Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 254  255  257  258  ...

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Beiträge: 9.549
Zugriffe: 1.240.249 / Heute: 365
Hypo Real Estate kein aktueller Kurs verfügbar
 
naivus:

zu 6368

 
18.03.09 11:50

Der Vorteil wäre für den Bund, dass er den Aktionären dann kein Übernahmeangebot unterbreiten oder im Fall einer Enteignung eine Entschädigung zahlen müsste.

Flowers wollte immer noch bei der weiteren Entwicklung dabei sein. Jetzt kann er nur noch auf das Übernahmeangebot oder die Enteignung hoffen.

Wer glaubt denn hier ernsthaft, das Flowers den Kurs wie auch immer nicht in die Höhe treiben wird? Einzige Ausnahme, sie sind sich schon einig. :-)


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +33,74%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,40%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,31%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +32,02%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%

rickberlin:

flowers

 
18.03.09 11:55
flowers währ ja dumm,wenn er nicht den kurs bis zur hv hochziehen würde.....merkel sagte es würde der "marktpreiß" gezahlt werden.

die frage ist nur ab wann wird er es tun?
Radelfan:

...dann sollte Flowers schon mal langsam anfangen!

 
18.03.09 12:02
Da der Durchschnittskurs der letzten 2 Wochen als Entschädigung zugrunde gelegt wird, sollte er dann mal in die Puschen kommen! Es kann ja mal ganz plötzlich mit der Ankündigung gehen. Wie hier schon gesagt, ist der letzte Termin wohl der 28.4.09, da am 29.4. der Jahresabschluss veröffentlicht wird.

Übrigens: warum wird bei ARIVA immer noch ein Freefloat von über 87% angezeigt? http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=143856&page=-1
Rookie72:

Oder Flowers ist ein....

 
18.03.09 12:06
Papiertiger, der sich seinem Schicksal ergeben hat (ich hoffe das ja inständig, das es nicht so ist).

Entweder hat er noch etwas in der Hinterhand, oder....

Zumindest macht mich sein fast schon introvertiertes Verhalten in dieser Woche etwas stutzig.
Malko07:

Man sollte meiner Meinung nach nicht

3
18.03.09 12:08
zu stark auf die HRE fokussiert sein. Der Staat will mMn aus ganz anderen Gründen die volle 100%-tige Kontrolle über die HRE. Da geht es um die vollständige Restrukturierung des Pfandbriefs- und Staatsfinanzierungsgeschäfts. HRE, Eurohyp (man hat wahrscheinlich der Commerzbank die Übernahme versprochen respektive die ist froh wenn sie ihre Tochter los ist) und die entsprechenden Teile der Landesbanken werden zu einer neuen DePfa zusammen geschlossen. Damit die Refinanzierung klappt, wird diese Bank eine Staatsbank. In einem derartigen Spiel kann man keine schrägen Aktionäre gebrauchen. Deshalb wird auch Flowers dem schlechten Geld kein gutes, zwecks Kurspflege, hinterher werfen. Dem Staat bleibt nämlich jederzeit die Möglichkeit der Abwicklung entsprechend den Finanzgesetzen. Dann bekämen die Aktionäre überhaupt nichts. Eine potentielle Verstaatlichung meint es nur gut mit den Aktionären.
Cocolino:

Hat jemand eine Ahnung...

 
18.03.09 12:08
was der Bund im Falle der Enteignung für die Aktie bezahlen könnte/würde?
Radelfan:

Enteignung = Durchschnittspreis der letzten

 
18.03.09 12:21
zwei Wochen vor dem Enteignungsbeschluss! Kannst aus heutiger Sicht schon mal mit weniger als 1,00 rechnen!
naivus:

zu 6377 Genau

 
18.03.09 12:40

BERLIN. Nach diesem Gesetz kann der Bankenrettungsfonds Soffin künftig eine systemisch wichtige Bank per Kapitalerhöhung ganz übernehmen. Eine Rettungshauptversammlung kann innerhalb eines Tages einberufen werden, und der Beschluss über die Kapitalerhöhung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, steht bis 30. Juni das Mittel der Enteignung zur Verfügung.

