Ich gehe auch davon aus, das Schwarzer Lord die TV-Aktivitäten von Kinowelt meint.
Einigen ist scheinbar nicht klar, was die 10%ige Beteiligung an B.TV strategisch für Hintergründe hat.
Hier die wichtigsten Eckpfeiler, die diese Frage eigentlich beantworten sollte.
**Satellitensender B.TV** (10%) (+Lizenzkooperation)
-Sehr hohe Reichweite, sowohl über Kabel (ab 2001 8,6Mio.Haushalte) als auch über den Satelliten ASTRA (11Mio.deuschlandweit; 28Mio.Haushalte europaweit).
-!!!Begrenzung der Investitionen in einen analogen Sender auf 8 Mio.DM!!!!!
-Angestrebter Marktanteil von B.TV 2-3% (Kinowelt eigener Sender hätte sich mit 0,5% zufriedengegeben)
-Zusätzlicher Lizenzverwerter! ->Attraktive Margen (ältere Rechte)
-!!!!Aufbau einer eigenen TV-Marke mit Ziel digitaler Sender (2004/2005)!!!!
Vorallem Punkt zwei und Punkt fünf sind zu unterstreichen.
Noch ein kleiner Kommentar von mir zu dieser Sache:
Vor der Beteiligung an B.TV hat Kinowelt sich zwei Türen offengehalten.
1) Investition in einen analogen Sender falls es die Marktlage ermöglicht oder erlaubt.
2) Spätere Investition in einen digitalen Sender.
Punkt eins wurde aus meiner Sicht nur ausgeführt, da Kinowelt mit B.TV einen perfekten Partner für den Aufbau einer eigenen TV-Marke, aber vorallem das Sammeln von Erfahrungen im Sendebetreib gefunden.
Das schöne an der ganzen Sache mit B.TV ist folgendes:
- Die Reichweite sowohl über Satellit als auch über Kabel übersteigt bei weitem die Ansprüche, die Kinowelt an den eigenen Sender gestellt hatte.
- Die Investitionen begrenzen sich auf insgesamt 8Mio.DM und das über 3 Jahre und mir scheint, dass die 8Mio.DM Investition bei den Möglichkeiten die sich bei B.TV ergeben, sehr sehr wenig sind.
- Durch die geringe Beteiligungsquote (10%) wirds die Kinowelt Bilanz praktisch nicht tangieren! Also ist auch die viel zitierte Angst vor riesigen Anlaufverlusten unbegründet!
- Das digitale Zeitalter steht bevor und das auch im Senderbereich und genau aus diesem Grund ist es wichtig bereits zum heutigen Zeitpunkt an das entsprechende Know-How (Sendebetrieb) zugelangen, um wenns dann wirklich daraufankommt gerüstet zu sein!
Und der neuste Kinowelt Coup scheint vielen noch nicht bekannt zu sein, da von Kinowelt noch nicht kommuniziert.
Der viertgrösste deutsche Musiksender ONYX TV will auf den 1.September 00 auch Spielfilme zeigen. Dazu ist man mit Kinowelt eine Programmallianz eingegangen, die die Lieferung von jährlich über 500 Programmstunden beinhaltet. Das schöne daran ist, das ONYX ab 1.Oktober neben MTV, VIVA und VIVA 2 unverschlüsselt über ASTRA ausgestrahlt wird und europaweit in 28Mio.Haushalten zu empfangen ist.
Sonst noch Probleme mit der Kinowelt Strategie?
Gruss
mizuno