Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Dienstag, 21.05.2024 11:04 von | Aufrufe: 126

Eurozone: Leistungsbilanz weitet Überschuss aus

Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © arturbo / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Leistungsbilanz der Eurozone hat ihren Überschuss im März deutlich ausgeweitet. Er stieg von rund 29 Milliarden Euro im Februar auf 36 Milliarden Euro, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Die Entwicklung geht darauf zurück, dass die primäre Einkommensbilanz von einem Defizit ins Plus drehte. Die Überschüsse der Handels- und Dienstleistungsbilanz gingen hingegen zurück. Das Defizit der sekundären Einkommensbilanz weitete sich aus.

In der Leistungsbilanz werden der Waren- und Dienstleistungsverkehr sowie die Einkommensübertragungen abgebildet. Die Bilanz stellt den volkswirtschaftlichen Austausch der Eurozone mit Ländern außerhalb des Währungsraums dar./bgf/jsl/tih


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News