Für den Großaktionär der HR, Christopher Flowers, bedeutet dies, dass er entweder das Anfang April zu erwartende Kaufangebot des Soffin zum aktuellen Börsenkurs - derzeit bei 70 Cent - annehmen oder gegen entsprechende Entschädigung enteignet werden kann. In der Koalition wird erwartet, dass sich Flowers unter diesen Bedingungen wohl für das Kaufangebot vom Soffin entscheiden werde.

also bis April sinds noch ein paar Tage, und bis zur Enteignungnoch viel länger! Und für einen Kurs schwindelerregend in die Höhe zu treiben braucht man auch nur ein bis zwei Tage, VW das beste Beispiel, oder auch hier gesehen am 18.02.09, 19.02.09 !

Was mich aber erschaudern läßt ist der Dilettantismus dieses Schauschpiels, Kurse um die 70 cent hatten wir um den 10.03.09

Ausnahme Gestern intraday Xetra 0,77 €

Die Rollen der Medien sind längst schon geschrieben, die von Flowers wohl auch! :-)

Geduld ist das Zauberwort

 

naivus:

Außerdem, wer

 
18.03.09 13:29

sagt das der gewichtete Durchschnittskurs der zugrunde gelegt wird für den Mindestwert für ein Übernahmeangebot höher ist,

als der gewichtete Durchschnittskurs der zugrunde gelegt wird bei Entschädigung?

Da bleibt noch viel an Speku übrig!

 

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_82/DE/...publicationFile.pdf

 

(4) Sind Enteignungsgegenstände zum Handel an einer inländischen Börse

zugelassen, so gilt für die Ermittlung des Verkehrswertes Folgendes:

1. Der Verkehrswert bemisst sich in der Regel nach dem gewichteten

durchschnittlichen inländischen Börsenpreis des Enteignungsgegenstandes

während der letzten zwei Wochen vor dem Tag der Eröffnungsentscheidung, es

sei denn, dass der Durchschnittspreis innerhalb der letzten drei Tage vor der

Eröffnungsentscheidung niedriger ist; in dem zuletzt genannten Fall ist dieser

niedrigere Börsenpreis zugrunde zu legen. Der gewichtete durchschnittliche

inländische Börsenpreis ist der nach Umsätzen gewichtete Durchschnittspreis

der der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bundesanstalt) nach

§ 9 des Wertpapierhandelsgesetzes als börslich gemeldeten Geschäfte. Die

Bundesanstalt übermittelt der Enteignungsbehörde den Durchschnittspreis

unverzüglich nach der Eröffnungsentscheidung.

naivus:

Und immer Bedenken

 
18.03.09 14:57

Kommt ein Übernahmeangebot vor dem neuem Gesetz ( Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz ), richtet sich der Mindestwert nach dem Gewichteten Durchschnitt der letzten drei Monate vor Angebot!

Die Frage ob das Gesetz kommt ist immer noch nicht geklärt.

Kommt das Gesetz richtet sich der Mindestwert bei Übernahme nach dem Zeietraum der letzten 2 Wochen vor Übernahmeangebot, oder nach dem Zeitraum 01.02.09-15.02.09.

 DÜSSELDORF (dpa-AFX) – Die Verstaatlichung der Hypo Real Estate (HRE) wird einem Zeitungsbericht zufolge spätestens in der zweiten Aprilwoche über die Bühne gehen. Damit werde in Finanzkreisen gerechnet, schreibt das "Handelsblatt"

also ein Übernahmeangebot erst im April nach Beschluß des neuen Gesetzes geben.

Auf dem Weg dorthin greift aber ein Drei-Stufen-Plan. Als erste Stufe müssen alle Möglichkeiten geprüft und auch in Gang gesetzt werden, die eine Kontrollübernahme des Bundes über ein solche Bank mit milderen Mitteln ermöglichen. Das Ergänzungsgesetz sieht dafür laut dem Gesetzentwurf gesellschaftsrechtliche Erleichterungen vor.

In einer zweiten Stufe ist nach den Plänen ein Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung erforderlich. Die dafür erforderlichen Mehrheiten in der Hauptversammlung sollen daher gesetzlich gesenkt werden. Künftig soll eine Zustimmung von zwei Drittel anstatt wie bisher drei Vierteln der Aktionäre vonnöten sein bzw. sogar nur von 50%, wenn die Hälfte des Kapitals anwesend ist.

