Chartcheck: Procter&Gamble

Beitrag: 1
Zugriffe: 225 / Heute: 2
Happy End:

Chartcheck: Procter&Gamble

 
17.02.02 19:56
Markttechnik bullish
 
Nach wie vor bewegt sich der Konsumgüter-Produzent Procter & Gamble in einer bullishen Trendformation. Der Aufwärtskanal wurde seit der vergangenen Analyse  zwar mehrmals angetestet, doch hielt er stand. Und damit sind die P&G-Anteile zu den technisch besser gestellten Komponenten des Dow-Jones-Industrials zu ordnen.

Derzeit notiert die untere Linie des Aufwärtstrendkanals (blau), der die Kurse weiter nach vorne bringen sollte, bei 80 Dollar. Ein Kursplus von 10 Prozent konnte man beispielsweise seit der letzten Analyse einstreichen. Negativ wäre lediglich der Bruch des Kanals. Eine Seitwärts- oder Abwärtsphase dürfte dann an der Tagesordnung stehen.

Danach sieht es aber im Moment nicht aus. Denn die Markttechnik traut den Bullen noch mehr Kraft zu. Der Trendbestimmungsindikator Aroon und der 21er-AMA signalisieren einen Aufwärtsmarkt. Dazu addiert sich das Kaufsignal im Trendfolger MACD. Selbst der für den kurzen Horizont konzipierte ProjectionOscillator generiert ein Kaufsignal. Ein Manko bleibt jedoch - wie auch schon vor einem Monat. Die Umsätze zeigen auf niedrigem Niveau keine eindeutige Aufwärtstendenz.

Chartcheck: Procter&Gamble 579877img.wallstreet-online.de/news/001/54/35" style="max-width:560px" >

Immerhin explodiert das Volumen bei starken Kursbewegungen, wie beispielsweise der Kurslücke (rot) vor zwei Wochen. Von einer Kurslücke, in der technischen Analyse auch Gap oder Fenster genannt, spricht man, wenn zwischen einem Tief und dem Hoch des darauffolgenden Tages oder einem Hoch und dem Tief des darauffolgenden Tages kein Handel zustande kommt. Der Charakter des jüngst gebildeten Gaps zwischen 79,25 Dollar und 80,40 Dollar ist schwer einzuschätzen, da zum einen der Aufwärtsschub schon lange andauert und zum anderen keine markanten Chartmarken mit dem Gap übertroffen wurden. Allerdinsg besteht gewiss eine Anziehungskraft, d.h. die Notierungslücke will geschlossen werden.

Widerstand begegnet den P&G-Papieren bei den Zonen von 90 Dollar, 94 Dollar und von 104 Dollar. Unterstützung formt sich bei 84,50 Dollar, 81,70 Dollar, 79 Dollar, 77,25 Dollar und bei 74,75 Dollar.

Chartcheck: Procter&Gamble 579877img.wallstreet-online.de/news/001/54/36" style="max-width:560px" >

Der Wochenchart verdeutlicht die Gesamtsituation der Aktie. Alles hängt vom Aufwärtskanal ab. Wird dieser gebrochen, liefert der langfristige Aufwärtstrend (lila) massive Unterstützung. Er verläuft momentan bei 62 Dollar.

Fazit: Markttechnik und Kanal lassen weiter steigende Kurse vermuten. Eine Pause wird beim Bruch des Kanals folgen.

Quelle: w.o.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--