Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 207  208  209  211 

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Beiträge: 5.272
Zugriffe: 2.028.028 / Heute: 954
Mutares SE & Co. 22,20 € -14,12% Perf. seit Threadbeginn:   +66,52%
 
Armasar:

Das ist genau die Anleihe...

 
26.09.24 11:30
...um die es im Shortreport geht und die nun über 10% im Minus ist. Da Anleihen eher von Institutionellen gehalten werden gehen die davon aus dass die Firma wirklich Liquiditätsprobleme hat. Bei den bemängelten Zahlen im Halbjahresbericht ist ein Vorwurf berechtigt, einer mMn nicht. Aurelius ist damals um 50% abgerauscht, erholte sich dann auf den Emissionskurs und ging mit Corona 60% runter. Davon hat sich der Titel nie mehr erholt und dümpelt immer noch in der Nähe der Tiefs.

Die Personalie Wolfgang Lichtenwalder, der Miteigentümer von LiCap GmbH ist aber zugleich Managing Director von Mutares beim Verkauf von Lapeyre im Juni 2023 gewesen sein soll, war 2021 im Vorstand von Terranor. Er ist Stand jetzt nicht mehr Managing Director bei Mutares GmbH aber war dies laut northdata bis Februar 2024.

Im Report wird mehrfach ein Nutzer "matze1111" aus diesem (?) Forum zitiert, das wirkt wie ein Trojaner. Der Vergleich mit Aurelius scheint zum heutigen Kursabschlag von 20% entscheidend beizutragen, denn damit ist die Marktkapitalisierung
fast angeglichen worden.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +33,57%
SPDR MSCI Europe Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,90%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,02%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,06%

bullybaer:

der Unser matze1111

 
26.09.24 11:41
ist ein User aus dem W:O Forum
Tobsuchtsanf.:

Kapital ist wie ein scheues Reh...

2
26.09.24 11:49
... wenn es einmal verschreckt wurde, dann kommt es so schnell nicht wieder.
Diese Phase hat mein alter Steuerlehre Prof an der Uni immer gerissen. Da ist nach meinen 28 Jahren Börsenerfahrung aber auch viel dran. Ich hatte die Aktie und gottsei Dank ist sie unter den erhöhten Stop gefallen und ich bin raus. Hab lange gewartet, den Stop wirklich weit gesetzt, die 2 EUR Dividende waren auch zu verlockend, aber irgendwann klangen die in Anbetracht der Kursentwicklung als zu gut um wahr zu sein. Das Problem ist m.M. nicht ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, es ist leider so, dass heute jeder mit Dreck werfen kann und der der Dreck bleibt hängen. Kreditgeber sind ohnehin vorsichtig, und wenn auch nur der Vorwurf im Raum steht, dann kann man den zwar maximal entkräften, aber es bleibt im besten Fall ein fader Beigeschmack. Am Ende das Tages wissen wir Kleingeldknirpse ohnehin nichts. Ich bin nur vorsichtig. Für mich ist Mutares kein Investment mehr. Ich hoffe für alle Investierten, dass das hier keine zweite Wirecard wird. Das soll keine Handlungsempfehlung sein. Meine Erfahrung sagt mir nur, dass solche Geschichten eher selten gut für den Kleingeldaktionär ausgehen. Ob was dran ist an den Vorwürfen oder nicht ist da sogar zweitrangig. Am Ende hat der Markt immer recht und was wirklich zählt - als einziges - ist die eigene Performance am Ende eines Börsenjahres.
bullybaer:

es ist doch total

 
26.09.24 11:59
lächerlich in einem Shortsellerbericht User aus einem Forum wie W:O zu zitieren und daraus Schlüsse zu ziehen.

