in den letzten Monaten um über 20%. Heute geht´s ca. 5% runter, eigentlich eine schwache Reaktion dafür, dass es noch schlechter gekommen ist.
Apple ist in den letzten Tagen gestiegen, wohl auch weil eine US-Bank die Aktie ohne große Begründung empfohlen hat. Heute eine neue Hiobsbotschaft für Apple. Apple schafft es scheinbar nicht ein Elekto-Auto zu entwickeln. Die Markteinführung wurde ins Jahr 2028 verschoben und es soll dann auch nicht autonom fahren wie geplant sondern mit Assistenzsystem. Im Prinzip so wie es deutsche Autos schon heute können. Eine Reaktion bei der Aktie nach unten gibt es nicht.
Aber die Analysten ändern ihr Verhalten nicht. Sie lieben Apple und spottbillige Aktien wie VW werden weiter downgegradet. Heute ein Downgrade der Deutsche Bank für VW und Porsche Holding.
Für mich war der Januar bisher ein Satz mit X. Meine Longpositionen laufen häufig in die falsche Richtung. Die Tradingaktionen verlaufen wechselhaft. Gestern wurde mein Short auf Aplle mit minus 80% ausgestoppt; das gleiche passierte gestern Morgen mit meinem Short auf Gold. Zum wahrscheinlich ungünstigsten Zeitpunkt des Tages.
Mit der Porsche Holding gibt es eine neue Longposition in meinem Portfolio. Wie gehabt Value. Liegt das KGV von VW mit 3 schon extrem niedrig, so steht bei der Porsche Holding eine Zwei vor dem Komma. Da kann man eigentlich wenig falsch machen. Die Schätzungen werden wahrscheinlich runterkommen, aber das ist wohl viel Negatives eingepreist. VW gibt Rekordbeträge für die Verwandlung aus; solche Investitionen sollten sich irgendwann auszahlen. Und die Stärke erkennt man ja daran, dass trotz Rekordinvestitionen Gewinne gemacht werden , die ausreichen auch noch eine hohe Dividende zu zahlen. Bei der Porsche Automobilholding liegt die Dividendenrendite nach Daten von Finanzen.net bei 5,89%. Die Ausschüttungsquote liegt bei mickrigen 12,53%. Das heisst bei einer Ausschüttungsquote von 50% läge die Rendite bei ca. 24%. Das Thema ist momentan nicht spannend für die Zocker; die rennen lieber weiter Tesla und Nvidia hinterher.Aber das wird sich definitiv ändern. Ein Switch raus aus Tesla rein in die traditionellen Autobauer wird kommen. Mein Tesla-Short ist weiter aktuell.
Ansonsten: der DAX hat seine Konsolidierung beendet; Bitcoin hat das erste Ziel auf der Unterseite erreicht; Zinsen bleiben oben und Gold befindet sich im Niemandsland.
Allen wünsche ich einen erfolgreichen Tag.