Depotcheck - Alternative Festgeld? Geldmarktfonds?

Zugriffe: 917 / Heute: 2
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +204,46%

Wubert:

Depotcheck - Alternative Festgeld? Geldmarktfonds?

2
12.01.07 12:11
Liebe Arivaner,

ich könnte gut Euren Rat gebrauchen... S/L setzen? Verkaufen und Festgeld, bzw. Geldmarktfonds?

Kurz zu mir, bzw. meinem Depot:

eon 18%
dt. Bank 17%
siemens 13%
basf 7%
hsbc 5%
royal bank of scotland 5%

Dazu noch kleinere Positionen (1-4%) daimler, depfa, general electric, hci, hyundai, müRü, royal dutch, sumitomo chem.

Angesichts der sich mehrenden Warnungen werde ich gerade etwas zittrig.

Eigentlich betreibe ich seit Jahren buy&hold (schon länger vor 2000 und darüber hinaus, habe Blase wie Crash einfach ausgesessen). Gelegentlich auch kleinere, meist erfolgreiche Trades mit Piaggio, Medigene u.ä., manchmal auch nen IPO mitgemacht, aber eher risikoarm (zB. Wacker).

Wenn ich mich aber dieses Jahr nun gegen einen Kursverfall - ob vorübergehend 15% im Dax oder sogar Salami- bis Riesencrash - absichern möchte, da die letzten beiden Jahre so schön liefen, was würdet Ihr mir raten?

- S/L setzen (bisher fast nie gemacht, wenig Erfahrung) bei 10-15% unter Kurs?
- direkt verkaufen und in Festgeld? oder in Geldmarktfonds?
- diversifizieren durch Teilverkäufe (Favorit: Siemens) und den Erlös in obige Produkte?
- Gold?

Ach ja, wer angesichts obiger Positionen die Stirn runzelt: Performance 2006 = 14,9%, damit bin ich bei dem wenigen Aufwand, den ich betreibe, recht zufrieden.

Beste Grüße und vielen Dank,
w.
doody1:

darf

15.01.07 19:14
ich fragen, wie groß dein depotvolumen ist?
a.z.:

@Wubert

15.01.07 19:45
Deine Anfrage ist mutig weil Du Dich in diesem erlauchten Kreise als "Nicht-Profi" outest.
Da ich mir selbst einen ähnlichen Status zuschreibe, bekommst Du gerne meine Antwort - als BM.

Gruss - az

Wubert:

Danke a.z.,

16.01.07 12:45
Deine BM war informativ und entspricht ziemlich der Art von "Rat", die ich mir erhofft hatte. Ein Profi bin ich sicher nicht, ganz unbedarft aber auch nicht. Nur S/L wollte ich bislang nie setzen, ausser bei kurzfristigen Trades. Dazu aber noch eine weiterführende Frage: a.z., auch bei nicht großer Volatilität der Standartwerte - wären S/L von 5%, bspw. 95€ e.on, 73€ siemens, 96€ deutsche bank nicht dennoch etwas knapp gesetzt?

@doody: Fragen darfst Du alles...

datex:

ich setze bei jedem Kauf

16.01.07 12:57
ein mentales Stoploss und ein Kursziel. Ist mein Kursziel erreicht und beim Unternehmen oder dem Branchenumfeld hat sich nichts geändert, wird verkauft. Mein Stoploss liegt in der Regel ca. 20 % unter meinem EK, wenn die Aktie zwischenzeitlich im Gewinn ist, ziehe ich das SL weiter nach oben. Mit meiner Methode mache ich zwar nie die ganz großen Gewinne, aber die großen Verluste bleiben ebenfalls aus.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
327 313.662 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Zappelphillip 18:13
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:13
64 15.236 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 taxbax15 16:15
64 12.603 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 13:49
97 34.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13.12.24 20:41

--button_text--