Biotechanalyse 17.07.2001, kaufen ?!

Zugriffe: 549 / Heute: 2
Tony Ford:

Biotechanalyse 17.07.2001, kaufen ?!

17.07.01 20:19
Fazit letze Analyse ( Link zu letzte Analyse !):
- ich hatte einen Einbruch befürchtet (kurzfristige SKS zeigte Wirkung), war mir jedoch ziemlich unsicher und hatte einen Schwung nach oben für ebenfalls ziemlich wahrscheinlich gehalten.

Charts:

Biotechanalyse 17.07.2001, kaufen ?! 373755

Biotechanalyse 17.07.2001, kaufen ?! 373755

Der BBH (US-Biotechindex) sieht aktuell angeschagen aus, der Trend wurde nach unten durchbrochen. Nun ist es sehr schwer hier das Tief auszuloten, da die nächsten größeren Unterstützungen erst am Tiefpunkt diesen  Jahres verlaufen.
Einzig der NBI (Nasdaq Biotechindex) könnte es eine Ausbildung einer inversen Schulter-Kopf-Schulterformation geben. Entscheidend dabei wird sicherlich das große Schwergewicht AMGN sein.
Eine abgeschlossene SKS würde mittelfristig ein solides Kaufsignal geben, d.h. sollte es bei den Biotechs und vor allem beim Nasdaq zu einer Erholung kommen und sich die inverse SKS ausbilden, sollte man einen Einstieg versuchen.

Biotechnologie allgemein:
Wie unschwerlich in den letzten Tagen erkennbar war, kam es zu einem Einbruch bei den Biotechnologiewerten.
Die Underperformance ist vor allem damit zu begründen, das die Zulassungsbehörde der USA (FDA) ihre Zulassungsbestimmungen verschärft hat. Diese Verschärfung führte in den letzten Wochen zu einigen Fehlschlägen und Verzögerungen bei den Biotechnologie- und Pharmaunternehmen. Als größtes Beispiel ist hierbei Novartis zu nennen.
Es wird hier mehr und mehr deutlich, das die Biotechnologie keinesfalls eine einfache und kalkulierbare Branche ist und das Risiko von Fehlschlägen oder Verzögerungen als hoch einzustufen sein sollte.
Die Folge von Fehlschlägen oder Verzögerungen ist bei Aktien wie Antisoma oder Curis deutlich zu sehen. Vor allem bei kleineren Unternehmen beeinträchtigen sollche Verzögerungen oder Nichtzulassungen das Ergebis erheblich und können unter Umständen existenzentscheident sein.

Die Zukunft (meine Meinung):
Die Zahl der sich am Markt befindenden Biotechs wird im Verlauf der nächsten Jahre drastisch sinken, Übernahmen und Pleiten werden hierbei stark zunehmen. Sieger werden meiner Meinung die sein, die
1. eine große Pipeline
2. eine umfangreiche Produktpalette haben
3. neue Wirkstoffe als erstes auf den Markt bringen (schnelle Forschung und gutes Personal, sowie genügend Kapitalmittel werden hierfür benötigt werden)
4. Barmittel sollten hoch sein um die Forschung optimal finanzieren zu können
5. auch die Marktkapitalisierung könnte für Übernahmen sehr wichtig sein um ein hohes Wachstum halten zu können und um die Produktpallette erhöhen zu können (siehe Unternehmen wie Cisco (Netzwerke), welche über die Jahre fast nur durch Übernahmen wuchsen)

Wenn man in die Vergangenheit anderer Technologiezyklen schaut, so glauben zu Anfang viele Anleger (vor allem Kleinanleger), das es viele kleine noch unentdeckte Perlen am Markt gibt, welche sich langfristig durchsetzen werden. Meist ist das ein Trugschluß, denn einiges wichtiges fehlt den Kleinunternehmen.
1. Marktkapitalisierung um Übernahmen tätigen zu können und um für Großanleger, Fonds interessant zu sein.
2. Barmittel um eine effektive schnelle und gute Forschung finanzieren zu können

Natürlich will ich nicht behaupten das es keine Perlen am Markt gibt, jedoch diese zu finden ist bei dieser hochkomplizierten Technologie reine Spekulation und Glückssache.

