war doch klar das sich juristisch ein vollständiger ausschluss der altaktionäre vom Bezugsrecht sprich der ke nicht so leicht durchsetzen lassen würde. siehe § 53a AktG – Gleichbehandlung der Aktionäre
die ausnahmetatbestände im aktienrecht die einen ausschluss bestimmter altaktionäre bei ke`s bzw. Bezugsrechten vorsehen werden aufgrund eben dieses Grundsatzes in derpraxis sehr restriktiv gehandhabt und müssen sehr sehr gut begründet werden ...
wäre es nicht zum vergleich vor gericht gekommen wäre ggfs die ganze "Rettung" noch gescheitert. und alle (asbeck die gläubiger und die anderen altaktionäre hätten dabei wohl verloren....
die unterschiedlichen Bezugspreise bei asbeck ca 3,4 € und den qataris 8,8 € ,wenn ich es recht im kopf habe, den Anleihegläubigern und übrigen Altaktionären letztlich 12,50 € für die Anteile an der neuen sw wurden u.a. mit den haltefristen bei den qataris und asbeck sonstigen Leistungen der qataris und natürlich der höhe des anteils begründet.
im fall der qataris für mich nachvollziehbar, was asbeck selbst angeht schlichtweg in dieser höhe m.e. nach wie vor ungerecht unbegründet und nicht gerechtfertigt .....
zudem zwar wohl legal aber moralisch mehr als fragwürdig der sukzessive Abverkauf seiner alten Anteile in 2013 wohl wissend was mit dem Kurs passieren würde und das man lediglich zum 07.08.2013 aktionär sein musste um in den genuss von Bezugsrechten zu kommen....
ich habe solarworldaktien im jahr 2013 für kurse um die 50 Cent gekauft und diese zwischen 70 und 90 Cent begonnen zu verkaufen als ersichtlich wurde das geschmissen wird und sich kurz darauf herausgestellt hat das asbeck selbst schmeißt.
somit konnte man eins und eins zusammenzählen...
die letzte Position habe ich dann noch nach bekanntgabe des vergleichs abgegeben da nun def. zu 100% klar war das man kein einziges stück zum bezug der neuen benötigt.
es waren keine hellseherischen Fähigkeiten nötig um selbst im jahr 2013 gewinn mit der sw zu machen, ein wenig glück und gutes Timing allerdings schon.
dies alles ist mittlerweile aber geschichte und was zählt ist die Zukunft
und weil ich an eine erfolgreiche Zukunft der swII von anfang an geglaubt habe habe ich mein Bezugsrecht wahrgenommen
und mit diesem Engagement fühle ich mich seitdem durchaus und mit jedem tag noch wohler. was natürlich nichts daran ändert es täglich neu immer wieder kritisch zu hinterfragen.
für mich stimmt der eingeschlagene weg von SW und das Chancen/Risikoverhältnis hat sich in meiner Wahrnehmung permanent weiter verbessert.
so kann es gerne weitergehen...