Außerdem kann die Hauptversammlung nach den neuen Bestimmungen innerhalb einer verkürzten Frist von einem Tag einberufen werden. Das Gesetz enthält zudem zivilrechtliche Schadensersatzansprüche gegen Aktionäre, die eine für den Fortbestand der Gesellschaft erforderliche Kapitalmaßnahme verzögern oder vereiteln.

Die dritte Stufe - also die Verstaatlichung - kommt laut Bundespresseamt "erst in Betracht, wenn die übrigen, milderen, rechtlich und wirtschaftlich zumutbaren Lösungen für den Erhalt des Unternehmens gescheitert sind".

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=97715054

Rookie72:

@naivus Nr.: 6385

 
18.03.09 16:29
Ok, jetzt mal Butter bei die Fische....;)

"Als erste Stufe müssen alle Möglichkeiten geprüft und auch in Gang gesetzt werden, die eine Kontrollübernahme des Bundes über ein solche Bank mit milderen Mitteln ermöglichen"

Ist diese erste Stufe schon ausgeschöpft?? Die Vorschläge von Flowers wurden ja als inakzeptabel bzw. mit zu spät eingegangen abgetan!
Oder ist der Ankauf der HRE-Anteile zum aktuellen Marktpreis wirklich das einzige "milde" Mittel??
Kann mir bitte jemand von Euch die Möglichkeiten die es noch gibt, damit die Aktionäre an Bord bleiben können, aufzeigen?
Wer überprüft das überhaupt und wo ist die Gewähr, das da nicht "manipuliert" wird, um bestimmte "Interessen" zu bedienen??
Gibt es da ein "neutrales" Gremium, welches nicht unter dem Einfluss der Politik, speziell Herrn Steinbrück als Finanzminister, steht??

Habt Ihr den Eindruck, das da überhaupt noch ein Chance für uns Kleinaktionäre besteht??

Die Meinung von fuzzi08 würde mich dazu auch einmal interessieren :).

Im Moment verliere ich da so ein bischen den Überblick ;).

Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antworten ;)
rickberlin:

hypo

 
18.03.09 16:54
schaut euch mal die AIG Citi oder Dexia an......bei unserer Hypo ist das lezte wort noch lange nicht gesprochen...
Rookie72:

@ rickberlin

2
18.03.09 17:07
Najo, aber die Unternehmen, die Du genannt hast, sind US-amerikanische Unternehmen mit dem rechtlichen Sitz in den USA und die haben nicht so ein "Hammer-Gesetz" wie wir jetzt, oder täusche ich mich da???

Die Kultur ist dort auch eine ganz andere, denn alles was im entferntesten mit Sozilasmus/Komunismus zu tun hat ist dort mehr als verpönt. Also eine Enteignung komplett unvorstellbar...vielleicht ist Flowers auch deswegen so "blauäugig" an die Sache gegangen, weil er sich so etwas gar nicht vorstellen konnte.
Pendulum:

Showdown kommt noch

 
18.03.09 20:12
Konnte nicht anders. Bin heute bei 0.81 € wieder mit einer kleinen Position rein gegangen. Ich möchte ein mal im Leben "enteignet" werden. Nein, Spass bei Seite. Bei dieser Aktie tickt die Uhr, wie bei High Noon.

Der echte Showdown kommt noch. Es wird so sein wie immer, aus dem Stand und ohne Vorankündigung. Egal welches Szenario man durch spielt. Im April wird es darauf ankommen, welche Kräfte den Kurs in welche Höhen hieven können. Rechnen Sie mit Allem, auch mit Flowers.

Über die Auswirkungen ihrer eigenen Gesetze werden sich einige Deutsche Politiker noch wundern. Wenn J.C.F. auf den Knopf drückt, dann steht der Kurs schneller bei 3 Euro als sich manche träumen lassen. Ihr werdet es sehen. Wer sollte denn mit Verkäufen dagegen halten, wenn hier richtig Zug rein kommt ? Richtig: NIEMAND
tomix:

Funke 500.000 EUR jährlich

 
18.03.09 20:16
andere Leute gehen dafür 5-15 Jahre arbeiten... je nachdem welchen ehrbaren Beruf sie ausüben. Ich wär bereits mit einer einmaligen 500.000 EUR Auszahlung zufrieden. Würd ich wahrscheinlich auswandern in die Südsee, kleines Häuschen am Strand, und das ein Leben lang. 
Pendulum:

Anfang April Übernahmeangebot .........

