ericsson geht baden. hätte auch keiner geglaubt

Beiträge: 22
Zugriffe: 2.888 / Heute: 2
Ericsson B 7,898 € +0,05% Perf. seit Threadbeginn:   -86,95%
 
preisfuchs:

ericsson geht baden. hätte auch keiner geglaubt

 
26.01.01 14:56


Nach dem Ausstieg aus Handygeschäft


Ericsson dürfte Wachstumswerte im Nasdaq drücken


Die Wachstumswerte im Nasdaq dürften zum Wochenausklang an ihre Kursverluste vom Donnerstag anknüpfen. Der wichtigste Indikator, der Nasdaq-Future lag um 14.00 Uhr 1,9 % im Minus bei 2.565,00 Zählern. Zur Schlussglocke am Vortag war der alle Nasdaq-Werte umfassende Composite-Index um 3,67 % auf 2.754,28 Punkte gesackt. Der Blue-Chip-Index der Computerbörse, der NASDAQ-100, fiel um 4,79 % auf 2.595,85 Zähler.


dpa-afx NEW YORK. Enttäuschende Unternehmenszahlen und der Ausstieg von Ericsson aus dem Geschäft mit Mobiltelefonen drückten die Stimmung bereits im vorbörslichen Handel. Die Aktien des schwedischen Konzerns sackten vorbörslich um 2 USD auf 11 USD. Für den Kursrutsch ist Händlern zufolge neben der Ausstiegsmeldung auch die Warnung verantwortlich, Ericsson werde im ersten Quartal 2001 keinen Gewinn verbuchen.
Die an der Nasdaq und am Neuen Markt notierte Broadvision dürfte im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Das Softwarehaus hatte den Frankfurter Markt am Morgen mit unter den Erwartungen liegenden Quartalszahlen überrascht und war darauf um 22,74 % auf 13,01 Euro gesunken. Im vierten Quartal 2000 erzielte das Softwarehaus pro forma einen verwässerten Gewinn pro Aktie von 0,02 USD. Nach den 0,03 USD im Vergleichsquartal 1999 wurden von Börsianern 0,05 USD erwartet. Gleichzeitig stiegen die Umsatzerlöse im Berichtszeitraum auf 136,9 Mill. USD (Q4 1999: 43,7 Mill. USD).

Schlechte Nachrichten kamen auch von JDS Uniphase Inc. Der weltweit größte Hersteller von Teilen für Faseroptik-Ausrüstungen hatte am Freitag nach Börsenschluss, für das Jahr 2000 einen Verlust von 895,4 Mill. USD oder 93 Cent je Aktie bekannt gegeben. Im Jahr 1999 hatte das Unternehmen einen Fehlbetrag von 131,2 Mill. USD oder 19 Cent pro Aktie eingefahren. Nach Firmenangaben hätten Zukäufe die Verluste verursacht.

In dieselbe Kerbe schlug auch der Hersteller von Mobilfunktechnologien, Qualcomm Inc. Für das vierte Quartal vermeldete das Unternehmen einen Verlust von 31 Cent je Aktie im Vergleich zu einem Gewinn von 27 Cent je Aktie im Jahr zuvor. Die Ergebnisse stünden unter Druck, seit die Regierung Südkoreas, Qualcomms größtem Auslandsmarkt, im Juni ein Verbot von Handy-Rabatten angeordnet hatte, teilte das Unternehmen mit.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +46,80%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +44,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +42,72%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,42%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,85%

Gruenspan:

Ericsson vorbör. bei 10,75$ = - 2,25$ o.T.

 
26.01.01 15:04
Kicky:

Alfred Berg:Ericsson kaufen

 
26.01.01 15:40

Trotz eines verhälnismässig schwachen Reports von Ericsson ist die Maklerfirma Berg weiterhin positiv eingestellt.Alfred Berg behält seine Kaufempfehlung bei trotz eines gewissen kurzsichtigen Drucks der den Aktienkurs drücken könnte.
Das 4.Quartal wird im Hinblick auf die wider Erwarten hohen Auftragseingänge als positiv gewertet.Der Telefonverkauf war etwas besser als erwartet und Ericsson hat eine Zusammenarbeitsabsprache mit Flextronics getroffen über Zulieferung von Telefonen in Asien.
Das System dagegen verkaufte sich schlechter wegen schlechter Zuwachsraten in Europa.Alfred Beg rechnet damit,dass Ericsson seine Umstrukturierung fortsetzen wird.Desweiteren rechnet er damit,dass Ericsson in diesem Jahr 2,5 Kronen je Aktie verdienen wird und im nächsten 4,9 Kronen.

Meldung bei  itaktier.idg.se/
Drogo:

ERICY steigt wieder...12€.. o.T.