#5227
das ist leider das Schlimme, dass irgend etwas hängebleibt auch wenn man sich erklärt.  
01forever:

bullybear

 
26.09.24 12:08
hat sich schon jemand erklärt?
Bonnhoefer_.:

@floxi1

 
26.09.24 12:17
Zitat: "Ob du für 20 oder 30 kaufst macht einen Riesenunterschied, nämlich 50 bzw. 33 Prozent am Ende."
... meine aber eher 20 oder 25 Euro EK. Und am Ende sehe ich 70 Euro in 3 Jahren bei meiner Invest- Position. Da schmerzen 5 Euro Differenz nicht mehr. Aber bei meiner kurzfristigen Tradingposition schon sehr. Also ganz so locker sehe ich das auch nicht.
Habe auch nicht so einen Einbruch erwartet und hoffe ebenfalls auf eine schnelle Korrektur.(Shortsqueeze)
Bonnhoefer_.:

Wie reagiert jetzt Mutares?

 
26.09.24 12:22
Wenn ich Mutares wäre, würde ich jetzt billig Aktien und Anleihen zurückkaufen.
Letzteres wäre mit der neuen Anleihe möglich. AR weiß ich nicht. Aber als Insider würde ich kaufen.
Bin gespannt ob Mutares reagiert.
floxi1:

@Bonnhoefer

 
26.09.24 12:23
Du vergisst, dass du fürs gleiche Geld entsprechend mehr Aktien bekommst.
Der Milchmädchenfehler ist recht verbeitet.
Bonnhoefer_.:

@floxi1

 
26.09.24 12:28
...stimmt. Bin gedanklich von einem Aktienbestand ausgegangen.  
BlackHawk61:

Kursdesaster

 
26.09.24 12:45
Wieso kommt nichts vom Vorstand? Je länger ein knallhartes Statement ausbleibt, umso weiter wird der Kurs abstürzen und die Anleger werden gerade ganz schön dumm im Regen stehen gelassen...
01forever:

Laumann

 
26.09.24 12:46
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Laumann zurück gekommen wäre
wenn an den Behauptungen von Gotham was dran wäre....
floxi1:

Wenn richtig beschissen wurde,

 
26.09.24 12:48
geht's noch wild runter.

Wenn es operativ ungefähr so weitergeht wie bisher komuniziert, gibts 3 Euro Dividende und einen Kurs von 50.

Wenn das hier eine gesteuerte Shortseller-Panik mit anschließendem Short Squeeze ist, können es auch 200 werden.

Ich glaube an Fall 2 und wäre unfassbar sauer, mit Verlust jetzt zu schmeißen, um dann Fall 3 zu erleben.

Sicher ist, dass der Kurs nicht so bleibt wie er ist und dass Mutares gerade viel bekannter wird als jemals zuvor.

Puhmuckel:

Stimmt, bin jetzt

 
26.09.24 13:10
auf die Aktie gestoßen.
Pantera:

eine Regel gilt auch für Mutares

 
26.09.24 13:13
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Im Moment qualmt es noch um die Bude herum und wenn keiner zum Löschen (Laumann etc.) kommt, brennt die Bude bald lichterloh und qualmt ab. Keine Anlageempfehlung
BlackHawk61:

Analystenempfehlungen

 
26.09.24 13:25
Die renommierte Privatbank Hauck Aufhäuser hatte in einer Analysestudie vom 7. August Mutares mit „Buy“ eingestuft und ein Kursziel von 47,50 € ausgerufen. Warburg Research hatte in einer Analyse vom 11. Juni ebenfalls eine Kaufempfehlung für Mutares ausgesprochen und das Kursziel bei 50 € gesehen. Die spannende Frage ist damit, ob sich diese renommierten Adressen bei ihrer Einschätzung von Mutares so grundlegend geirrt haben können.
BlackHawk61:

