noch garnicht in meine Kalkulation einbezogen. Doch es wäre schon merkwürdig, wenn ein Konzern von der Größe VW + Porsche, heute drittgrößter Autokonzern der Welt und nach dem nächsten Straucheln von GM sicher schon bald zweitgrößter nicht im Stoxx vertreten wäre. Sollte dies erfolgen, so würde ich meine Schätzung aus
#1465 auf Kurs zwischen 80 und 100€ erhöhen.
Ich stimme dir zu, dass Wiedeking das Rating nicht angeboten hätte, wenn er nicht vom positiven AUsgang überzeugt wäre. Er hätte ja ebenso gut die weitere Aufstockung bei VW weiter in die Zukunft verschieben und auf die Wieterführung bzw. Erhöhung des Kreditrahmens verzichten können.
Man muß denke ich auch heute schon von Porsche/VW im Zusammenhang sprechen. Und da scheint vielen noch nicht aufgefalllen zu sein, dass die derzeitige Krise für Porsche/VW sich letzendlich als Glücksfall erweisen könnte: Porsche hat zur Zeit zwar Absatzprobleme, Porsche hat sich jedoch genau zur richtigen Zeit die Macht bei VW gesichert. VW profitiert nämlich momentan am meisten von der Kirse: AUDI nimmt BMW und Daimler Marktanteile ab und VW/Skoda sammeln die Kunden ein, die heute in Anbetracht des Insolvenz-Geredes keinen Fahrzeug aus dem Haus GM (insbesonder auch Opel) mehr nehmen wollen. Dazu zählen sicher auch etliche Firmen, die ihren Fuhrpark lieber mit Fahrzeugen bestücken, deren Hersteller auch in 3 bis 5 Jahren noch existieren. Und da bekannt ist, dass bei Folgekäufen häufig der slebe Hersteller gewählt wird, kann man sagen, dass sich der Kundenstamm von VW relativ zu den anderen Herstellern zur Zeit deutlich erhöht.
Auch bzgl. der Investitionen in Zukunftstechnologien kann VW zur Zeit noch aus einer guten Liquidität schöpfen, wähend andere um Staatsunterstützung bitten, um überhaupt überleben zu können.
Ich sehe deshalb Porsche/VW als den derzeit am Besten für die Krise und insbesondere die Zeit nach der Krise aufgestellten Auto-Konzern.
Und nach der Krise, wenn grosse Teile der Überkapazitäten bei den KFZ Herstellern durch Bereinigung verschwunden sind, werden wir auch bessere Margen bei Herstellern wie VW sehen (obwohl die im Vergelich zur Konkurrenz auch heute schon ansehnlich sind).
Du siehst also, mittel und langfristig bin ich eher euphorisch für Porsche/VW und die Aufnahme in den SToxx wäre dabe nur das Sahnehäubchen.
Gruß
FredoTorpedo
Ich meine, es ist angebarcht auch heute schon jeweils von Porsche/VW zu sprechen, da das Erreichen des 75%-Anteils nach