es gibt Leute, die sagen, nichts sei leichter als das Rauchen aufhören. Sie hätten es schon 3 dutzend mal getan. Die können Dir nicht weiter helfen.
Ich habe zwei mal in meinem Leben schon mit Rauchen aufgehört. Das erste mal hat es 11 Jahre gehalten. Daß ich wieder angefangen habe - und das ging ganz schleichend - war eine echte Dummheit. Nun bin ich wieder seit Dezember letzten Jahres ohne Zigaretten. Mal sehe, wie lange es hält.
Ein Rat von mir: aufhören geht nur ganz oder gar nicht. Langsam aufhören, schrittweise reduzieren, sich ab und zu mal eine gönnen, das funktioniert nicht und ist nur in die eigene Tasche gelogen. Also konsequent sein und die Sache ist nach ein paar Wochen weitgehend durchgestanden. Das heißt, es juckt einen nur noch in seltenen Situationen, beispielsweise wenn man in Frankreich bei einem Pastis sitzt und einem einfach die Erinnerung in den Kopf schießt, daß der Genuß vor Jahren eng mit dem Rauchen verbunden und irgendwie besser war. Das heißt, wenn man die Alltagsentwöhnung hinter sich hat, muß man nur noch mit erinnerungsstarken Ausnahmesituationen kämpfen - und die werden mit der Zeit immer weniger.
Also viel Glück und Erfolg damit
HIOB