das ist ein gutes Argument, ich habe nämlich auch erst sofort Zweifel und musste darüber nachdenken.
Ich bin dann aber zu der Meinung gekommmen, dass es aus folgenden Gründen funktioniert
- es sind häufig ja nicht 2 Töpfe, sondern ganze Sets oder gar Serien. Das wird sperrig und schwer. Von daher ist die app vorallem für sperrige Läden geeignet...Möbel Inhofer kommt mir da wieder in den Kopf...oder was ist mit Technikkram...für diese könnte Branchen könnten solche apps sehr sinnvoll sein
- oft will man vielleicht wissen, was es sonst noch zu der Serie gibt; ist das Sortiment im Regal vollständig oder gibt es noch ne tolle Abschöpflinkshänderkelle
- Je wertvoller der Kram ist, desto eher ist man froh es nicht selbst transportieren zu müssen. Von daher auch für Schmuckbranche oder Geschirr interessant
- Manche wollen gar nicht, dass die anderen Kunden sieht was man kauft...
- die lästige Fragerei an den halbwissenden Mitarbeiter erübrigt sich und lieferert größeren und schnelleren Erkenntnisnutzen. Als Bsp.: ich war letzens das erste mal bei Noori Sushi essen. Sushi ist für jeden Anfänger total unübersichtlich und deshalb gibt es unter anderem auch diese "Ekel-Unklar-Hürde"; den Kellner fragen teilweise schwierig...naja, jedenfalls haben die dort standardmäßig das tablet auf dem Tisch stehen. Du suchst dir was aus inklusive darunter stehender Beschreibung des Inhalts und der Zubereitung, kannst das auf verschiedene sushi für mehrere Runden (also Vermeidung mehrerer Gespräche) einfach anklicken und ab geht es. Das Sushi ist superschnell auf dem Tisch. Auch wartet man nicht mehr, dass der Kellner überhaupt mal Zeit hat seine Bestellung aufzunehmen, Getränke ordern geht superschnell und man hat nen viel besseren Übersicht über die Auswahl mit einzelnen Bildern. Wie oft steht man im Technick- oder Baumarkt Schlange nur um zu fragen, ob die auch woanders ne günstigere Borhmaschine haben oder wo es das und das gibt?!
- Menschen stehen einfach auf das Gefühl der Unabhängigkeit (von Verkäufern) und wollen die Kontrolle. Sie benötigen schnelle Vergleichsmöglichkeiten, weil Menschen grundsätzlich alles in Relation setzen. Der Mensch ist ein in Relationen denkendes Wesen und zwar durch fast alle Lebenslagen hindurch. So eine App fördert dieses Gefühl nach meiner Meinung mehr, als wenn man 3 verschiedene sets alleine im Laden vor einem sieht. Das echte Betrachten könnten der Qualität und des vornehmlichen Designs der Produkte eines Unternehmens im Geschäft, mit dem Gefühl die ganze Produktpalette überblicken zu können, wird die Kaufbereitschaft des Kunden in seiner "costumer journey" stimulieren. Nichts destot trotz, wird so eine 2.0 app nicht in allen Branchen funktionieren, aber mit Sicherheit bei mehr als man zunächst sich vorstellen kann...es fehlen noch die relativen Vergleiche aus dem echten Leben ^^ ;-)