Telekomkonzern. Telekomunikacja Polska SA (TPSA)

Zugriffe: 9.533 / Heute: 2
Orange Polska SA. kein aktueller Kurs verfügbar

brunneta:

Telekomkonzern. Telekomunikacja Polska SA (TPSA)

22.06.11 13:11
EU verhängt 127 Mio EUR Buße gegen polnischen Telekom-Konzern

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat dem führenden polnischen Telekomkonzern Telekomunikacja Polska SA (TPSA) wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens eine Strafe von 127 Mio EUR auferlegt. Die EU-Kommission sieht es laut einer Pressemitteilung vom Mittwoch als erwiesen an, dass TPSA seinen Wettbewerbern im Breitbandgeschäft auf dem Heimatmarkt von 2005 bis 2009 gezielt Hindernisse in den Weg gelegt und so den Wettbewerb behindert hat.

Als marktbeherrschendes Unternehmen muss TPSA anderen Anbietern gegen Entgelt Zugang zu ihrem eigenen Telekommunikationsnetz und seinen Breitbandvorleistungsdiensten gewähren, damit diese zum Beispiel Breitbanddienste für Endkunden anbieten können. "Die Kommission kann nicht zulassen, dass der Ausbau des Internets und der digitalen Wirtschaft durch wettbewerbswidrige Praktiken untergraben wird", erklärte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia.

TPSA erzielte 2010 einen Umsatz von 3,9 Mrd EUR.
Großaktionär mit knapp 50% ist France Telecom.

www.finanznachrichten.de/...polnischen-telekom-konzern-015.htm
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +47,85%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +47,83%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,90%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,67%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,54%

FD2012:

TPSA/ Chance in der Zukunft?

17.05.13 18:37

brunetta: Würde mich interessieren, wie Du aktuell  - nach dem Gewinneinbruch von 67% im ersten Quartal 2013 - die TPSA beurteilst. Polen ist doch auf dem Vormarsch in Europa. Hat die beste Wirtschaftsentwicklung des früheren Ostblocks (ex DDR) und kann immer noch mit der eigenen  Währung punkten. Heute Kurse im Euro um 1,80. Das ist wirklich ein tiefer Einschnitt und m.E. überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich hatte schon einmal ein erhebliches Investment in diesen Papieren (...fünfstelliger Ertrag, sage ich nur). Wenn man sowas schon mal durchgezogen hat, ist man in der Tat aufmerksam. Hier sehe ich persönlich Chancen, auch, wenn sich das vm. Staatsunternehmen mit privaten Mitbewerbern auseinandersetzen muss. Hinzu kommen die bekannten steuerlichen Vorteile bei den Dauererträgnissen.  Also, es wäre nett, wieder von Dir zu hören!    

FD2012:

Spons. GDRS von Telek. Polska S.A.

17.05.13 18:51

brunneta / wohl nur so richtig.  Bitte entschuldige/n  - war ein Versehen -  !  Bleibt wohl noch die US-Registierung und das Steuerprivileg hier.

FD2012:

Telek. Polska S.A. / TPSA

23.05.13 10:18

Brunneta: Mal heute prompt eingestiegen, siehste heute in Ffm.. Danke, für freundliche Begleitung. Lege wahrscheinlich nochmals kräftig nach!  

Bis bald - und melde Dich mal, da ich davon ausgehe, dass Polen seinen Weg in die EU macht, zwar nicht gleich, aber derzeit mit einer Währung, die sich allen Herausforderungen stellt. Das heutige Desaster in Japan, am Aktienmarkt und anl. der Notierung des Yen, lässt grüßen.

War ungerecht, =  WP-Kenn.Nr.:  916981  - TPSA - ,  derart runter zu prügeln.   Gibt's eigentlich noch Dividende, wenn auch nur gering, ca. Juni?

FD2012:

TPSA / mal sehen!

24.05.13 09:29

TPSA: Mal wieder anwarten, ob's aus Polen neues Material gibt. Auch der Investor muss hart feiten, "um zu Potte zu kommen". Dacapo ist sicherlich möglich, wenn ich mir das so ansehe, aber vll. wendet sich das Blatt bald zum Guten. Bei uns läuft mehr, als in den USA, irgendwie schon komisch!  

