ich finde, ihr bringt beide sehr interessante punkte. dass wir auf einen crash zusteuern, ja... aber vielleicht nicht einen totalen zusammenbruch des finanzsystems. dann würde die ganze welt in flammen stehen und für solch ein "happening" ist es noch zu friedlich, bzw. sind die völker noch nicht radikalisiert genug. in ein paar jahrzehnten kann ich mir das vorstellen, aber nicht innerhalb der nächsten 5 jahre.
ob es nun sinn macht einen ->bestimmten<- teil seines geldes in edelmetallen, also sicheren werten, zu bunkern? natürlich. warum nicht? was ich zuhause liegen habe, was viel wert sein kann, kann mir niemand wegnehmen (kontopfändung durch bank oder regierung, plötzlicher crash einer währung oder einer aktienbörse). dass man nicht 20kg gold in einer 1 zimmer wohnung in köln berg horten sollte, müsste jedem klar sein.
das problem mit dem verkauf von edelmetallen: naja, ich gehe davon aus, dass es nicht zu einer art "bankrun" kommen wird, wenn der crash da ist und plötzlich alle ihre edelmetalle zu geld machen wollen. wäre doch total dumm in der spitze der krise seine sicherheiten aufzugeben, um sich mit geld zu bereichern, was überhaupt nicht mehr sicher ist oder? ich persönlich würde dann erst einmal abwarten, was genau passiert. wenn wir eine neue währung bekommen, dann kann ich mein gold zu geld machen. sonst laufe ich gefahr mir ganz viel geld zu besorgen, was am nächsten tag nur noch die hälfte (oder schlimmer) wert ist. hinzu kommt, wie pontius sagte, dass der großteil der bevölkerung überhaupt nichts vom finanzmarkt mitbekommt, solange die üblichen medienkasper ihre show abziehen. dementsprechend haben auch nicht sonderlich viele menschen edelmetalle zuhause oder andere sicherheiten. die meisten haben ihr geld (wenn sie denn überhaupt rücklagen haben) auf dem konto und das wird schnell weg sein, wenn die EU sich dazu entschließt den bürger an den tropf zu bitten, um die banken zu retten. a la "wir müssen zusammenhalten, sonst haben wir alle zusammen ein riesiges problem.... wir schaffen das".
und naja... zum thema sicherheit in wertpapieren suchen, um sich eine altersvorsorge zu sichern:
*hust* volkswagen *hust*
ich persönlich halte langristige anlagen am finanzmarkt -unserer zeit- für blödsinn, da man nie weiß, wann der nächste flashcrash kommt oder, ob irgendein unternehmen mist baut und damit viele andere mit sich runterzieht - von heut auf morgen.
börse ist für schnelles geld gut geeignet, nicht um sein geld abzusichern. nur meine meinung, keine handlungsempfehlung.