L‘Oréal ist Weltmarktführer im Luxuskosmetik-Segment. Hier sind die Wachstumsaussichten vielversprechend. Trotzdem bewegt sich die Aktie seit einem halben Jahr nur seitwärts. Wie Anleger trotzdem profitieren können.
Einerseits will der Kosmetikkonzern seine Kundenbasis mit einer Milliarde Neukunden bis zum Jahr 2020 weiter ausbauen, andererseits werden Kunden zunehmend anspruchsvoller. Das betrifft nicht nur die Qualität der Produkte, auch die Ansprüche hinsichtlich einer nachhaltigen Ausrichtung des Konzerns steigen.
Bereits 2011 zeigte sich, wo das Unternehmen zukünftig die Hauptumsätze erzielen wird. Der Großteil der Umsätze kam nicht mehr aus Westeuropa sondern aus den aufstrebenden Märkten u.a. in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Die Geschäfte mit unterschiedlichen Marken im Konzern wie Garnier, Vichy und The Body Shop machen sich bezahlt. Aktuell verhandeln die Franzosen über den Kauf von zwei Marken des japanischen Konkurrenten Shiseido (Shiseido Aktie).
Im vergangenen Jahr lag der operative Gewinn des Unternehmens bei 3,7 Mrd. Euro. Gegenüber 2011 bedeutete das einen Zuwachs um 400 Mio. Euro. Der positive Trend setzte sich auch im ersten Halbjahr 2013 fort. Jean-Paul Agon, Vorstandschef von L‘Oréal, sieht für das Gesamtjahr 2013 weiter Steigerungen bei Umsatz und Gewinn sowie eine bessere Entwicklung als der Durchschnitt der Branche. Das operative Ergebnis in den ersten sechs Monaten 2013 lag bei 2 Mrd. Euro.
Nestlé hält gegenwärtig etwa 30 Prozent der Aktien des Unternehmens, weitere 30 Prozent liegen in den Händen der Familie Bettencourt. Nestlé ist für einen Verkauf offen und müsste seine Anteile zunächst Bettencourt anbieten. Kaufempfehlung Die US-amerikanische Bank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat die Kaufempfehlung für den Kosmetikkonzern nochmals bekräftigt, indem das Unternehmen in die Conviction Buy List aufgenommen wurde.
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