Meine Zukunftserwartungen zum allgemeinen Weltgesc

Zugriffe: 645 / Heute: 3
zit1:

Meine Zukunftserwartungen zum allgemeinen Weltgesc

04.12.01 00:35
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

sir charles:

Nachdem was man so mitmacht und nach diesem

04.12.01 09:32
Jahr denke ich mir nur, es kann nur mehr bergauf gehen!

mfg
Sir Charles
MOTORMAN:

Man sollte

04.12.01 10:03
differenzieren für WEN es aufwärts geht. Für die Mehrheit der Weltbevölkerung wird wohl das Weltgeschehen eher pessimistisch verlaufen. Hunger, Armut, Krieg,  Krankheiten (z.B. AIDS), Kinderarbeit, Menschenhandel werden wohl weiter zunehmen. Unternehmen werden immer effizienter verstehen, diese Misslage auszunutzen, nicht nur auf Kosten der Menschen, nein, auch die Natur wird weiter leiden dürfen (und dies nicht nur in Afrika).

Menschrechtsverletzungen werden durch die westliche Welt wieder nicht bis zum Äußersten verfolgt. Vielmehr werden sie nur opportunistisch zu unserem Vorteil gelenkt. Das Kindergeld wird wieder nur für uns fetten Wohklstandskinder erhöht, die Straßenkinder eine Flugstunde entfernt in Rumänien bekommen davon nix.

Weihnachten wird wieder zum Fest der Liebe aufgerufen, wir werden wieder überteuerten Rocher/Merci/After-Eight-Kalorienbomben kaufen, anstatt mal selbst was zu Backen und das ersparte Geld in Lebensmittelbomben für die restlichen 90% der Menschheit zu spenden. Zwei Monate später stellen wir dann beim Arzt fest, dass unsere Blutwerte wegen Christmas sich verschlechtert haben und wir mal kürzertreten sollten. Keine schlechte Idee, denke ich mir, einfach mal nur aus symbolischen Gründen, wenn's auch nur für ne Woche wär. Um aber dann wieder auf die Krankenhassen zu schimpfen, die mir meine Entfettungskur nicht zahlen wollen. Aus Frust koch ich mir dann erst mal einen Kaffe, aber einen billigen, und nicht einen aus dem FairTrade-Handel.

Ach ja, aber alle werden hoffen, dass es weiter runtergeht - mit den Spritpreisen. Das wir diese "Krisenzeit" überlebt haben - unglaublich - und dies ohne "Kindergeld" für unser liebstes Kind.

So gesehen wird es für uns wohl wieder aufwärts gehen, besonders nachdem uns die oft beschimpften Amis wieder einmal den Arsch gerettet haben. Und natürlich können wir uns dann auch wieder entspannter auf unsere Doppelmoral berufen.

Es ginge aufwärts, wenn wir einfach nur mehr

LOVE & RESPECT
für einander hätten.

Peace homies
m o t o r m a n
MOTORMAN:

Up, aus aktuellem Anlass o.T.

04.12.01 10:23
zit1:

Weise Worte motorman!

04.12.01 10:30
Dies wird voraussichtlich nicht meine letzte Abstimmung zu dieser Thematik sein.
Beste Grüße,
Zit  
furby:

Begründung meiner Einschätzung

04.12.01 11:37
habe für eher pessimistisch gestimmt, obwohl es auch andere Indikatoren gibt:

1. Ich rechne fest mit einem weiteren Terroranschlag in USA, FR, BE oder GB, obwohl ich es nicht hoffe, der nochmal alle schockieren dürfte. Trotz aller weltweiten Fahndungserfolge zweifle ich, ob sich dieses Netzwerk so schnell überwinden läßt. Zwiespältig sehe ich die Situation im Irak: militärische Intervention würden an der Glaubwürdigkeit der Antiterrorallianz kratzen, andererseits scheint nach Presseberichten im Irak einiges an Massenvernichtungswaffen wiederaufgebaut zu werden. Die Situation in Palästina bleibt im Gesamtarabischen Zusammenhang auch schwierig.

