Apple zieht Japan ins Minus

Mittwoch, 25.07.2012 06:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 572

Die Quartalszahlen von Apple (Apple Aktie) beeinflussen die Kurse in Japan - und zwar negativ. Auf dem Parkett hielten sich zudem Sorgen vor einer Verschärfung der Euro-Schuldenkrise.

Enttäuschende Geschäfte von US-Konzernen in Europa haben am Mittwoch den japanischen Aktienmarkt belastet. Spekulationen, die US-Notenbank könnte erneut mit massiven Konjunkturhilfen die schwächelnde Wirtschaft stützen, lösten in Tokio Befürchtungen vor einer Belastung japanischer Unternehmen aus. Eine weitere Runde groß angelegter Anleihekäufe (QE3) würde den Dollar (Dollarkurs) schwächen und den Yen stärken, sagte Makoto Kikuchi von Myojo Asset Management. Ein starker Yen verteuert Ausfuhren und belastet in der Regel Aktien der exportabhängigen japanischen Industriekonzerne.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index sank ein Prozent auf 8402 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index gab knapp ein Prozent auf 710 Punkte nach.

Die Aktie des Chipherstellers Toshiba verlor rund sieben Prozent, nachdem Apple im abgelaufenen Quartal weniger iPhones als erwartet verkauft hatte. Zuvor hatte der japanische Konzern bereits die Produktion seiner Speicherchips wegen eines Überangebots am Markt um 30 Prozent gekappt. Mehrere Zulieferer von Apple gerieten unter Druck. Murata, Foster, Ibiden Seiko Epson und Taiyo Yuden (Taiyo Yuden Aktie) verloren zwischen 2,9 und 7,3 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

192,25 $
+0,50%
Apple Chart
27,16 $
-4,06%
Canon Inc. Chart
17,295
+0,32%
Murata Manufacturing Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
MB28A3
Ask: 4,66
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB28A3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.