habe ich eigentlich ja oben bereits "zwischen den Zeilen" beschrieben.
Solche Scheine, kurz vor Ablauf / Verfall sind nur lohnend, wenn Sie im Geld sind um die Option auszuüben. Sprich bei meinem
GS0S9N wäre es lohnend, wenn MUV2 also über 140 Euro/Aktie notiert. Nehmen wir mal an, MUV2 steht bei 148 Euro. Dann habe ich bei Ablauf des OS die Option (je nach Bezugsverhältnis 1:1 oder 1:10 (0,1)) die Aktie Müchener Rück zu diesem Kurs (Basiswert des OS) 140 Euro zu kaufen (in der Anzahl der Optionen die ich gekauft habe) und hätte somit noch am gleichen Tag 8 Euro/Aktie gewonnen. Abziehen vom Gewinn muss ich dann noch die Kosten für Optionsscheine.
Also als Antwort auf Deine Frage :
Gehandelt werden also die Scheine kurz vor Ablauf, welche im Geld notieren (sprich in meinem Beispiel wenn MUV2 über 140 Euro steht) oder eben kurz davor sind ins Geld zu laufen, denn die Optionsscheine werden in der Regel kurz vor Ablauf vom Handel entfernt, da durch den rapiden Zeitwertverlust am Laufzeitende die Scheine so günstig wären, das die Emi's nichts mehr verdienen würden
Und zweite Möglichkeit - wer die handelt - Zocker, welche eine Ahnung haben oder eben nur hochspekulativ zocken - klappt aber eigentlich nie
Ich habe es noch nie gemacht - bin ja auch keiner der mehr Info's hat als Ihr ! ;-)
Also prinziell handeln diese Scheine kurz vor Ablauf nur Leute, welche auch tatsächlich die Option ausüben wollen - was voraussetzt, dass die Scheine im Geld sind .....
puhhhh - fertig