2. Die masiven und spezifischen Wirtschaftsbeschenkungen in den USA von Staats wegen sehe ich überwiegend sehr negativ in den Auswirkungen, weil dadurch nicht die Wirtschaft insgesamt angekurbelt wird, sonderen einzelne Bush feundliche Unternehmen übermäßig für den 11.9. entschädigt wurden. Zudem wird die Staatsverschuldung in den USA hochgetrieben, wenngleich sich die USA das im Moment noch am ehesten leisten können. Wie andere auch glaube ich an einen kleinen Aufschwung im Herbst nächsten Jahres, der nur von kurzer Dauer sein wird. Die jetztige Börsenrally kam letztlich zu früh und war ausschließlich von Wunschdenken und Liquidität getrieben, - das ist mittel- und langfristig nicht stabil zu halten. Spätestens die negativen Wirtschaftzahlen im Frühjahr 2002 werden dies veranschaulichen und die Börse wieder nach unten reißen (siehe auch der verfrühte Börsenaufschwung im April 2001). Der letzten Liquiditätshausse ebenfalls von Greenspan initiiert um den Jahrtausendwechsel führte zur jetztigen Baisse, soetwas erwarte ich wieder.

3. Spannend wird Russland. Den außenpolitisch offenen Kurs von Putin sehe ich sehr positiv für Russlands Wirtschaft und Kapitalmärkte. Innenpolitsch geht es dem groh der Bevölkerung schlechter den je.

4. Wie von Stox kürzlich hier gepostet sehe ich einige Länder in Asien als langfristig vielversprechend an. Ob dies für die EU und USA eher positive oder negative Auswirkungen haben wird bin ich noch nicht sicher. Bsp. Samsung: eine Erfolgsstory - hat jedoch Siemens im Handyranking verdrängt und Infineon leidet ebenfalls.

5. Japan, sehe ich keine Möglichkeit vom Schuldenwust runterzukommen. Mittelfristige Börsenaufschwünge werden langfristig weiter keinen Bestand haben, solange sich nichts wirklich grundlegendes in Japan und der Region ändert.

6. Europa sehe ich wirtschaftlich langfristig eher gedämpft positiv. Die EU Osterweiterung wird einiges zu verdauen mit sich bringen, andererseits die wirtschaftlichen Möglichkeiten stark verbessern.

7. Lateinamerika, sehe ich ähnlich wie Japan, system- und mentalitätsbedingt keine langfristige gravierende Besserung.

Gruß furby
MOTORMAN:

Up, weils wichtig ist! o.T.

04.12.01 22:27
Brrrrrrrrrr:

furby,meinst Du mit "BE" Berlin??

05.12.01 08:34
Wenn Du mit "FR" Frankreich meinst,ist das schon sehr abwägig!Da ist ja Norwegen
noch wahrscheinlicher!
Und wenn Du sagst "Ich rechne fest mit einem weiteren Terroranschlag in USA, FR, BE oder GB, obwohl ich es nicht hoffe,.." solltest Du auf den Nebensatz verzichten;denn dies scheint mir nicht der Fall zu sein!!

motorman:nicht schlecht für einen motorman
furby:

brrrrr

05.12.01 11:57
BE soll Belgien heißen. Ich bezog mich auf das was ich aus meiner Tageszeitung bzw. Spiegel Online in den letzten Monaten zu diesem Thema entnehmen konnte. Wenn ich mich recht erinnere hatten die europäischen Ermittlungsbehörden von solchen Plänen auch in europäischen Ländern (die dann vereitelt werden konnten) berichtet.

Das Du aus meiner pessimistischen Grundhaltung schlußfolgerst, daß ich auf einen Terroranschlag hoffen würde, halte ich für ein ziemlich starkes Stück. Wenn das stimmen würde, wäre ich derzeit wohl nicht überwiegend in Aktien wieder investiert. Es ist meinerseits eine große Sorge. Aber wie siehst Du den die Lage? - siehst Du keine Gefahr?  - erkläre mir mal bitte Deine Logik, die Dich zu dieser obigen Unterstellung geführt hat!

Gruß furby
Brrrrrrrrrr:

furby

05.12.01 12:27
Diese Nebensätze haben es in sich!!Wir haben sie alle oft genug nach dem 11.09.
gehört.
Und Du hast das schon richtig interpretiert.

Aber:Vielleicht denkst und fühlst Du ja tatsächlich anders als die Masse;denn
die will doch am liebsten täglich so ein "Spektakel" sehen,gemütlich mit Chips und Bier vor der Glotze!!

Übrigens:Gefahren lauern täglich,bekanntlich schon an der nächsten Ecke!

PS:Meine Meinung zur "Lage" ist verschwommener als die Deine,Tendenz neutral.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--