Eure Argumente sind alle richtig und betriebswirtschaftlich ist sowieso klar, daß man Systeme nicht auf Maximallast auslegt (wobei das Verhältnis der Fixkosten zu den Grenzkosten eine große Rolle spielt). Nichtsdestotrotz werden hier im Board andauernd Beschwerden über die Erreichbarkeit gepostet. Für mich sieht das eher so aus, daß Direktbanke Probleme bereits mit der Normallast haben (die ja nun ansteigt). Da alle ihre Normallast steigern wollen (siehe Werbung) ist m.E. auch ein realistisches Konzept (inkl. Umsetzung) für die Abwicklung des steigenden Volumens notwendig (old economy meets new). Anders ausgedrückt: die Direktbanken erbringen nur 80% der versprochenen Leistung (bzw. bei 80% der durchgeführten Leistungen problemlos). Dies ist wiederum ein völlig typisches Verhalten im Massenmarkt, welches auch ín allen anderen Märkten zu beobachten ist (z.B. der von Euch beschriebene Personentransport). Ich persönlich empfinde dies als unangenehm (deshalb bin ich auch bei keiner Direktbank), es ist aber eine der normalsten Unternehmensstrategien. Wenn Ihr 1. Klasse fliegt, bekommt Ihr mit 99,9% Sicherheit für jeden Flug der Welt ein Ticket. Wenn Ihr für 599,- Frankfurt-NY fliegt, seid Ihr in der Priorität in der nähe der Luftfracht, womit Ihr (betriebswirtschaftlich sinnvoll) Euren Sitzplatz auch schon mal verlieren könnt (wird aber entschädigt, keine Bange).
Fazit: Es gibt überhaupt keine Entschuldigung für Probleme bei Direktbanken, da sie in diesem Fällen die versprochene Leistung nicht erbringen. Dafür bieten sie aber für die Leistungserbringung äußerst günstige Preise -> wer wenig bezahlt, ist als Kunde nur bedingt wichtig!
Der Umkehrschluß, wer viel bezahlt, bekommt Top-Leistung als VIP-Kunde ist übrigens unzulässig
Grüße