Bernecker Nachkaufempfehlung vom 05.08.2024

 
26.09.24 13:46
Wir sind bereits im Juli bei dieser spannenden Beteiligungsgesellschaft aus Deutschland eingestiegen. Jetzt gewinnt die Dynamik noch einmal zusätzlich an Fahrt. Lassen Sie sich von den schwachen Börsen nicht abhalten heute zuzugreifen. Es sind genau die Tagen an denen man mutig zugreifen muss. Lesen Sie in unserem Update, warum es nicht nur wegen des schwachen Gesamtmarktes Sinn macht, hier heute zuzugreifen. Der Mutares-Vorstand will es wissen. Gerade hat die Beteiligungsgesellschaft ihre elfte Übernahme in diesem Jahr vollzogen. Der große Coup gelang allerdings Anfang Juli mit dem Kauf von Serneke Sverige AG, einer Immobilien Holding aus Schweden. Für Anleger ist jetzt die Chance gekommen, sich den dynamischen Beteiligungsspezialisten aus München ins Depot zu holen. Denn vor allem zeigt die Aktie jetzt sehr günstige Bewertungsniveaus: Die Titel mit der WKN A2NB65 befinden sich seit Juni in einer Korrektur. Die Gründe dafür sind schnell ausgemacht. Denn vor allem die französischen Beteiligungen wie zum Beispiel Peugeot Motorcycles gerieten nach den kurzfristigen politischen Unsicherheiten unter Abwertungsdruck. Auch die Beteiligungen an verschiedenen Autozulieferern werden dafür gesorgt haben, dass die Aktien Luft geholt haben. Allerdings wird das mittel- bis langfristig die Dynamik von Mutares kaum bremsen. Davon scheint auch der Finanzvorstand überzeugt, der zuletzt bei Kursen um die 30 Euro Aktien für 150.000 Euro geordert hat. Heute können Sie noch günstiger aufspringen. Die Aktie kostet während des Schreibens dieser Zeilen knapp unter 28 Euro. Wir rechnen damit, dass die Aktie bald den Turnaround einläutet. Dafür sprechen auch die potenziellen Börsengänge Amaneos und FerrAL United. Mutares selbst rechnet mit strammem Wachstum auf bis zu 10 Milliarden Umsatz im Jahr 2028. Damit hätten sich die Münchener in nur 8 Jahren glatt verachtfacht. Und eins dürfen Sie nicht vergessen. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei knapp 8%.  
ARIVA.DE:

Mutares-Aktie stürzt nach Shortseller-Bericht ...

 
26.09.24 13:49
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Mutares SE & Co. KGaA" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die Mutares-Aktie bricht nach einem kritischen Bericht von Gotham City Research um 22 % ein. Der Shortseller wirft dem Unternehmen Bilanzunregelmäßigkeiten und steigende Schulden vor.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Mutares-Aktie stürzt nach Shortseller-Bericht ab: Bilanzprobleme enthüllt
Andi75:

oder,

 
26.09.24 14:32
eine Regel gilt auch für Mutares
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Im Moment qualmt es noch um die Bude herum und wenn keiner zum Löschen (Laumann etc.) kommt, brennt die Bude bald lichterloh und qualmt ab. Keine Anlageempfehlung
Pantera, 26.09.24 13:13
es ist einfach nichts dran, wie bei S&T (jetzt Kontron) im Dezember 21 (Fraser Perring)  
floxi1:

Dass mutares viel Geld aufnimmt

 
26.09.24 14:36
Spiegelt doch eher dem Optimismus wider, genau wie Insiderkäufe. Und das wirtschaftlich turbulente Umfeld bringt doch für mutares vor allem Chancen.

