Also das mir von der Präsentation einer abgeht, dass kann ich nun wirklich nicht behaupten :-D
KEIN kurzfristig orientierter Anleger wird hier beim durchlesen denken, dass man mit dieser Firma in kurzer Zeit (ca.- 1 Jahr) 100-200% like Amazon, Netflix, Nvidia etc. machen kann. ( Angaben auf Chart dieser Firmen in der Vergangenheit bezogen)
Wer hier allerdings Aktien kauft und über Jahre (sagen wir 10 Jahre) liegen lassen möchte, der wird mit 80-90% Wahrscheinlichkeit mehr Rendite erhalten, als die durchschnittliche Aktienperformance in der Vergangenheit pro Jahr =7-8% p.a !!!
Ich halte hier eine durchschnittliche Wertsteigerung von 12-15% p.a über die nächsten 10 Jahre für realistisch.
Folgende Argumente/Chancen/ Wettbewerbsvorteile:
1.) -Seite 14-:
REVTM Technology Royalty Portfolio
Royalty term extends to patent portfolio term => Hierzu habe ich bei Enwave nachgefragt, wie lange die einzelnen Patente noch gültig sind. Von der Antwort war ich etwas überrascht, da ich nicht mit einer so langen Restlaufzeit gerechnet habe.
Durchschnittliche haben die REV-Patente noch eine Restlaufzeit von 17 Jahren, da sie aus mehreren Teilpatenten bestehen, aber nur im Verbund zum gewünschten Ergebnis führen. (großer Burggraben gegen Wettbewerber, wenn erstmal größere Anlagen laufen und Royalties abwerfen)
Heißt bis ins Jahr 2034 haben wir hier Patentschutz!!!Und ja solche Anlagen können durchaus so lange laufen :-)
Bei Erfolg sind das für eine 100KW-Maschine = 4.250.000,00 USD (17x 250.000)über die Lebenszeit der Maschine verteilt =100 Gewinn für Enwave pro Maschine. Und wenn das Patent abläuft, dann heißt es nicht, dass man den Kunden verliert, da er über Jahre mit der Technologie gearbeitet hat und eine bessere Methode erst entwickelt werden müsste.
2.) Relativ geringe Personalkosten und wenig Risiko, da man kein eigene Fertigung zur Erstellung der Maschinen hat und sich ausschließlich auf die Royalties in Zukunft konzentriert.
3.) Mooncheese-Business fängt die noch nicht ausreichende Royalty-Plattform über die nächsten Jahre auf.
Stand Okt 2016 läuft die Mooncheese 100Kw-Maschine bei 65% Auslastung. Vermute wir werden nächstes Jahr noch keine neue Maschine brauchen, aber die Auslastung wird steigen und somit die Profitabilität :-)
Info habe ich ebenfalls von Enwave erhalten.
Risiken/Problem/ nächsten Quartale:
1.) -Seite 15-:
Nach der Businessstrategie ist es wohl nicht vorgesehen oder machbar 10-15 Stk von=>100Kw Maschinen pro Jahr auszuliefern.
Was zur Folge hat, dass die Royalties nicht in kurzer Zeit explodieren können.
Man sollte davon ausgehen, dass Enwave in Zukunft pro Jahr ca.4-5 der 100Kw-Maschinen absetzen wird. + kleinere REV-Maschinen.
2.) Nach der Bestellung einer 100Kw Maschine kann viel Zeit vergehen, bis tatsächliche Rückzahlungen entstehen!
=> a.) 5-6 Monate Lieferzeit => b.) Inbetriebnahme 1-2 Monate => c.) Aufnahme der Produktion nach ca. 8 Monaten
=>d.) erste Royalties auf niedrigem Niveau nach ca. 1 Jahr nach Bestellung=> e.) Volles Royalty-Volumen erreicht nach ca. 2,5-3 Jahren nach Bestellung der Maschine
Konsequenz:
Ein nachhaltiger Wachstumswert, der wohl 2019 die ersten Dividenden ausschütten wird. (und aktuell schon profitabel arbeitet). Das Wachstum der Royalty-Plattform wird langsam aber stetig verlaufen. (Voraussetzung 4-5 =>100KW-Maschinen pro Jahr)
Investoren die auf Dividende aus sind sollten von 2019 an mit stetig steigenden Dividendenzahlungen rechnen können und 2025-2030 aus dem Wert mit einem kleinen Vermögen aussteigen können. :-)
Das ist auf jeden Fall mein Plan, aber da hat bestimmt jeder einen anderen Ansatz :-)