Thüringer sind die unzufriedensten Deutschen

Zugriffe: 272 / Heute: 2
Connie Lingus:

Thüringer sind die unzufriedensten Deutschen

30.03.02 18:44
Erfurt/Berlin (dpa) - Die Thüringer sind nach einer Internet-Umfrage die unzufriedensten Deutschen. Lediglich 48 Prozent der Thüringer meinen, in Deutschland könne man sehr gut leben, ergab eine Umfrage der Initiative «Perspektive Deutschland». Damit ist der Freistaat bundesweit Schlusslicht.

Ihre Region finden gar nur 37 Prozent der Thüringer gut. Verdruss bereiten ihnen die Situation auf dem Arbeitsmarkt, das Verkehrssystem, das Freizeitangebot und die Lebenshaltungskosten. Eher zufrieden sind sie dagegen mit der Kinderbetreuung und dem Zustand der Umwelt.

Bundesweit beteiligten sich 170 000 Menschen von Oktober bis Dezember 2001 an der Internet-Befragung, hinter der die Unternehmensberatung McKinsey und die Internet-Anbieter T-Online und stern.de stehen. Befragt wurden Internet-Nutzer von 18 bis 59 Jahre. Demnach sind 65 Prozent der Bundesbürger trotz der gegenwärtigen Wirtschaftskrise der Meinung, dass man «in einem Land wie Deutschland sehr gut leben kann». Im Osten sind die Menschen aber wesentlich unzufriedener als im Westen.

Die 4500 Thüringer, die ihre Stimme über das Datennetz abgaben, stellten vor allem dem Arbeitsmarkt in ihrer Region schlechte Noten aus. Lediglich neun Prozent äußerten sich zufrieden. Thüringen nimmt hier den fünftletzten Rang ein, gefolgt von allen übrigen neuen Ländern. Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern (vier Prozent), Spitzenreiter Baden-Württemberg (56 Prozent). Bei der Verkehrsanbindung hat Thüringen nach Meinung seiner Bürger die rote Laterne verdient: Nur 29 Prozent äußerten sich zufrieden mit dem Verkehrssystem ihres jetzigen Wohnorts. Das Kultur- und Freizeitangebot erhält nur bei 27 Prozent der Thüringer sehr gute und gute Noten, bei den Lebenshaltungskosten landete der Freistaat auf dem vorletzten Platz vor Hamburg.

Dagegen sind 60 Prozent der befragten Thüringer mit dem Angebot der Kinderbetreuung in ihrem Wohnort zufrieden (Platz 4), 59 Prozent schätzen den Zustand der Umwelt als gut ein (Platz 3). Mittelplätze nimmt Thüringen nach der Befragung beim Schul- und Bildungsangebot, dem sozialen Umfeld und bei Natur und Landschaft ein.

Die Organisatoren der Internet-Umfrage veranstalteten nach eigenen Angaben parallel eine herkömmliche Umfrage. Die Ergebnisse der Internet-Umfrage wurden anhand der zweiten Erhebung gewichtet, so dass nach Meinung der Veranstalter die Aussagen insgesamt als repräsentativ zu bezeichnen seien.

Schnorrer:

Thüringer sind Deutsche? Keine Würstchen? Krass o.T.

30.03.02 20:05
Safari:

Thüringen ist schön!

30.03.02 20:12

Ich könnte mir gut vorstellen dort zu leben. Was mich daran hindert, sind die Leute die dort leben. Die gefallen mir nicht.

Safari

Thüringer sind die unzufriedensten Deutschen 624289

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--