Aber im Kern bleibt es dabei. Solange Disney+ rote Zahlen schreibt, ist da Geschäftsfeld ein Bremsklotz für den wirtschaftlichen Erfolg des Disney-Konzerns. Damit will ich nicht sagen, dass man sich vom Streaming-Geschäft trennen sollte, denn Streaming ist ein aussichtsreicher und unverzichtbarer Baustein in der Multi-Media-Landschaft und dazu noch ausbaufähig in Bezug auf andere Themen wie z.B. Gaming. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Netflix aktuell wie auch in den letzten Jahren einfach die besseren Filme/Serien produziert und den Zeitgeist der Nutzer offenbar immer wieder sehr gut trifft. Hier sehe ich dringenden Verbesserungsbedarf bei Disney. Woke sein allein reicht da nicht oder schadet sogar. Das gilt nicht nur für die verhältnismäßig teuer produzierten und z.T. wenig Anklang beim Publikum findenden Serien, sondern das gilt auch fast komplett für alle in 2023 an den Start gegangenen Kinoproduktionen. Außer Avatar waren hier nach meiner Wahrnehmung fast nur Flops am Start, die bei den Einspielergebnissen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind (z.B. Arielle) oder nicht mal halbwegs die Produktionskosten reingeholt haben.
Ich bin jedenfalls sehr froh, hier nach meinen Erstinvestment (zu 98 EUR) bisher nicht nochmal nachgekauft zu haben. Normalerweise kaufe ich je nach Kursentwicklung 2-3 mal nach, aber hier fehlte mir einfach die Überzeugung, dass Disney in absehbarer Zeit wieder die Kurve kriegt und damit lag ich bisher richtig.