FD2012:

TPSA - Angebot derzeit knapp

26.05.13 11:42

brunneta: Es wird schwieriger, die Papiere von TPSA ins Depot zu nehmen, wg. verknapptem Angebot. Jetzt gibt's noch Überlegungen in Bezug auf den Zloty, weil der ggü. dem Euro aufwerten könnte. In 2013 verharrte der Zloty in dem Bereich von  4,20 - 4,10 Zloty, herkommend von 4,40 Zloty.

Das könnte sich, wie gesagt, ändern!

Mal sehen, ob's mit weiteren Käufen in TPSA dennoch funktioniert; bin jedenfalls derzeit auf's Kaufen eingestellt und habe Order im Markt.

Noch eine gute Börsenwoche - und bis bald!

FD2012:

TPSA - jetzt mehr geboten

18.06.13 10:23

brunneta: Äußerst schwierig, diese Papiere von TPSA ins Depot zu bringen. Gestern am Nasdaq und heute in Frankfurt. Habe daher erhöht und hoffe nun, die Sammlung einstweilen zu komplettieren. Gibt's dann dennoch Dividende heuer ?  Die Frage ist wohl berechtigt, oder ?  Im Juli ?

FD2012:

TPSA plötzlich wieder Nachfrage!

19.07.13 10:45

Kauft da noch einer neben mir? Wäre doch echt spannend. Womit wird der Kauf von 20 k so plötzlich begründet?  Würde mich freuen, hier etwas zu erfahren. die  Dividende kann's ja nicht sein. Die fiel wohl aus, oder ? Wie verlief das Quartal II / 2013? Besser, bzw. viel besser nach dem Desaster in I / 2013 ?  Bis bald.

FD2012:

TPSA

24.07.13 09:38

Es gab doch Dividende, Nicht so viel, aber immerhin:  23./24.07.2013.

cloudxx:

@fra

24.07.13 11:08
fd2012 kauft weiter zu.....       ;--))
FD2012:

TPSA / auf's 2. Halbjahr schauen

24.07.13 15:06

cloudxx: Zurzeit leider dann doch nicht, aber mehr als 5% Rendite helfen, die Papiere im Depot zu lassen. Habe Dir heute ne' BM geschickt, die aber fehlgeleitet wurde, wofür ich nichts kann. Also, wenn Du mich fragst, in der TPSA "steckt noch Musik drin". Man denke nur an die Prozesse, die derzeit in der euop. Telekom - Branche ablaufen. Unabhängig von solchen Überlegungen sollte man allerdings bei TPSA mal auf das Ergebnis für II / 2013 schauen, über das noch nichts bekannt ist, bzw. demnächst mal fürs 2. Halbjahr 2013, also auf III und IV/ 2013. ... Die Div. muss ja nicht bei 15 US- Cent bleiben und könnte wieder erhöht werden. Das war doch früher extrem gut bei der TPSA. Also knüpfen wir mal wieder daran an - und in Polen sollte es auch bald bergauf gehen, haben die doch noch ihre eigene Währung. .... Ist nur meine Meinung!

FD2012:

TPSA - alles ruht!

06.09.13 09:47

TPSA: Mal wieder nachgelegt, wenn's dann funktioniert. Hiernach dann sicherlich nochmals! Dauerrendite und Kurschance, das zählt.

Cokrovishe:

w przyszlym roku

06.09.13 17:46

dywidenda ma byc jeszcze mniejsza. Caly swiat oprocz Ciebie to juz wie :)

FD2012:

TPSA - schwer zu laden

09.09.13 15:41

Interessant ist, was Großaktionär Orange vor hat. Verstehe leider Deinen Einwand (in Bezug auf die Dividende) nicht. Das Feld wird neu geordnet, davon ist auszugehen. DTK ist in den Nachbarländern aktiv. Hier fehlt die AT & T Inc., wie in Südosteuropa. Sehen wir einstweilen auf T-Mobile US Inc.

FD2012:

TPSA derzeit blockiert

17.09.13 12:14

Cokrovishe: Läuft nicht um. Woran liegs't ?  Wie siehst Du das mit Orange? Hier besteht Neuorientierungsbedarf.