Interessante Unternehmen welche gute Chancen für eine langfristig gute Performance haben sind u.a.

Human Genome (mit den meisten angemeldeten Patenten)
Millennium Ph.
Vertex Ph.
Protein Design Labs
Cell Therapeutics
Imclone
Osi Ph.
Enzon
Aviron
Myriad Genetics
Scios
Genzyme
Gilead
Titan Pharmaceuticals
Celgene

Es ist meiner Meinung nach Pflicht für jeden vernünftigen Anleger, sein Depot bei der Biotechnologiebranche gut zu streuen. Mindestens 5 Unternehmen aus der Biotechnologie sollte ein Anleger im Depot haben, wenn er in die Biotechnologie investieren will.
Ein rat vor allem für Anleger welche nicht den ganzen Tag Zeit für das Börsengeschehen aufbringen können oder wollen, lohnen sich Fonds oder auch Zertifikate wie z.B.

der Pictet Biotechfond, DWS Biotechfond, ...
ausgewählte Topfonds gibts unter:
Topfondauswahl!

oder auch ein sehr gute Zertifikat

der Biolyst (648280)
Tony Ford:

NBI hat an Schulterlinie gedreht !!! Trendwende?

17.07.01 20:58
ist das die Trendwende?
eure Meinungen?
lackilu:

wende,? glube ja,denn sie muss ja mal kommen!! o.T.

17.07.01 21:07
Reinyboy:

@

17.07.01 21:20
NBI hat Heute Gap gerissen. Das wird mit Sicherheit noch geschlossen. Das könnte zusätzlich noch eine schön W-Formation werden.

Dann könnte es bis zumindest 1100 Punkte rauf gehen.

Dann Doppeltop ??  Wir werden sehen.

Übrigens die umgekehrte mögliche SKS-Formation habe ich gar nicht gesehen.

Meinen Respekt!!

Mfg        Reinyboy
Reinyboy:

@Tony Ford

17.07.01 21:33
Hab bei Vertex einen Einstiegskurs von etwa 37 Dollar ausgemacht.

Was meinst du   ??

Mfg         Reinyboy
Tony Ford:

möge es steigende Kurse geben...

17.07.01 21:35
denn es wäre ja mal seit vielen Jahren ;-) mal wieder was anderes

eine nachhaltige stetige lange Aufwärtsphase wäre wie ein Geschenk Gottes ;-)

immer das getrade nervt mit der Zeit, aber was solls, Geduld wird sich eher oder später auszahlen.

Tony Ford:

ja 37 USD kommt hin, gute Tradingchance !

17.07.01 21:45
Biotechanalyse 17.07.2001, kaufen ?! 373818strategy-investor.de/WEBSPACE/3_vrtx.gif" style="max-width:560px" >

Stopkurs etwa knapp unter 37 USD setzen.

sollten die 37 USD brechen könnte sich der Abwärtstrend evt. weiter fortsetzen, was ich aber nicht glaube und hoffe.

sollte aber VRTX drehen, so könnte es eine gute Tradingchance gegeben haben.
Tony Ford:

NBI gestern mit Abprall von Schulterlinie, ...

18.07.01 11:39
Indikatoren könnten heute eindeutig gedreht werden.

Greenspan wird meiner Meinung nach nichts dafür tun, das die Börsen weiter einbrechen. Ich rechne eher damit das er entweder nochmals senkt, oder es schon ankündigt weiter mit Zinssenkungen zu reagieren sollte die Wirtschaft sich weiter verschlechtern. Momentan dürfte sich die Wirtschaft stabilisieren, auch wenn die Ergebnisse des 2Q was anderes zeigen, so muß man auch einsehen, das das 2Q ein sehr schwaches was und das 3Q sicherlich auch noch nicht das beste sein wird.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Realist123
--button_text--