MONTABAUR (dpa-AFX) - Der Internetdienstleister United Internet (United Internet Aktie) steigt wieder beim Vernetzungsspezialisten Versatel ein. Der durch Marken wie GMX sowie 1&1 bekannte Konzern zog eine Option, um 25,1 Prozent der Anteile an Versatel zurückzukaufen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Diese Option hatte sich United Internet beim Verkauf seiner Anteile im Mai 2011 gesichert als der Vernetzungsspezialist komplett vom US-Investor KKR geschluckt und von der Börse genommen worden war. Nach dem sogenannten Delisting wurde Versatels Geschäft umgekrempelt, um die Profitabilität zu steigern. Bei nun verbesserten Ergebniskennzahlen steigt United Internet wieder ein.
"Durch die Ausübung der Option sichern wir uns eine wesentliche Beteiligung an einem der führenden Infrastruktur-Anbieter mit dem zweitgrößten Glasfasernetz in Deutschland", sagte der Vorstandschef von United Internet, Ralph Dommermuth. Der Anteilserwerb soll im Dezember erfolgen. Dabei soll ein KKR gewährter Kredit über 59,8 Millionen Euro in Versatel-Anteile umgewandelt werden./mmb/fn
Atha Energy Corp
0,45
€
+2,74% |
Versatel
- 0,00% |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.