Von Oliver Fischer, Berlin
Der Autokonzern DaimlerChrysler nimmt im Ranking der wertvollsten deutschen Unternehmens- und Produktmarken erneut Platz eins ein. In der Telekommunikationsbranche musste ein Unternehmen einen starken Einbruch hinnehmen.
Der Wert der Marke Mobilcom brach wegen der drohenden Insolvenz des Unternehmens um 63 Prozent auf 77 Mio. Euro ein. Damit ist Mobilcom im Ranking der wertvollsten deutschen Unternehmens- und Produktmarken um zehn Plätze auf Rang 45 abgerutscht -und steht direkt vor Beate Uhse. Platz eins nimmt erneut DaimlerChrysler mit Brands wie Mercedes und Jeep ein. Der Wert dieser Marken addiert sich auf 33,4 Mrd. Euro.
Diese Zahlen, die der Financial Times Deutschland vorliegen, hat der Münchener Markenbroker Semion zusammengetragen, der jährlich Marken-Rankings erstellt. Semion-Leiter Jürgen Kaeuffer leitet seine Angaben aus finanziellen Daten ab wie dem Gewinn und markenspezifischen Messgrößen wie Marktanteilen. Auch weiche Faktoren wie das Image fließen ein.
Auch Finanzinstitute verlieren
Wie Kaeuffer weiter errechnet hat, mussten die Finanzinstitute Verluste hinnehmen. Der Markenwert der Commerzbank sank um 4,2 Prozent auf 1,17 Mrd. Euro; die Allianz gab um 3,8 Prozent auf 12 Mrd. Euro nach, was Kaeuffer mit dem "indifferenten Bild des Bankingbereichs" begründet.
Neben Semion bemessen viele Berater und Marktforscher den Markenwert - und kommen oft zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. So hat BBDO Consulting vor kurzem ermittelt, dass die Allianz mit einem Wert von 28,7 Mrd. Euro die stärkste Marke in Deutschland sei. Die Unterschiede resultieren aus unterschiedlichen Messverfahren und häufig schwammigen Variablen. Einig sind sich sämtliche Experten nur darin, dass der Markenwert eine immer wichtigere Rolle bei der Gesamtbewertung einer Firma spielt.
© 2002 Financial Times Deutschland
Der Autokonzern DaimlerChrysler nimmt im Ranking der wertvollsten deutschen Unternehmens- und Produktmarken erneut Platz eins ein. In der Telekommunikationsbranche musste ein Unternehmen einen starken Einbruch hinnehmen.
Der Wert der Marke Mobilcom brach wegen der drohenden Insolvenz des Unternehmens um 63 Prozent auf 77 Mio. Euro ein. Damit ist Mobilcom im Ranking der wertvollsten deutschen Unternehmens- und Produktmarken um zehn Plätze auf Rang 45 abgerutscht -und steht direkt vor Beate Uhse. Platz eins nimmt erneut DaimlerChrysler mit Brands wie Mercedes und Jeep ein. Der Wert dieser Marken addiert sich auf 33,4 Mrd. Euro.
Diese Zahlen, die der Financial Times Deutschland vorliegen, hat der Münchener Markenbroker Semion zusammengetragen, der jährlich Marken-Rankings erstellt. Semion-Leiter Jürgen Kaeuffer leitet seine Angaben aus finanziellen Daten ab wie dem Gewinn und markenspezifischen Messgrößen wie Marktanteilen. Auch weiche Faktoren wie das Image fließen ein.
Auch Finanzinstitute verlieren
Wie Kaeuffer weiter errechnet hat, mussten die Finanzinstitute Verluste hinnehmen. Der Markenwert der Commerzbank sank um 4,2 Prozent auf 1,17 Mrd. Euro; die Allianz gab um 3,8 Prozent auf 12 Mrd. Euro nach, was Kaeuffer mit dem "indifferenten Bild des Bankingbereichs" begründet.
Neben Semion bemessen viele Berater und Marktforscher den Markenwert - und kommen oft zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. So hat BBDO Consulting vor kurzem ermittelt, dass die Allianz mit einem Wert von 28,7 Mrd. Euro die stärkste Marke in Deutschland sei. Die Unterschiede resultieren aus unterschiedlichen Messverfahren und häufig schwammigen Variablen. Einig sind sich sämtliche Experten nur darin, dass der Markenwert eine immer wichtigere Rolle bei der Gesamtbewertung einer Firma spielt.
© 2002 Financial Times Deutschland