 
26.01.01 15:44
Esprit:

Ericsson trennt sich offenbar nicht RICHTIG von...

 
26.01.01 15:55
... seiner Handysparte!!

Ist das der Grund für die doch recht hohen Verluste heute??

Auszug von CNN um 15.30h:
"Ericsson said it will outsource handset production to Singapore-based electronic company Flextronics International, which will take over its plants in Brazil, Malaysia, Sweden, the U.K. and the U.S.
...
Analysts said they were disappointed Ericsson had not gone far enough in distancing itself from phone production because it will still control marketing, technology and design of handsets."
furby:

Esprit, das ist klar

 
26.01.01 16:10
Felxtronics übernimmt nur die Fertigung sonst nichts. Offenbar war die Ericsson Fertigung einfach nicht in der Lage öknomisch herzustellen. Möglicherweise hätte Ericsson auch ein Problem gehabt die Leute, die nun im Rahmen des Verkaufs der eigenen Fertigung an Flextronics zu einem Drittel selbst zu entlassen. Es ist auch denkbar, daß Flextronics - ein Fertigungsspezialist in diesem Gebiet - schlicht einen Know-how Vorsprung vor Ericsson hat, so daß sich selbst der Einkauf der Handys für Ericsson zumindest auf dem Papier mal zu lohnen scheint. Eine weitere denkbare Variante wäre die, daß Ericsson es gescheut hatte selbst Fertigungskapazitäten aufzubauen und nun mit Flextronics einen Deal der besonderen Art schließen konnte.

Die Auslagerung der Fertigung ist gewissermaßen ein Kompromiß. Eine völlige Aufgabe des Handyvertriebes könnte innerhalb des nächsten Jahres erfolgen, wenn die Handysparte weiter schlechte Zahlen liefert. Der gröbste Schnitt (der personalintensivste) war dann aber schon passiert.

Gruß furby  
Esprit:

@ furby: Alles klar! Hatte das heute morgen

 
26.01.01 16:31
falsch verstanden... dachte zuerst, die geben alles an Flextronic ab!

Nunja, die Frage bleibt ja: War das ein konsequenter Schritt?
Wenn es so kommt, das die Zahlen im Handybereich weiter schlecht bleiben (und das denke ich), und sich ERICY dann "sowieso" nächstes Jahr von der Sparte ganz trennt... warum dann nicht schon jetzt?
Ich denke das ist auch ungefähr der Gedankengang von einigen Investoren/Analyten etc.

Irgendwer hat neulich gesagt, Ericsson sei zu stolz auf seine ehemalige Handy-Pionier-Rolle, als dass sie die Handysparte je abgeben würden - auch wenn es wirtschaftlich sinnvoll wäre...
Gruenspan:

CS First Boston downgraded Ericsson to

 
26.01.01 16:37
" buy from strong buy ".

www.bigchart.com
TamerJ:

Ericsson ist weltmarktführer im Netzwerkbau

 
26.01.01 16:41
wie umts und funktechnolgie.. ich betone hier nochmal die zusammenarbeit mit mediascape bezüglich der zukünftigen zusammenarbeit im test und aufbau von funktechnologien.. wie bluethooth und wireless breitband zugängen
purpi:

An alle Handybesitzer...

 
26.01.01 16:41
Allen Handybesitzer, die schon länger als 5 Jahre ein Handy besitzen, wussten doch schon lange, dass Ericsson Handy nichts taugen.

Viel zu kompliziert zum bedienen.
Standby und Gesprächsdauer der Akkus viel zu kurz.

Ist doch recht,dass Sie sich jetzt wieder den Sparten widmen, in denen Sie Geld verdienen.
Trueffel-Ferkel:

Genialer Schachzug von Ericsson...?

 
26.01.01 16:43
Ich denke mal ein Bisschen laut...und spekuliere:


ERSTENS:

Outsourcing von Produktion nach Asien => billigere Handies

Billligere Handies => konkurrenzfähig gegen Nokia etc. bleiben

Konkurrenzfähig in der Handysparte bleiben => über 30% Marktanteil behalten

Marktanteil halten (Handy) => nicht auf Netzwerkaufbau allein gestellt sein


ZWEITENS:

Personalfreisetzung in der Handysparte => Entwicklung Netzweraufbau

Entwicklung Netzwerkaufbau gestärkt => dort größere Umsätze möglich

Netzwerkaufbau gestärkt => Über 80% Weltmarktanteil halten oder steigern  


DRITTENS:

Alles andere eintscheidet man später - man muß flexibel bleiben in diesen harten Zeiten, wo sich ständig und kurzfristig die Windrichtung ändert.

FAZIT:

An Ericsson kommt man langfristig nicht vorbei.


