Turbulente Zeiten gerade bei Kinnevik. CEO und President Livfors tritt zurück und Zalando erwirtschaftet nicht den Umsatz die sie zum Jahresende vorgenommen hatten. Letztens ging es dann noch weiter runter, da Kinnevik 6% in Asos (ein englischer Konkurrent von Zalando) zwar gewachsen ist, aber nicht was die Analysten erwartet haben (ähnlich wie bei Zalando).
Wie kann es weiter gehen:
Am meisten ist Kinnevik in Millicom investiert. Durch die Partnerschaft mit Facebook und Rocket Internet mache ich mir da weniger sorgen, da Millicom in Schwellenländer aktiv ist und dieser gerade am wachsen ist und die Mobilität immer mehr an Schwung bekommt (z.B Afrika).
An zweiter Stelle ist Zalando:
Kinnevik ist mit knapp 37,5% in Zalando investiert, eine große Summe die viel ausmachen wird, falls Zalando ein Flop werden sollte.
Das Jahr 2013 war für Zalando wachstumsfördernd.
Zalando hat viel expandiert, dass heißt, Logistikzentren wurden gebaut, Bürogebäude wurde gebaut, es wurde sehr viel für Werbung ausgegeben, damit der Name Zalando eine Bedeutung bekommt, das hat sich auch am ende des Jahres bemerkbar gemacht, als Zalando bekannt gibt, sie haben sich noch mehr verschuldet.
Dementsprechend hat auch der Kurs bei Kinnevik reagiert.
Zalando 2014:
Es häufen sich Informationen, das Zalando an die Börse gehen will und die IPO Goldman Sachs verwalten wird.
Damit dies passiert sollte Zalando mehr profitabler werden und schwarze Zahlen schreiben, damit der Börsenwert bei der IPO noch mehr an Wert gewinnt.
Wie kann man dies schaffen?
- Zalando wird im Jahr 2014 weniger expandieren, da sie im Jahr 2013 ein Standbein aufgebaut haben und diese fürs erste ausreicht. Somit entfallen die Kosten für Logistikzentren und Gebäude.
- Zalando fährt das Marketing zurück. Es wird weniger für Werbung investiert, da der Name Zalando sich in den Köpfen der Verbraucher eingepreist hat.
- Zalando versucht mit der neuen Werbung (siehe TV-Spot) eine andere Sichtweise darzustellen (nicht mehr 10 Sachen kaufen und 9 zurückschicken, sonder kaufen und behalten). Man merkt es, da in den Spots das zurückschicken nicht mehr vorkommt.
Diese kosten waren im Jahr 2013 noch immens hoch und im Jahr 2014 sollte diese sehr verringert werden sodass sich Zalando Richtung break-even-point bewegen wird und somit auch schwarze Zahlen schreiben wird.
Ich bin aufjedenfall auf die ersten Quartalszahlen gespannt, da man dort sehen wird, ob es Richtung Null-Linie geht, oder nicht..
Zalandos IPO wird für Kinnevik aufjedenfall viel Geld in die Kassen spülen.
Goldman Sachs schätzt Zalando auf 11,9 Mrd Euro, mit Schulden. Ohne Schulden sieht der Wert nochmal anders aus. Deswegen wartet man noch auf die IPO, meiner Meinung nach. Ich gehe auch von aus, das Goldman Sachs die IPO verwalten wird.
Kurs Kinnevik:
- Gerade gibt es nichts zu feiern, sodass der Kurs sich seitwärts bewegt. Das kann sich schnell ändern wenn Zalando in den Q-Zahlen bekannt gibt, sie steuern Richtung Null-Linie.
- Durch die offizielle Bekanntgabe und Börsenwert, ich gehe von ca. 11,9 Mrd Euro aus, da Goldman Sachs den Wert von Zalandos (mit Verlusten) schon bekannt gegeben hat und Kinnevik mit 37,5% Anteile besitzt wird der Kurs in die höhe springen, weil es hier um mehrere Mrd geht die Kinnevik da bekommt (genau auf die Zahlen will ich nicht eingehen, da keiner weiß wie die Konditionen sind)
Im groß und ganzen ist abwarten angesagt und die Kurse die wir noch vor paar Monaten gesehen haben, werden wieder schnell erreicht. Bis dahin weiß es keiner wie weit es noch runter gehen wird. Ich hoffe nicht all zuviel.
Alles nur meine Meinung