Höhenrausch

Beiträge: 3
Zugriffe: 380 / Heute: 2
vega2000:

Höhenrausch

 
16.10.01 14:48

Der Höhenrausch geht weiter

Höhenrausch 440651

Chinas Wirtschaftsmetropole Schanghai ist wieder im Rennen um den Titel der Stadt mit dem höchsten Gebäude der Welt. Trotz der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York werden die Bauarbeiten am World Finance Center wieder aufgenommen.

Moris Wolkenkratzer: Das höchste Gebäude der Welt wird bald in Schanghai stehen

Schanghai - Nach einer Pause von drei Jahren will die japanische Firma Mori nun am geplanten World Financial Center (WFC) im größten Finanzviertel Asiens, Lujiazui, weiter bauen. Das berichtete die Zeitung "Shanghai Daily" unter Berufung auf einen Sprecher des Unternehmens.
Nach dem ursprünglichen Entwurf sollte das Weltfinanzzentrum 94 Stockwerke und 460 Meter hoch sein und damit das bislang höchste Gebäude der Welt, die Petronas Towers im malaysischen Kuala Lumpur, um rund zehn Meter überragen. Firma Mori fing 1997 die Bauarbeiten an und wollte sie ursprünglich 2004 abschließen. Wegen der asiatischen Finanzkrise mussten die Pläne 1998 aber auf Eis gelegt werden. Bisher wurde lediglich das Fundament fertig gestellt.

Nach dem neuen Bauplan, der von den städtischen Behörden erst genehmigt werden muss, soll das WFC nun sogar noch höher werden. Eine genaue Anzahl der Stockwerke will die Firma aber nicht nennen - aus Angst, jemand würde ein noch höheres Gebäude bauen. Das sagte bereits im Februar vergangenen Jahres der Präsident der Mori Building Company, Minoru Mori. Damals hatte die Firma schon einmal angekündigt, die Bauarbeiten wieder aufnehmen zu wollen.

Die Architektur versucht, die chinesische Vorstellung von der Natur wiederzugeben. Das Gebäude sieht aus wie eine lange rechteckige Säule, Symbol für die Erde. Eine runde Öffnung am oberen Ende, die einen Blick durch das Gebäude hindurch gewährt, symbolisiert den Himmel. Das Gebäude wird nicht nur aus Büros bestehen - ein Fünf-Sterne-Hotel mit einem Swimmingpool im 54. Stock, eine Galerie und eine offene Aussichtsplattform sind geplant.

Als einzige Lehre aus den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York wollen die Bauherren eine verstärkte Konstruktion aus Trägern und Stützen benutzen. Das WFC soll neben dem Jin Mao Building entstehen, welches mit 420,5 Metern Höhe derzeit das höchste Gebäude Chinas und das dritthöchste der Welt ist.

Amerikanische Tradition

Bereits seit 70 Jahren läuft das Wettbewerb um das höchste Gebäude der Welt. Die ersten Gebäuderiesen kommen aus den USA. In New York entstand bereits 1931 das 381 Meter hohe Empire State Building. Zwischen Ende der Sechziger und Mitte der Siebziger wurden in Chicago gleich drei Wolkenkratzer gebaut: das John Hancock Center, das Amoco Building und der 443 Meter hohe Sears Tower - zeitgleich mit dem World Trade Center in New York, das "nur" 417 Meter hoch war.

Der Sears Tower war 23 Jahre lang das höchste Wolkenkratzer der Welt - bis 1997 die 452 Meter hohen Petronas Towers in Kuala Lumpur erbaut wurden.

Quelle: Der Spiegel
terz:

Das Loch oben ist praktisch.....

 
16.10.01 15:20
   hier können Flugzeuge durchfliegen !



Höhenrausch 440702
                                                         

   Good Trades !
vega2000:

Ooh ooh terz,

 
16.10.01 15:29
Wenn das mal keinen terz (Ärger) gibt.....
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--