Nikkei kommt kaum vom Fleck

Freitag, 08.06.2018 05:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 687

Investoren in Fernost warten auf wichtige Entscheidungen der Fed und der EZB in der kommenden Woche. Zu den Verlierern gehört SoftBank.

Investoren an der japanischen Börse haben sich am Freitag zurückgehalten. Experten zufolge wartet der Markt auf wichtige Entscheidungen der US-Notenbank und der Europäischen Zentralbank in der kommenden Woche. Die Fed wird vermutlich eine weitere Zinsanhebung bekanntgeben, während die EZB-Mitglieder über eine Einschränkung der ultralockeren Geldpolitik diskutieren. Insgesamt sei der Markt aber optimistisch, sagte Takuya Takahashi von Daiwa Securities.

Der Nikkei verlor bis zur Mittagspause 0,1 Prozent auf 22.799 Punkte, während sich der breiter aufgestellte Topix nicht vom Fleck bewegte. Zu den Verlierern zählten vor allem große Unternehmen wie der Mobilfunker SoftBank, der fast zwei Prozent nachgab. Dagegen gab es für Papiere des Sojasoßenanbieters Kikkoman (Kikkoman Aktie) ein Plus von 2,3 Prozent. Einem Medienbericht zufolge will das Unternehmen Vertriebsgesellschaften in Indien und Südamerika gründen.

Auf dem Devisenmarkt trat der Euro auf der Stelle und wurde mit 1,1793 Dollar (Dollarkurs) bewertet. Ein Dollar kostete im Vergleich zur japanischen Währung 109,75 Yen. Der Schweizer Franken wurde im Vergleich zum Dollar mit 0,9807 und im Vergleich zum Euro mit 1,1570 bewertet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
10,70
+1,90%
Kikkoman Realtime-Chart
53,12
+2,02%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart