Nokia Corp.
vor 1 Min (13:30) - Echtzeitnachricht
www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
|
auf x-verschiedene Betriebssysteme (in dem Fall 6 Stück) zu setzen, von denen 4 (Symbian, Meego, Symbian S40 (Featurehandys), Barren-OS(Billiggeräte) in Eigenhoheit entwickelt werden müssen und eins (Android) mit einer Benutzeroberfläche versehen werden muss, sowie MS, welches auch angepasst werden muss, dass es auf den Geräten läuft, wäre schon nicht schlecht.
Aber es kostet extrem viel Geld und selbst Samsung lässt die Finger von dieser extremen Vielfalt.
Daher wurde die Entscheidung auch für die jetzige Ausrichtung getroffen, denn Meego, auch wenn es echt gut ist, steckte und steckt in den Kinderschuhen. Das Ökossystem als Konkurrent zu den grossen Playern zu entwickeln, würde wahrscheinlich das meiste Geld schlucken. Vor allem vor der Ungewissheit, ob es ein Erfolg wird, ist der Schritt wahrscheinlich der Gefährlichste.
Symbian selbst ist grundsätzlich kein schlechtes Betriebssystem. Aber hier wäre, um es konkurrenzfähig (modern) zu gestalten, eine komplette Renovierung notwendig. Fraglich wäre dabei, ob dann das bestehende Ökosystem (Apps, etc) noch funktionieren würde oder man hier auch wieder am Anfang stehen. Auch dieser Schritt würde riesige Ressourcen fressen. Das ist Verbindung mit dem Polieren des altbackenen Images.
Aus diesen Überlegungen hätte ich mir im letzten Jahr auch die Frage gestellt, wie ich als Unternehmen in normales Fahrwasser komme und möglicherweise ist der Schritt zu MS und das Auslaufenlassens von Symbian der ökonomische beste Schritt gewesen. Zumal die Verhandlungspositionen mit MS deutlich besser war, als mit Google, da MS genauso auf Nokia angewiesen ist, wie Nokia auf MS.
Sicherlich hätte alles bei Nokia auch anders laufen können. Aber da der Karren zu Elops-Startzeit schon extrem tief im Dreck steckte, ist diese Variante aus meiner Sicht noch die taktisch Sinnvollste. D.h. aber nicht, dass ich als Kunde nicht gerne zwischen mehreren starken Plattformen bei einem Handyanbieter wählen würde.
Woher weisst Du denn, das Nokia an MS etwas und vor allem wieviel zahlen muss? Kennst Du den Vertrag mittlerweile? Wahrscheinlich immer noch nicht!
Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie prefered partner von MS bei der Entwicklung sind und beide Seiten partnerschaftlich agieren.
Bei Google hätten sie die Software mit einer Bedienungsanleitung bekommen und hätten sich Gedanken machen müssen. Vielleicht ein bißchen übertrieben dargestellt. Aber im Endeffekt wären sie nur Google-Kunde.
Ob die MS-Plattform erfolgreich wird, wird sich zeigen. Das werden wir auch in Verbindung mit der Win8- und Winphone8-Einführung sehen.
Ich finde das überabeitete Belle beim X7 von meinem Vater auch nicht schlecht. Es läuft auf jeden Fall geschmeidiger als Anna. Das habe ich nach dem für meinen Vater durchgeführten Update gleich gemerkt. Auch mein Vater hat mir das nochmal bestätigt.
Zur Modernsierung gehören aber auch solche Dinge, wie das Unterstützen deutlich höherer Auflösungen, Multi-Core-Fähigkeit, etc.. Dazu kommt sicherlich auch die Fähigkeit auf Tablets zu funktionieren, um diesen Markt bedienen zu können.
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-Nokia-vom-Thron-1824947
Das mit dem Management kann ich nur bestätigen. Deren Firmen wurden immer subventioniert (erst in Deutschland - Bochum, dann Rumänien und dann wieder weiter...) www.finanzen.net/nachricht/aktien/...auf-Ramsch-Niveau-1824846
1. du glaubst also dass nokia rein gar nichts für windows phone zahlen muss? also ms verhält sich komplett anders als zu seinen anderen partnern in china, lg, samsung, htc? das meinst du doch nicht ernsthaft oder?
2, wurde das verkündet.
www.bloomberg.com/news/2011-03-07/...nder-software-accord.html
Nokia will pay Microsoft a fee for each copy of Windows used in its phones, costs that will be offset as Nokia curtails its own budget for software research and development, said one of the people, who declined to be identified because the final contract hasn’t yet been signed. The agreement runs for more than five years, the people said.
informier doch doch wenigstens einmal, bevor du etwas behauptest was völlig gegen die firmenpolitik von ms spricht.
Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie prefered partner von MS bei der Entwicklung sind und beide Seiten partnerschaftlich agieren.
Bei Google hätten sie die Software mit einer Bedienungsanleitung bekommen und hätten sich Gedanken machen müssen. Vielleicht ein bißchen übertrieben dargestellt. Aber im Endeffekt wären sie nur Google-Kunde.
Ob die MS-Plattform erfolgreich wird, wird sich zeigen. Das werden wir auch in Verbindung mit der Win8- und Winphone8-Einführung sehen.
das wird sich nicht zeigen. das zeigt sich jetzt schon und zwar: kein bisschen erfolgreich. aber mit dem mangoupdate wird ja alles besser werden wurde mir hier versprochen. nokia ist jetzt auch lediglich MS kunde und bekommt dafür 1 mrd an lizenzen und marketingkosten. Lizenzen die MS nie im leben verkauft hätte und marketingkosten die sie eh an der backe gehabt hätten. dazu noch meego abgesägt, was zumindest auf tablets android meilenweit überlegen gewesen wäre. der einzige gewinner ist Mircosoft denn die bekommen nokia quasi geschenkt. normalerweise hätten die mindestens 8 euro pro aktie zahlen müssen, jetzt bekommen die nokia quasi gratis. also im tausch gegen wertlose lizenzen und marktingkosten.
was ist denn ein prefered partner?
dürfen die das betriebssystem verändern? - nein
dürfen die die hardware ändern? - nein
dürfen die das design verändern? - nein
werden die an appeinnahmen beteiligt? - nein
darf nokia mspartner verklagen? - nein
dir ist klar dass von den 11.9 mio geräten ca 10 mio symbiangeräte sind?
davon hat doch hier keiner eine ahnung wie es ist dafür zu entwickeln.
1. QT für symbian ist mehr schlecht als recht. nokia hat schlicht aufgehört daran weiterzuentwickeln. systemapis fehlen im vergleich zu symbian, non-touchgeräte sind ne qual, sowas wie listen sind 1:1 vom desktopübernommen und in keinster weise an den mobilebereich angepasst worden
2. symbian ist total verbuggt, apis sind teilweise ne totale qual und etwa auf dem stand der winapi. das ist nichtmal standard c++
3. hat nokia symbian eh verkauft. da noch was groß dran zu entwickeln ist vergebene liebesmüh
warum hat man meego abgeschoßen? das war perfekt für tablets. man hatte deutlich früher geräte als mit windows phone rausbringen können. dann noch ein android emulator und schon gäbe es auch ne menge apps.
Das ist doch mal was Positives zum Wochenende !
Ja, Windows Phone 7.5 ist ja auch in vielerlei Hinsicht ein sehr attraktives OS. Am Wochenende hat eine Repräsentantin aus der Zielgruppe Teenies im Kino vor mir die ganze Zeit mit ihrem Lumia 800 ziemlich professionell rumhantiert (das erste Mal überhaupt, dass ich jemanden gesehen habe, der tatsächlich so ein Teil benutzt :D). Ich war ähnlich beeindruckt wie Herr Wozniak: das Betriebssystem wirkt sowohl funktional als auch ästhetisch einfach ein paar Jahre jünger als iOS und Android, da beißt die Maus keinen Faden ab ;).
Leider wissen das halt immer noch viel zu wenige, vor allem hier in Europa, wo nach wie vor kaum Marketing gemacht wird. In den USA ändert sich die Wahrnehmung ja gerade, und wenn man unemotional an die Sache ran geht, dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass Windows Phone sich dort als wichtige dritte Plattform durchsetzen wird. Allerdings wohl erst mit Windows Phone 8, weil ohne eine Upgrade-Möglichkeit, die es ja wohl ziemlich sicher nicht geben wird, sich mit jedem Tag die Motivation verringert, sich ein Smartphone mit 7.5 zu kaufen. Aus dem Grund ist die Markteinführung des Lumia 900 in Europa meiner Meinung nach auch eher zweckfrei. Da ist man wie so oft mal wieder ein wenig zu spät dran.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
14 | 4.710 | Nokia (moderiert) | diowan | Trader13 | 28.11.24 23:51 | |
95 | Blackberry | neymar | Highländer49 | 04.04.24 13:49 | ||
4 | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |