Zunächst mal hab ich ja die Kurse vor kurzem bei 33-34 € dazu genutzt, zwei Drittel der Position zu verkaufen.
Aber das verbliebene Drittel ist mir ja nicht egal. Ich würde nicht sagen, dass ich nur negativ schreibe. Grundsätzlich halte ich Corestate fundamental für einen klaren Kauf. Nur ist das hier was anderes als bei den ganzen Zyklikern, die im 2.Halbjahr 2018 stark verloren haben. Bei Corestate geht das jetzt schon 18 Monate, und nachdem man bereits 30-35% verloren hatte, kamen dann ja erst ab Juli/August die Shorties hinzu. Das wirft halt Fragen auf, wenn ein solches Unternehmen trotz offenbarer Unterbewertung sich nicht gegen den Kursverfall wehren kann.
Das lässt ja nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten zu. Entweder übersehen wir fundamental irgendwelche mehr oder weniger großen Risiken, die der Shortie kennt und vor allem institutionelle Anleger abhält, den Shorties durch eigene Käufe richtig einzuheizen. Denn die Frage stellt sich ja über allem, also wieso so ein Kurs sinken kann, wenn doch eigentlich viel mehr Kaufinteresse als Verkaufsinteresse inklusive Shortsellng vorhanden sein müsste.
Und da kommen wir zur zweiten Möglichkeit. Wenn es nichts Fundamentales ist, dann wird hier über einen langen Zeitraum der Kurs manipuliert, möglicherweise sogar Eigenhandel betrieben. Wobei sich auch dann die Frage stellt, wieso Instis die tiefen Kurse nicht für Käufe nutzen und so der Manipulation ein Ende machen.
Fakt ist, beide Möglichkeiten können dem Management nicht über so einen langen Zeitraum entgangen sein. Sie müssen irgendwas wissen. Ich hatte ja Mitte 2018 schon mal Mails geschickt. Damals antwortete die IR ja noch. Man wusste also auch schon damals, dass die Privatanleger bestimmte Auffälligkeiten interessierten, auch konkrete Fragen zum Zusammenhang zwischen Shorties und Anleihe beispielsweise. Man war also aufmerksam gemacht worden, aber will jetzt 6-7 Monate später immer noch nichts darüber wissen, wieso der Kurs unter Druck bleibt? Sorry, aber das bezweifel ich. Die wissen sehr genau was da vor sich geht. Die Frage ist, ob sie es nicht sagen, weil Punkt 1 oder Punkt 2 meiner zwei Möglichkeiten zutrifft.
the harder we fight the higher the wall