Zeiten des NM entfernt.
Ich les in letzter Zeit auch mit Hinblick auf den Nasdaq und der Bewertung der Top5 Internetunternehmen immer, dass wir bald in Bewertungsregionen wie 1999/2000 wären. Da kann ich echt nur lachen. Damals war das was diese Unternehmen auszeichnete lediglich ein interessantes Geschäftsmodell, aber eher langfristig ausgelegt. Die Anleger haben halt zu früh hohe Bewertungen gezahlt, meist auf den Umsatz bezogen. Wenn ich mir heute Amazon, Apple, Google, Facebook und Co anschaue, dann sehen die alles andere als teuer aus. Das mag auch nicht mehr günstig sein, aber EV/Ebitdas von 11-16 fürs kommende Jahr und KGVs von 22-26 (nur Amazon liegt deutlich höher) sind keine Bewertungen, die man mit der Tec-Blase 2000 gleichsetzen könnte. Damals gabs 3-4fach so hohe Bewertungen im Durchschnitt. Mal davon abgesehen hatten wir damals ein anderes Zinsumfeld. Tec-Blase bei hohen Zinsen und Konjunkturschwäche ist halt tödlich. Derzeit haben wir niedrige Zinsen, viel Cash in den Unternehmen und unter den Anlegern, dazu in manchen Ländern positive und in anderen negative Konjunkturdaten, und das bei eher moderaten Bewertungen zumindest wenn man es mit dem Jahr 2000 vergleicht. Ein paar Ausreisser nach oben gibts aber ganz klar, auch am deutschen Markt. EV/Ebitda von 20 und KGV von 40 würd ich bei manchen deutschen Werten auch nicht mehr zahlen.
Delivery Hero ist natürlich ein ganz anderer Fall, weil man stark wächst (knapp 100% in Q1) und in dieser Findungsphase (auch bezüglich der Frage wo man Marktführer wird und wo man sich zurückzieht) erstmal Verluste macht. Nur wenn man sich erstmal in einigen Ländern als Marktführer etabliert hat, sind halt weiter gute Wachstumsraten bei hohen Margen möglich. Im Jahr 2018 dürfte DH wohl über 700 Mio € Umsatz erzielen, 2019 dann den BreakEven im Gesamtkonzern bei vielleicht schon fast 1 Mrd € Umsatz erreichen. Bei Zalando hat man beim Börsengang knapp 6 Mrd € gezahlt, für ein Unternehmen mit knapp 2 Mrd Umsatz und 50 Mio Gewinn. 4 Jahre später ist Zalando in die Bewertung hineingewachsen und der Aktenkurs hat sich verdoppelt.
the harder we fight the higher the wall