ist euch etwas aufgefallen?
wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...t-sechs-aus-Osterreich
laut Zeitplan müsste die IKB den AQR (Asset Quality Review) vor ein paar Wochen abgeschlossen haben. Wenn man diese Information mit der Tatsache kreuzt, dass die IKB nicht mehr unter die EZB Bankenaufsicht fällt, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass die IKB den Stresstest mit bravur bestanden hat. Oder denkt ihr, dass die EZB es riskieren würde eine Bank NICHT zu beaufsichtigen, wenn sie beim Test durchfallen würde?
Die zweite Überlegung: Der mögliche Verkauf der Bank. Viele schreiben ja, dass Investoren erst einmal abwarten würden bis die Ergebnisse des Stresstests veröffentlicht werden.... Ich bin da komplett anderer Meinung. Ich gehe davon aus, dass jetzt schon Investoren mit der IKB gespräche führen und das diese Investoren auch die Daten des AQR zur Verfügung gestellt bekommen.
Wieso? Ein möglicher Investor will natürlich so früh wie möglich die IKB kaufen solange die Aktienkurse niedrig sind. Zudem kann ein Investor so vor allen anderen Investoren den Zuschlag bekommen.
Zum Unternehmen selbst:
Wenn man sich die Zahlen genau anguckt, sieht man deutlich wie stark die 340g Reserve gefüllt wurde. Das verzerrt natürlich das Bild etwas. (Gewinn fällt kleiner aus) Natürlich kommt ein Teil der Gewinne aus den aktiven latenten Steuern... aber das ist nur ein Teil der Gewinne. Wenn man sich die Erträge und Aufwendungen anguckt erkennt man sofort, dass die Bank:
1. sich immer besser/günstiger refinanzieren kann
2. die Margen immer größer werden
3.es kaum noch Kreditausfälle gibt
Insgesamt rechne ich jeden tag mit neuen Nachrichten zum verkauf der bank. Hätte ich genug Kohle würde ich selber diese Bank kaufen ;) ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die societe generale Interesse an der Bank hat. (nachdem sie die Commerzbank nicht kaufen kann bzw. will)
Auf Gute Investments.