Versicherer testen Policen für Bitcoin-Anleger

Dienstag, 06.02.2018 12:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 561

Weil es kaum statistische Daten gibt, können Versicherer die Risiken von Kryptowährungen nur schwer kalkulieren. Jetzt testen sie die ersten Policen für Bitcoin-Anleger.

Die Kursrally von Bitcoin und Co. im vergangenen Jahr zaubert Anlegern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht. Angesichts von Hacker-Angriffen und einer schärferen Regulierung haben Investoren immer öfter auch Sorgenfalten: Nicht erst seit dem Diebstahl von Coins im Wert von einer halben Milliarde Dollar (Dollarkurs) bei der japanischen Börse Coincheck wächst die Nachfrage nach Versicherungen gegen Kryptowährungs-Klau.

Bislang tummeln sich nur wenige Assekuranzen in diesem neuen Segment. Hierzu gehören die jeweils auch in Deutschland aktiven US-Firmen XL Catlin und Chubb sowie der japanische Konzern Mitsui Sumitomo (Sumitomo Aktie). Der US-Versicherungskonzern AIG (AIG Aktie) beschäftige sich seit 2014 mit diesem Thema, sagt Christopher Liu, Chef der AIG-Sparte Cyber-Versicherungen für Finanzinstitute. Vereinzelt habe sein Haus Versicherungen gegen Kryptowährungs-Diebstahl ausgestellt. Man befinde sich aber noch in der „Erforschungsphase“. Am weltweit 720 Milliarden Dollar schweren Versicherungsmarkt hat das Geschäft mit Kryptowährungen bislang einen verschwindend geringen Anteil.

Bedarf ist durchaus vorhanden: Seit der Erfindung von Bitcoin vor etwa zehn Jahren wurden digitale Münzen im Wert mehrerer Milliarden Dollar gestohlen, meist durch Hacker-Angriffe auf Börsen oder Betreiber von Kryptowährungs-Konten, sogenannter Wallets. Dem Branchendienst CB Insights zufolge sammelten Firmen 2017 bei fast 800 sogenannten Initial Coin Offerings (ICOs) insgesamt mehr als fünf Milliarden Dollar an Investorengeldern ein. Experten der Unternehmensberatung Ernst & Young gehen davon aus, dass etwa zehn Prozent dieser Summe bei Diebstählen abhandenkommt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

78,82 $
+0,73%
AIG Chart
46,81
+0,54%
Mitsui & Company Ltd. Realtime-Chart
26,35 $
+1,58%
Sumitomo Chart
-  
0,00%
Sumitomo Trust Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AIG
ME734B
Ask: 1,10
Hebel: 7,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME734B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.