3
18.03.09 21:02
......... zu erwarten.

Vieles deutet auf einen Angebotspreis im Bereich von 1.30-1.50 Euro hin

Danach gilt : Alt. 1 - Flowers nimmt an und verkauft , Alt. 2 - Flowers nimmt nicht an und steuert das Schiff Richtung Enteignung, dann liegt es im wesentlichen in seiner Hand, wo der Durchschnittskurs des relevanten Zeitraumes liegen wird. Er hätte die Mittel und Hebel, den Kurs auf 2 Euro, 3 Euro, 5 Euro oder auch 10 Euro zu hieven.

Auf jeden Fall steht fest, dass der April spannender wird als jeder Krimi.

Ich bin live dabei - als HRE Anteilseigner.
naivus:

mal ne andere Frage

 
18.03.09 21:49
Übernahmeangebot wird gestellt bei 1,5€ bis 2€ . Wenn man das Angebot annimmt, und Flowers nicht ( da man es ja nicht weiß ) , und nachher bekommt Flowers, oder Treibt Flowers den Kurs vor der Enteignung (14 Tage vorher) weit darüber hinaus!

1. Ist dan das Angebot vorher von 1,5€ bis 2€ noch bindend und getätigt?

2. Ist so etwas möglich?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das man Flowers mehr bieten wird wie allen sonstigen Aktionären :-)
fuzzi08:

Anzeichen für die Marktwende

 
19.03.09 00:05
Das Hickhack um die Enteignung der HRE-Aktionäre nehme ich eher gelangweilt
und nur mit einem halben Auge zur Kenntnis. Ich sehe keinen Grund, viele Über-
legungen in dieses Thema zu investieren.
Ohnehin: heute Abend hat sich die allgemeine Lage grundlegend verändert. Ich
gebe der Einfachheit halber und aus Zeitgründen das wieder, was ich soeben in
meinem Porsche-Thread darüber geschrieben habe. Das Thema wird wegweisend
für die Bankenwerte sein; inwieweit es HRE vor dem Hintergrund der Enteignungs-
debatte tangieren wird, muss sich zeigen:

"Am Finanzmarkt hat sich heute Abend etwas ereignet, was die Märkte für die
nächste Zeit beeinflussen -wenn nicht sogar die Wende einleiten- wird:
Der Entschluss der FED zum Aufkauf von US-Treasuries (Staatsanleihen) im Vo-
lumen von 300 Mrd. Dollar. Zusätzlich erwirbt die US-Notenbank hypothekenbe-
sicherte Wertpapiere.
Gold, das just heute seine tagelange Quälerei nach unten aufzulösen schien, lei-
tete nach Bekanntgabe eine schlagartige Wende ein und schoss 60 Doller nach
oben. Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Markt nun die Flutung mit Kapital er-
wartet (ich habe mehrfach geschrieben, dass ich darin die Initialzündung für die
Märkte sehe). Auch der Euro-Dollar -die letzten Tage schon verdächtig stark-
schoss dreieinhalb Prozent nach oben.

Die Wertpapiermärkte dürften ihre Lethargie damit beenden. Das passt zusam-
men mit meiner Vermutung (heute weiter oben gepostet), dass die Indizes ihre
Tiefs bereits gesehen haben. Dass zuletzt sogar durchaus positive Signale vom
Markt gekommen sind und dass es erste Anzeichen für ein Anziehen der Rohstoff-
preise gibt, rundet das Bild ab..."
k135:

@fuzzi08

 
19.03.09 00:22

Also meinst Du,dass es keine Enteignung geben wird?

Wieso machen dann alle so einen Wirbel drum?

fuzzi08:

k135

 
19.03.09 00:39
Ich meine nicht, das es keine Enteignung geben wird. Es interessiert mich nur
nicht besonders. Gibt es eine, wird abgefunden. Gibt es keine, geht es eben
anders weiter. Pleite kommt nicht in Frage. Das würde zu einem Absturz des ge-
samten Systems führen; den kann und will keiner (keine Partei) verantworten.
Möglicherweise wird das Hickhack um die Abfindung nun aber relativiert von den
Ereignissen und dem damit verbundenen Kursgeschehen wie oben geschrieben.
Rookie72:

@Pendulum und fuzzi08

 
19.03.09 08:57
Willkommen zurück im Forum ;).

