Es ist immer wieder faszinierend, wie man sich bei schwächelnden Wasserstoffwerten immer wieder gegenseitig motiviert. Nun eben mit Schiffsbau.
Ist euch eigentlich bekannt, dass aufgrund von COVID-19 hunderte Schiffe weltweit auf Reede liegen, einfach nicht mehr gebraucht werden? Kaum jemand investiert aktuell in derart teure Projekte. Die begonnenen Schiffe werden zeitlich gestreckt fertig gebaut. Ich hoffe sehr, dass PC da nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Fincantieri ist der größte europäische Schiffsbauer. Soweit, so gut. Schaut man sich den Auftragsbestand bis 2027 an, dann sollen fast ausschließlich Kreuzfahrtschiffe (42 Einheiten; viele derzeit nur Optionsbestellungen) gebaut werden. Kunden sind u.a. Norwegian, MSC, Costa, Viking, TUI. Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich bin selbst eingefleischter Kreuzfahrer. Aktuell würde ich niemals ein Kreuzfahrtschiff betreten. Die älteren Gäste sind einerseits die größte Kundengruppe, andererseits aber auch die Risikogruppe. Bis sich diese Branche wieder erholt werden einige Jahre ins Land gehen.
Bleibt also zu hoffen, dass die Reedereien die Schiffe auch fest einplanen und abnehmen
mit Technik von PC
^^
Ich freue mich, wenn es weiterhin optimistische Beiträge gibt. Leider geht die Reise heute weiter Richtung Süden. Wir bleiben hoffentlich weiter an Bord
;-)
Allen ein schönes Wochenende!!