Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" empfehlen das Solactive Global Lithium Index-Zertifikat (Partizipations-Zertifikat auf Solactive Global Lithium (EUR) [Société Générale]) der Société Générale als "Top-Tipp-Derivate".
Mittlerweile gebe es kaum noch einen leistungsfähigen Stromspeicher, der ohne das Leichtmetall Lithium auskomme. Seine Vielseitigkeit zeige sich auch in Anwendungen in der Luft- und Raumfahrttechnik sowie in der Medizin. Vor allem der Trend hin zu Elektrofahrzeugen dürfte die Nachfrage nach dem weißen Metall künftig weiter beflügeln.
Im Solactive Global Lithium (Euro) Index seien Unternehmen enthalten, die sich auf die Exploration und/oder den Abbau von Lithium spezialisiert hätten bzw. Lithium-Batterien herstellen würden. Von den derzeit 22 Unternehmen sei die chilenische Sociedad Quimica y Minera am höchsten gewichtet. Hauptanlageregionen seien die USA und Kanada.
Wer das Thema Lithium spielen will, kann das laut den Experten von "Der Aktionär" mit dem oben genannten Index-Zertifikat der Société Générale tun. Das enorme Wachstumspotenzial der Branche sollte sich ihres Erachtens langfristig in deutlich höheren Kursen niederschlagen. Anleger sollten die Managementgebühr von 1,5% p.a. sowie die fehlende Währungssicherung berücksichtigen. Das Kursziel werde bei 145 Euro gesehen. Ein Stoppkurs sollte bei 85 Euro platziert werden. (Ausgabe 11) (10.03.2011/zc/a/a)
\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.