Mit ING scheinst Du, Pendulum, ja im Moment alles richtig gemacht zu haben ;).
Pendulum:

Öffentliches Übernahmeangebot am 06. April ?

 
19.03.09 10:34
Schaut man sich die Zeitachse an, dann spricht vieles dafür, dass ein Übernahmeangebot am Montag, den 6. April kommen könnte.

Da der Kurs bis dahin wahrscheinlich eher nach oben gepflegt wird, muss man beim Übernahmeangebot wohl eher mit dem Durchschnittspreis 01.02.09-15.02.09 rechnen (siehe Gesetzentwurf). Dieser lag während dieses Zeitraumes irgendwo bei 1.28-1.30 Euro.

Keine Kaufempfehlung, nur meine unbedeutende Prognose.
armageddon2.:

@fuzzi08

 
19.03.09 10:39
Deine Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Ehrlich, ich hätte ja auch nichts gegen eine Wende, aber eines leuchtet mir bei Deinen Argumenten einfach nicht ein: Wieso soll ein Ansteigen des Goldpreises auf eine Kapitalflut in die Märkte sprechen? Gold ist mir doch eher als "safe haven" bekannt, also würde sein Anstieg doch eher für das Gegenteil stehen, oder nicht?

Erklär's mir bitte, ich raff' es einfach nicht...
Radelfan:

@Pendulum

 
19.03.09 11:29
In #6397 gibts als Vergleichszeitraum die Zeit vom 1. bis 15.2.09 an; in #6384 ist das Untenstehende eingestellt.
Danach würde aber doch der Vergleichszeitraum erst mit dem Enteignungsbeschluss beginnen. Und dieser Beschluss ist doch wohl noch nicht gefasst, sondern soll erst erfolgen, wenn alle anderen Alternativen sich als untauglich erweisen sollten!

Hier nochmal der Text:

"(4) Sind Enteignungsgegenstände zum Handel an einer inländischen Börse

zugelassen, so gilt für die Ermittlung des Verkehrswertes Folgendes:

1. Der Verkehrswert bemisst sich in der Regel nach dem gewichteten

durchschnittlichen inländischen Börsenpreis des Enteignungsgegenstandes

während der letzten zwei Wochen vor dem Tag der Eröffnungsentscheidung, es

sei denn, dass der Durchschnittspreis innerhalb der letzten drei Tage vor der

Eröffnungsentscheidung niedriger ist; in dem zuletzt genannten Fall ist dieser

niedrigere Börsenpreis zugrunde zu legen. Der gewichtete durchschnittliche

inländische Börsenpreis ist der nach Umsätzen gewichtete Durchschnittspreis

der der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bundesanstalt) nach

§ 9 des Wertpapierhandelsgesetzes als börslich gemeldeten Geschäfte. Die

Bundesanstalt übermittelt der Enteignungsbehörde den Durchschnittspreis

unverzüglich nach der Eröffnungsentscheidung."
Pendulum:

@Radelfan

 
19.03.09 11:40
Es geht um zwei verschiedene Sachverhalte.

Schau Dir den Gesetzentwurf genau an. Zunächst geht es um das Thema "Übernahmeangebot".
Ein solches Übernahmeangebot ist in der Woche vom 6. April bis 10. April mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten.
Für dieses Übernahmeangebot muss ja schließlich ein Preis festgelegt werden. Und hierbei geht es um den sog. Mindestpreis. Sollte der Kurs an der Börse in den 2 Wochen vor Abgabe des Übernahmeangebotes (also 23.03.09 bis 03.04.09) anziehen, z.B. auf 1.40 Euro oder höher, dann gilt für das Übernahmeangebot der Durchschnittspreis des Zeitraumes 01.02.09 bis 15.02.09 - also etwa 1.30 Euro
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 254  255  257  258  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hypo Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? Kleinerbroker Kleinerbroker 25.04.21 13:29
15 43 Wall Street Kolumne Mme.Eugenie Mme.Eugenie 25.04.21 11:36
  47 Omas konservatives Aktiendepot ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:49
59 9.548 Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08 Radelfan 20.03.17 17:24
  13 Hypo Real Estate - WKN: 802770 cv80 cv80 11.12.11 13:20

--button_text--