Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Freitag, 17.05.2024 08:44 von | Aufrufe: 287

ABB baut mit Zukauf von Siemens Elektrifizierungsgeschäft in China aus

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

ZÜRICH (dpa-AFX) - ABB kauft in China zu und erweitert damit sein Elektrifizierungsportfolio. Der Industriekonzern übernimmt die Wiring-Accessories-Sparte von Siemens (Siemens Aktie) in China, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heißt.

Die erworbene Sparte generierte 2023 einen Umsatz von 150 Millionen US-Dollar und beschäftigte 350 Mitarbeitende. Zudem soll sich die Transaktion positiv auf die Marge auswirken. Den Abschluss der Transaktion erwartet ABB in den kommenden zwölf Monaten. Die finanziellen Bedingungen würden nicht bekannt gegeben.

Mit der Übernahme baue man die Marktreichweite aus und ergänze das Kundenangebot im Bereich intelligenter Gebäude, erklärte ABB weiter. Das Portfolio umfasse Schalterprogramme, Smart-Home-Systeme, Türkommunikation und weitere Produkte für die Haussteuerung. Diese würden auf Basis eines Lizenzvertrags weiterhin unter der Marke Siemens geführt.

Zudem erhält ABB gemäß Mitteilung Zugang zu einem Vertriebsnetz in 230 chinesischen Städten und Know-how von regionalen Vertriebs-, Fertigungs- und Managementteams. "Die Übernahme spiegelt unsere strategische Ausrichtung und unsere Wachstumsambitionen in China wider", wird Mike Mustapha zitiert, der Leiter der Smart-Building-Division von ABB./jl/ra/AWP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

49,40 CHF
+0,16%
ABB Ltd Chart
176,26
+0,08%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.