Die Frage, die für mich aber offenbleibt und mich sehr interessiert:

Kann Ericsson trotz des heutigen Kurssturzes nicht nächste Woche doch noch mal 20% - 30% oder auch mehr abstürzen. Rein Charttechnisch ist der echte Boden bei ca. 8 Euro. Erst da wäre die Jahrhundertbubble wieder vollständig entlüftet...

Es bleibt spannend. Was meint Ihr dazu?

Gruß tf  

 
Esprit:

@ Trueffel-Ferkel: Hört sich gut an!! Aber...

 
26.01.01 16:55
... ich glaube Du hast da ein paar zahlen durcheinander geschmissen.

Netzwerkaufbau:
Machte bisher 80% am Gesamtumsatz Ericssons aus. Ericsson ist Weltmarktführer mit einem Marktanteil von 40%.

Handysparte:
Nokia ist Marktführer mit 30,6% Marktanteil.
Ericsson ist die Nummer drei, noch hinter Motorola.
Außerdem hat Ericsson in den letzten Monaten kräftig Marktanteile eingebüßt. Habe gerade keine aktuelle Zahl, aber die können unmöglich 30% Marktanteil haben.

Aber ansonsten gefallen mir Deine Gedanken :))
Trueffel-Ferkel:

Ja sorry - Du magst recht haben, aber...

 
26.01.01 17:07
...auf das Prinzip kommt es mir an. Mit denn Zahlen und der Recheche, da wird mir eh manchmal schwindlig. Jedenfalls ist Ericsson Beim Netzwerkbau die Nr. 1 und bei den Handies nicht unwichtig.

Danke Dir für die Korrektur. Quatsch ist halt Quatsch!

Gruß tf  

Esprit:

War nich böse gemeint!! Quatsch rulez! :) o.T.

 
26.01.01 17:13
taipan09:

ericsson hat glaub ich

 
26.01.01 17:16
18% Weltmarkt Handys...Nr. 3, aber Siemens stark am aufholen...
Des weiteren bezeichnete ein Siemens-Sprecher die Auslagerung der Handy-Produktion als unverständlich. Die Hauptkosten sind Entwicklung und Werbung. Zudem begibt sich Ericsson in die Abhängigkeit von Zulieferern.
Mehrere Analysten bezeichneten die angekündigte Umstrukturierung als "halbe Sache"
Technisch schaut es laut Experten auch schlecht aus...
T.
Courtage:

taipan09, ich kläre dich auf,

 
26.01.01 18:14
Nr.1 Nokia
Nr.2 Siemens noch nicht lange
Nr.3 Motorola
Nr.4 Alcatel
Gruß
taipan09:

nie

 
26.01.01 18:24
siemens ist niemals nr.2, beim letzten mal hatten die irgendwas von 8% Marktanteil...Mot und Ericy sind bei bei ca 18
hast du siemens, courtage?
ich hab zwar keine, aber des ist endlich mal ne Firma die ich gar nicht so schlecht finde...
aber jetzt muß ich weg...schönes Wochenende...
T.
MaMoe:

Gut Ding will Weile haben ... bis nächste Woche.

 
26.01.01 18:26
Tja, der Anfang ist gemacht ...
Wir reden am nächsten Fr. weiter wie der Kurs steht ...

Lächelnder
MaMoe.
Esprit:

Gestern mein größter Winner, heute... That's Börse o.T.

 
26.01.01 20:08
taipan09:

@courtage

 
26.01.01 23:26
ich hab deinen Fehler gefunden...deine Zahlen waren West-Europa...
cu
T.
Drogo:

Ich hätte keine

 
28.01.01 11:08
25.000 Citibank OS wenn ich denken würde ERICY fällt auf die 8€. Das geht gar nicht. Impossibile. Bei 100 SKR bzw. darüber wird gekauft bis zum umfallen.

Schaut euch mal die gestern gehandelte Stückzahl an.

Gruß
Drogo

Noch'n Tip aus dem TK Bereich: Dt. Telekom, 6,3% Leerverkauft z.Zt. Läuft bis 40€.
Drogo:

Ericsson kommt wieder.....

 
30.01.01 08:57
Wundert sogar mich daß die sich so gut halten. Dachte es gäbe nochmal einen Ausverkauf bis 96-98 SKR.
Irgendwas kommt da noch....
Gruß
Drogo
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ericsson B Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  64 Inside: Ericsson EinsamerSamariter Highländer49 15.10.24 10:40
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
    Ericsson zweite Quartal hat überzeugt Trading21   27.07.21 20:20
    Blackberry und Nokia jeweils +40% ...Ericsson? Share Agent   25.04.21 01:10
  1 Ericsson holt Kostensenker an Konzernspitze calexa calexa 26.10.11 11:50

--button_text--