Ein short Bericht mit Zitaten aus wo Foren?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum nachkaufen.
Wenn wir bald wieder bei 40 stehen, klatscht man sich mit der Hand vor die Stirn.
ecoo:

Im Bericht

2
26.09.24 14:39
wird u.a. darüber gesprochen wie es sein kann, dass auf Holding Ebene das Net Income so weit vom Free Cashflow der Holding abweichen kann. Ich gehe davon aus, dass die Shortis genau wissen warum das so ist, da es sich absolut gut durch das Geschäftsmodell erklären lässt, aber es eignet sich natürlich bestens um Leute unsicher zu machen -> Mutares investiert sehr viel in bestehende sowie neue Beteiligungen und finanziert dies seit 2020 mit Bonds und Equity. Es ist eine Wachstumsaktie - was sie aber auch klar Transparent machen schaut man sich nur mal die Ziele für 2028 an...wo sollen denn die Umsatzerlöse...Holding Income usw...herkommen..auch das Interview mit Laumann vor kurzem macht klar, dass es um Wachstum geht und das muss finanziert werden, da sie mit den Exits nicht schnell genug und ausreichend diese operativ finanzieren können. Ob es notwendig ist und wie viel risiken das ganze birgt so aggressiv wachsen zu wollen steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das ganze würde ich mit den Informationen die uns öffentlich vorliegen nicht als "wrongdoing" oder "fraud" betiteln sondern mit dem Risiko dass das Management bereit ist einzugehen. Will Mutares den Kurs so weiterfahren und vor allem die Dividendenpolicy aufrecht erhalten hat Gotham recht, dann wird Mutares wohl noch ne ganze Zeit "Debt reliant" sein. Auch recht hat Gotham mit der Tatsache dass im Konzernbericht die Cashposition in der Bilanz und in der CF-Rechnung nicht zusammenpasst. Dies kann allerdings auch ein absoluter dummer Fehler im Rechnungswesen sein und sollte eigentlich in jeder Qualitätsprüfung auffallen, aber muss nicht sofort zu Accounting-Fraud zählen.

Fairerweise muss man sagen, dass bei so einem Wachstumsunternehmen mit deren Wachstumszielen eine Dividende in der Höhe einfach nicht wirklich reinpasst. Denke Laumann sieht dies ähnlich er hatte im letzten Interview da etwas zwischen den Zeilen fallen lassen (im Sinne von: Eine Dividende die zum Wachstumskurs von Mutares passt). Da stehen häufig zwei Gründe gegen . 1. die Hauptaktionäre leben von der Divi + Optionen und 2. Wenn die jetzt noch die Dividende streichen dann rauscht Mutares wahrscheinlich richtig tief ab was man selbstverständlich verhindern will.
Teebeutel_:

Wäre ich jetzt Mutares

 
26.09.24 15:04
Würde ich die Dividende komplett streichen oder stark reduzieren. Dann geht der Kurs nochmal runter, aber das macht kaum noch einen Unterschied. Wenn Geld über ist einfach ARP starten und fertig. Hab auch nicht verstanden warum man überhaupt eine Divi zahlt, evtl leben einige Halter davon.
der_fliegenfae.:

Erste Stellungnahme von Mutares

 
26.09.24 15:23
Erste Stellungnahme von Mutares zum Research-Bericht von Gotham City und der Shortattacke

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...tige-aussichten/2137633  
gofran:

ja, ich denke, die werden heute noch ein

 
26.09.24 15:24
Statement veröffentlichen. Wenn es gut läuft, sollte der Vorstand heute Käufe tätigen und ein Aktienrückkaufprogramm starten. Das würde zumindest dem Kurs gut tun.

Ich persönlich glaube dem Bericht nicht. Über all die Transaktionen gab es auch Pressemeldungen der beteiligten Kanzleien etc., also haben sie stattgefunden. Das einzige, was niemand einschätzen kann, sind Zahlen-Spielchen. Vollkommen unfaktisch würde mich das bei Laumann und Laik aber wundern - das passt nicht.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 207  208  209  211  ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 5.271 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor bullybaer 26.09.24 22:20
  37 Mutares-Spielchen? DerSkorpion BlackHawk61 25.09.24 18:46
  41 Mutares bringt Bares. schibam chrischek 05.08.24 11:23
    Kico wird im Herbst geschlossen, ist das sailing   25.06.24 18:46
  1 Danke für Deine Mühe. amandi amandi 06.09.18 14:46

--button_text--