FD2012:

TPSA - ist schwierig

25.09.13 09:56

Bekomme einfach nichts, trotz "zeltmäßiger" Kaufaufträge. Da will niemand größere Postitionen räumen. Was durchkommt, sind derzeit Kleinaufträge, alle reichlich unter 1 k .  Dadurch lassen sich meine Aufträge noch nicht einmal abschlagen. Wo bleiben die Zahlen von TPSA zu II/2013? Würde ja langsam mal Zeit.  Bis bald.

FD2012:

TPSA im Aufwind

27.09.13 11:03

clouddxx: Ist der überraschende Kursanstieg von TPSA gerechtfertigt? Gibt's neue Nachrichten, die den Kursanstieg rechtfertigen?  Bis bald.

FD2012:

TPSA - wenig Bewegung aktuell

30.09.13 17:02

brunneta: Kaum zu glauben, aber jetzt 4 Kaufaufträge kommen einfach nicht durch bei der TPSA. Liegs't daran, dass nun die AT & T an "Orange" interessiert ist? Dann könnte ich mir so Einiges erklären. Bleibe weiter als Käufer im Markt, auch, wenn's derzeit nervt.  Bis bald! 

FD2012:

TPSA - kaum Angebot

11.10.13 13:54

brunneta: Ein ganzer Kranz Aufträge wird einfach nicht ausgeführt. Warum ist das Angebot derart mies? Andererseits in Polen ist nichts aufgreifbar, ebenso in den USA nicht, .... aber gelegentlich in Frankfurt/Main als derzeit größter Absatzplatz. Ist schon bekannt, ob die AT & T , die ja angeblich auf Orange zuläuft, auch die TPSA im Visier hat?  Quartalsberichte von TPSA stehen übrigens auch noch aus. Oder hat man schon Infos zu II u.  III/ 2013?

FD2012:

TPSA / mal mehr Angebot

22.10.13 17:20

cloudxx: Mal endlich höhere Stückzahlen bei der TPSA. Dachte schon, so was gibt's nicht mehr. Also dann weiter so!

FD2012:

TPSA - nicht geht mehr bei Käufen

05.11.13 08:58

cloudxx: TPSA, der poln. Telekomwert, müsste nun auch mal nachgeben. Meine Kaufaufträge klemmen - und das ist mehr als ärgerlich. Bei einem größeren Abwurf bin ich daher sogleich dabei. Heute ist dann erst mal die T-Mobile US Inc. dran. Natürlich gar kein Vergleich mit der TPSA. Nicht geklärt, für meinen Fall, ob die franz. Orange mit Änderungsabsichten aufwartet, weil seinerzeit die AT & T mal im Gespräch war. Können aber in der Tat auch alles Gerüchte sein, die sich jetzt in Luft auflösen.

FD2012:

TPSA - nach dem Auftrieb

12.11.13 10:31

TPSA: Das Papier ist in letzter Zeit zu schnell gestiegen. Nach meiner Meinung ist ein kurzer Rückläufer damit angesagt. Das sieht man vor allem daran, dass tagelang nichts umgesetzt wird, oder nur zwergenhaft. 

FD2012:

TPSA zieht richtig ab

15.11.13 17:17

cloudxx: Jetzt zieht die poln. TPSA so richtig ab. Habe aber noch kein Ersatzinvestment gefunden; deshalb bleiben die Papiere im Depot.  Bis bald.

FD2012:

ORANGE POLSKA S.A., vorm. TPSA

16.11.13 12:03

brunneta: Der französische Großaktionär meldet sich zu Wort.  Wir heißen nun ...  ORANGE POLSKA S.A.,  mit der WKNr. 916981 und alter US87943D2071. Wird ja auch langsam Zeit, so in Richtung AT & T,  oder?  Werde meinen Bestand weiterhin aufbauen, da die Endstufe noch nicht erreicht werden konnte.

FD2012:

TPSA - erneut umbenannt

27.11.13 11:23

erneute Umbenennung nunmehr:  TPSA-TELEKOMUNIKACJA POLSKA SA  -- zuvor ORANGE POLSKA S.A.  Noch Fragen?

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Orange Polska SA GDR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  41 Telekomkonzern. Telekomunikacja Polska SA (TPSA) brunneta FD2012 14.04.15 13:15
    Dividende reza66   12.07.10 12:03

--button_text--