Warum hohe Benzinpreise gut für uns sind

Beiträge: 6
Zugriffe: 617 / Heute: 1
permanent:

Warum hohe Benzinpreise gut für uns sind

4
19.04.12 21:54

Warum hohe Benzinpreise gut für uns sind

Um zehn Prozent sind die Benzinpreise seit Jahresbeginn gestiegen. Viele Verbraucher haben Angst vor einer neuen Ölkrise. Diese Sorge ist jedoch unbegründet: Deutschland könnte sogar von den hohen Ölpreisen profitieren.
 

Ein dreiköpfiges Forscherteam um Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen gibt in einer neuen empirischen Studie Entwarnung: Denn längst nicht jeder Öl- und Benzinpreisschock hat die gleichen negativen Folgen für die Konjunktur. Die für die deutsche Gesamtwirtschaft enorm wichtige Exportindustrie profitiert sogar nicht selten von höheren Ölpreisen.

Basis der Forschungsarbeit ist eine detaillierte Analyse von Daten über Angebot und Nachfrage auf dem globalen Öl-Markt, der Entwicklung der Weltwirtschaft und der deutschen Konjunktur zwischen 1973 und 2011. Dabei zeigt sich: Die Konjunktur-Effekte höherer Treibstoffpreise stehen und fallen damit, welche Ursachen den Sprit teurer machen – Ölpreisschock ist längst nicht gleich Ölpreisschock.

„How much did oil markets developments contribute to the 2009 recession in Germany?“, von Kai Carstensen u.a. erscheint in: Scandinavian Journal of Economics

Kostenloser Download der Studie: www.handelsblatt.com/link
 

gamblelv:

Mit dem Firmen PKW spielt es

 
20.04.12 06:30

für mich keine Rolle.

Insgesamt ist das Thema sehr emotional vorbelastet.

mfg

darkpassion:

Jedenfalls schaden sie

2
20.04.12 06:59
meinem eigenen Geldbeutel, Konjunktur hin oder her.
permanent:

Pauschale weg und Steuern rauf

3
20.04.12 10:09
Pauschale weg und Steuern rauf?

Experte macht Pendlern Angst

Die Spritpreise jagen durch die Decke und die FDP möchte deshalb die Pendlerpauschale erhöhen. Weil sie mit dieser spiralförmigen Bewegung beim Koalitionspartner nicht durchkommt, möchte sie nun die Mineralölkonzerne stärker kontrollieren. Für den Wirtschaftsexperten Straubhaar sind das Überlegungen von vorgestern. Nur eine radikale Wende helfe aus der Misere.

In der Debatte um die Pendlerpauschale hat sich der renommierte Wirtschaftsexperte Thomas Straubhaar für einen radikalen Kurswechsel ausgesprochen. Die Pendlerpauschale sollte abgeschafft und die Pendler stattdessen besteuert werden.

"Abgase, Verkehrslärm, Stau oder Parkplatzmangel könnten gute Gründe sein, die Pendlerpauschale abzuschaffen und sie durch eine Pendlersteuer zu ersetzen", sagte der Leiter des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) der "Hamburger Morgenpost". "Damit könnten Städter für das Leid entschädigt werden, das ihnen autofahrende Pendler antun."

Für den Ökonomie-Professor hat sich die Pendlerpauschale überholt. Sie begünstige heute meist gut verdienende Alleinverdiener, obwohl sie ursprünglich Familien schützen sollte.

Straubhaar fügte hinzu: "Die Kosten des Arbeitsweges mit Auto, Bahn, Flugzeug sind dabei nur ein Aspekt. Für die Gesellschaft entstehen negative Folgekosten durch Staus, Unfallgefahren und die Zersiedelung der Landschaft, während sich die Pendler im Grünen über tiefe Landpreise, günstige Grundstücke und Mieten freuen."

Quelle: dpa

gamblelv:

So ganz abwegig sind die

 
20.04.12 10:13

Argumente nicht. Menschen die in der Stadt wohne sind nur gering betroffen, Menschen mit Firmenwagen überhaupt nicht. Das würde nur eine Minderheit treffen.
 

mfg

permanent:

Posting #1 & 3 behandeln das unterschiedliche

 
20.04.12 10:45

Themen.

@gamble: Schön für dich mit Firmenwagen aber es gibt schon Menschen die böse betroffen sind. Meine Heimat ist meine Arbeitsstätte (Selbständig), echte Pendler kostet der Benzinpreis eine Menge Geld und  Nerven.

Wer unter 15.000 Kilometer mit dem Privatwagen fährt ist wahrscheinlich kaum betroffen aber wer wirklich viel fahren muss der hat schon finanzielle Einbußen.

Rechnen wir doch einmal:
PKW Verbrauch 6 Liter je 100 Kilometer
10.000km gleich 600 Liter bei zusätlichen Literkosten von 20 Cent entspricht dieses 120€ im Jahr, entsprechend einer Mehrbelastung von 10€ im Monat.

Ob das nun viel oder wenig Geld ist hängt von den Einkommensverhältnissen ab.

Permanent

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--