Die Quartalszahlen sind leider deutlich unter (meiner) Erwartung. Vor diesem Hintergrund überrascht es mich etwas, dass der große Abverkauf heute bisher ausgeblieben ist. Ob die Prognose wirklich das ganze Jahr über bestehen bleibt, wage ich auch zu bezweifeln - auch wenn die Konjunktur spätestens ab Q3 anziehen sollte. Wie auch immer, zurück zur Quartalsmitteilung.
Einige Details gefallen mir als Aktionär überhaupt nicht:
- Die Zahlen werden auf der ersten Seite der Mitteilung geradezu schöngeredet. Man vergleicht bequem mit dem "vorpandemischen Niveau". Dazu kann ich nur sagen: Das vorpandemische Niveau interessiert NIEMANDEN. Es geht darum, JETZT die Gewinne zu erhöhen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
-Die langfristigen Finanzschulden haben sich weiter erhöht und stehen jetzt bei über 19 Mrd. € (s. Bilanz S. 9). Die Schuldenreduktion sollte im derzeitigen Zinsumfeld höher priorisiert werden.
-Der stets über den grünen Klee gelobte Geschäftsbereich eCommerce ist zwar umsatzmäßig um 8,5 % gewachsen. Von diesem Wachstum geht aber über die Hälfte auf das Mitte letzten Jahres erworbene MNG Kargo zurück. Wenigstens das EBIT hat sich hochdynamisch entwickelt - leider um 25,9% rückwärts.
Positiv herauszuheben ist, dass Supply Chain weiterhin langsam und solide wächst. Insofern sehe ich mich in meinem Beitrag vom März bestätigt, bei den Investitionen Express und Supply Chain zu fokussieren. Bei eCommerce liegen Anspruch und Realität doch sehr weit auseinander.
https://www.ariva.de/forum/deutsche-post-241302?page=1178#jumppos29465Eine Frage habe ich noch an die Experten hier (z.B. Mindblog und DHLer 2020):
Wisst ihr, zu welchem Kaufpreis man MNG Kargo übernommen hat?
Sind dazu auf der Hauptversammlung Angaben gemacht worden?
https://group.dhl.com/de/presse/...hl-group-uebernimmt-mng-kargo.htmlFür Q2 hoffe ich wieder auf 0,75 € Gewinn je Aktie.