Geschichtsloser Unsinn vom Sinn vom IFO

Beiträge: 9
Zugriffe: 533 / Heute: 1
Libuda:

Geschichtsloser Unsinn vom Sinn vom IFO

 
11.12.08 16:44
(nicht nur aus Versehen hätte ich statt IFO beinahe UFO geschrieben). Ken Fisher hätte den geschichtslosen Unsinn vom IFO-Sinn vermutlich so kommentiert:

"Aus der Geschichte können wir lernen, dass Geldmengen, die in einem schwachen Umfeld erhöht wurden, zwei bis drei Jahre brauchen, bevor sie die Inflation anheizen. Bis dahin stimulieren sie die Wirtschaft. All dieses Geld wird den Abschwung dämpfen. Dann wird des helfen, die Wirtschaft Amerkas kräftig anzukurbeln. Erwarten sie also nach einer schwächer als erwartet ausfallenden Rezession eine superstarke US-Wirtschaft. Dieser folgt eine "Inflationsmauer" und ein Anstieg der langfristigen Zinssätze."

Meines Erachtens sollte man allerdings die Aussagen zum Zinsanstieg und zur Inflation relativieren. Dass der Zins nicht bei 2,8% wie momentan in den USA im 10-jährigen Bereich bleiben kann, ist wohl klar - Werte über 5% dürften wir allerdings auch nicht sehen. Das hat zwei Gründe: Ich gehe davon aus, dass Bernanke zur rechten Zeit die Zinsen am kurzen Ende anheben und die Geldmengenexpanision wieder einfangen wird, was der geldmengeninduzierten Inflation entgegenwirkt. Und auch inflationsdämpfende Produktivitätssteigerungen werden anhalten. Hinzu kommt, dass strukturelle Komponenten für niedrige Zinsen bestehen bleiben, vor allem die weltweit hohen Sparraten. Zudem gehe ich davon aus, dass die Staaten beim Ankauf von Firmen-Assets tolle Schnäppchen gemacht haben, die sich zum doppelten des Einkaufpreise oder mehr verkaufen lassen, was die langfristige Staatsverschuldung dämpfen wird.
Libuda:

Okay - so etwas wie im letzten Abschnitt

 
11.12.08 16:50
könnt Ihr nur bei Libuda lesen - und nicht beim vereinigten Weltuntergang mit dem Ein-Kanal-Blick, Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren.

Aber das war bei Libudas Vorhersage eines Ölpreises von unter 50 Dollar nicht anders, als meines These, dass Preise für Güter langfristig von den Produktionskosten des Gutes und der Substitutionsgüter bestimmt werden, durch den Kakao gezogen wurde.
Klappmesser:

Ich glaube nicht, daß Ben seinen supacoolen

 
11.12.08 16:51
Nick "Turbo-Heli" dem "Altar der Rationalität" (Logik;-) opfert
Mann Libuda , das´n Yankee.
Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawwwww
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen
Ich bin imma ich selber. Ich bin womöglich  mehr Ich als Du Du bist, den ich kopier nichts von Dir und niemandem.
anjab:

jaja Libuda und seine Prognosen

 
11.12.08 16:56
anjab:

Preise werden durch die Verteilung der Ver-

 
11.12.08 17:01
handlungsmacht zwischen Anbieter und Nachfrager bestimmt und durch sonst nichts.
obgicou:

Steht Dein Kursziel von 8000 noch

 
11.12.08 17:02
bis Jahresende, oder habe ich die letzte Revision verpaßt?
http://www.ariva.de/...earch=libuda%20obgicou&pnr=4807080#jump4807080
anjab:

irgendwann kommen 8000 schon wieder. vielleicht.

 
11.12.08 17:14
Libuda:

Die Aussagen von anjab zur Preisbildung

 
11.12.08 17:52
sind nicht kommentierbar. Man kann da sehr gut sehen, was Frust über wertlos ausgebuchte Ölputs so alles anrichten kann.
Libuda:

Aussagen über den Kaufkraftschub

 
11.12.08 21:08
durch sinkende Ölpreise sind in keiner Analyse von Sinn enthalten.

Die folgenden Schlussfolgerung ist daher sinnvoll: Vergesst den sinnlosen Schwätzer Sinn, der sich nur wichtig machen will - das ist einfach nur ein sinnloser dummer eitler Fratz, der sein sinnentleertes Geschwätz auch noch überwiegend auf Staatkosten abgeben darf.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--