Quelle: www.faz.net/aktuell/finanzen/...m-zahlen-helfen-16311649.html
Mal wieder eine neue Bezahlvariante/Zahlungsverfahren. Übrigens kein originäres STartup, sondern "backed by" Lyra Network aus Frankreich. Und wenn "Old" "New" machen will, ist die Erfolgsaussicht doch eher mau...
Daher: Auf dem ersten Blick interessant, auf den zweiten Blick eher hoffnungslos. Und für diese Einschätzung muss ich Lyra gar nicht erst ausprobieren, da ich von folgendem ausgehe:
Nicht schon wieder eine neue Bezahlmethode - so schätze ich die Reaktion auf Händler- und Verbrauchersicht ein. Wer zuletzt einiges an Geld in die Hand nahm, um sein Kassensystem zu erneuern, um sich optimal im E-Commerce aufzustellen, Multichannel zu ermöglichen, etc. pp., der ist jetzt froh, dass das erledigt ist. All die Kosten, Mühen und der Implementierungsaufwand diverser Systeme (nicht nur Wirecard-Suite) endlich vorbei. Das gilt auch für Handwerker u.ä., die Sumup nutzen oder sich kürzlich mobile Kartenlesegeräte anschafften. Die haben auch kein Bock sich schon wieder umzustellen oder was neues zu wagen, dass noch gar kein Netzwerk hat. Ganz zu schweigen vom Graubereich den Handwerker und Co. bereits eingehen, wenn sie fotos von den kaputten Rohren, Heizungskörper, Duschen etc. machen und in Whatsappgruppen teilen und um Hilfe bitten.
Auf Verbraucherseite ebenfalls: Warum wieder was neues, wenn es doch mit boon, googlepay, applepay, paypal doch auch sehr gut geht? Ich finde nicht, dass die Bequemlichkeit nochmals so viel mehr gesteigert werden könnte durch Lyra.
Um damit ich nicht ausschweife, auch wenn es noch mehr Gründe zu nennen gäbe, direkt das Fazit: Lyra ist eine nette Idee, aber wohl zu spät auf dem Markt und ohne wirkliche USPs.