Hallo ReWolf!
Also die Hotline ist keine mit Warteschleife. Zugegebenrmaßen mußte ich sie noch nie benutzen... Eigentlich versuche ich, Aktien lange zu halten. Da kommt es bei mir auf ein Paar Minuten nicht an. Aber wenn ich bei der Bank (ist eine m.E. kleine Filiale) anrufe, dann habe ich immer jemanden an der Strippe, den ich kenne. Und mit dem Fax geht das problemlos. Wenn ich wirklich innerhalb von Minuten handeln wollte, dann würde ich wohl auch zu einer Direktbank gehen. Zum so intensiven Beobachten der Kurse habe ich aber in der Regel auch gar keine Zeit. Nach Infineon (2 Stunden) war mein kürzester "Trade" immerhin 6 Monate (Computer 2000).
Hallo zosi!
Also ich hätte da 66€ gezahlt. Das ist immer noch viel, aber...(s.o.)
Das mit dem Reden ist sich schwer. Schließlich haben die ja nichts zu verschenken und bieten auch mehr Service und vor allem Beratung als die Direktbroker. Bei der "Beratung" streiten sich (finde ich) die Geister. Garantieren kann Dir den Gewinn ja eh keiner. Ich informiere mich da lieber hier oder bei Freunden. Für jemanden, der die Zeit dafür nicht aufbringen kann, der ist bei seinem Bankberater natürlich besser aufgehoben.
Nun ja, zu Deiner Frage... Ich bin zu der Bank gegangen und habe ganz offen gefragt, an wen ich mich denn wenden müsse, wegen der Gebühren... Es wurde ein Termin mit dem Leiter der "Aktienabteilung" gemacht, und den habe ich offen gefragt, ob man die Gebühren nicht für mich senken könnte. Als langjähriger Kunde wolle ich schließlich auch bei der Bank bleiben, Beratung würde ich nicht in Anspruch nehmen. Nach einer netten Unterhaltung und Diskussion haben wir einen Kompromiß gefunden.
Das ist zwar immer noch "teuer", aber wie gesagt, die Leute sind freundlich und ich bin zufrieden.
Haiopeis.