Über die Entwicklung: Heute scheint es ja mal gut zu laufen, nach dem Rumgemurkse zum Jahresende.
Ich sehe in der Aktie noch viel Potenzial, da die Deutsche Post nunmal der Briefzusteller Deutschlands und das Logistikunternehmen der Welt ist, wie der Konzern es ja selber zutreffend beschreibt (gut sie wollen DAS Logistikunternehmen für die Welt werden, sind es meiner Meinung nach aber schon)
Die Weltwirtschaft wird auch 2011 wachsen, wenn kein Atomkrieg zwischen Nord- und Südkorea stattfindet und der Euro nicht abfackelt. Vom Wachstum wird die Deutsche Post profitieren. Weiterer Pluspunkt: Der E-Postbrief. OH NEIN, werden jetzt viele schreien, nicht schon wieder ein positiver Beitrag dazu, eine kostenlose E-Mail tut es doch auch. Das ist mit Sicherheit richtig, wenn es darum geht zu klären, was man heute abend einkauft, wann man sich Ostern wo trifft usw.
Doch für vertrauenswürdige Nachrichten, seien es Ergebnisvorschaurechnungen, bestimmte vertrauliche Nachrichten von Unternehmen an ihre Kunden und ähnliches ist eine gesicherte E-Mail eine wirklich gute Sache, gerade jetzt, wo immer wieder Daten abgephischt werden oder ähnliches mit den Daten passiert.
Darüber hinaus sollte die Post von der wachsenden Konsumlust der Deutschen profitieren. Denn wo kaufen sie am liebsten??? Vorm heimischen PC. Und wer bringt die Pakete? Richtig: Die Deutsche Post AG.
Kosten wurden zudem eingespart, die Margen (einmal abgesehen vom Briefgeschäft) erhöht. Das einzige was fehlt, sind die Aktionäre, die der Deutschen Post den neuen Fahrplan abkaufen.
Das sind momentan eher wenige, das ist der Geschichte des Konzerns geschuldet, vor allem der Ära Zumwinkel. Misswirtschaft, falsche Investitionen und ähnliches haben das Vertrauen in die Deutsche Post zerstört. Und Vertrauen wächst nur langsam nach, deshalb ist hier mehr oder weniger Funkstille, was den Aktienkurs angeht.
Aber: Die Grundsteine hat Frank Appel gelegt, die Ernte kann langsam eingefahren werden, davon werden ob kurz oder lang auch die Aktionäre profitieren. Wer weiß, vllt. gibt es sogar mal eine Sonderdividende nach der wirklich sehr guten Entwicklung, wir werden sehen.
Das Unternehmen hat in Zeiten der voranschreitenden Globalisierung wirklich große Chancen. Dabeibleiben ist alles.
Ich wünsche allen Investierten ein glücklliches Jahr mit der Deutschen Post