”Neueinstieg: Bitter bereutheute fast -6%, nun die 0,81AUD fest im Blick. Vom Hoch im Juli sind wir nun 2/3 weg - Ende der Abwärtsbewegung nicht in Sicht.
Unterstützungen sind keine.
PieMeck, 29.10.24 07:35
bei DS ist, dass wir hier in Dtl. den Kursen nachlaufen, d.h. immer wieder Sprünge von Tag zu Tag drin haben. Das macht eine StopLoss-Strategie relativ wirkungslos bzw. kontraproduktiv.
Letztendlich ist nun die Frage, wie es sich zukünftig entwickelt.
Wird es noch schlechter oder wird es wieder besser?
Steigen die Prognosen bald wieder oder fallen sie noch weiter?
Der KGV 2025 liegt bei 45.
Die Umsatzprognose 2025 bei ca. 110mio. AUD
Die Umsatzprognose 2024 bei ca. 69mio. AUD
Damit würde das Wachstum wieder bei 59% liegen und sich quasi zu 2024 verdoppeln.
Ein KGV von 45 wäre bei einem solchen Wachstum wirklich günstig bewertet.
Nun könnte man natürlich befürchten, dass diese 110mio. AUD nicht erreicht werden.
Doch an dieser Stelle heißt es einen kühlen Kopf bewahren und sich von der negativen Stimmung, sinkenden Kurszielen und Kursrückgängen nicht verunsichern zu lassen.
Denn während noch im Frühjahr jeder höhere Kurs möglich erschien, wird nun über die Tiefe des Kurses diskutiert. Am Ende sind es aber genau diese Gelegenheiten, in denen es sich auszahlte, der Stimmung zu trotzen.
Warum sollte es so positiv kommen?
Da sind die sich füllenden Auftragsbücher.
Lag die Pipeline 2023Q2 noch bei 200mio. AUD und die Auftragsbücher bei 61mio. AUD
sind wir in 2024Q1 bis auf 27mio. AUD gefallen, obwohl die Pipeline währenddessen weiter angestiegen war, was für mich u.a. der Grund war, weshalb ich weiterhin sehr ( zu ) optimistisch geblieben war.
Seither steigen die Auftragsbücher auf mittlerweile 45mio. AUD, damit in der Nähe der 51mio. in Q3 vor einem Jahr. Gleichzeitig ist die Pipeline von einst 200mio. auf nun 1100mio. AUD angewachsen.
Das sagt sicherlich nur bedingt etwas aus, da man nur schwer abschätzen kann, ob Kunden, welche mit DroneShield über mögliche Geschäfte sprechen, am Ende auch wirklich eine Bestellung ( bei DS ) auslösen.
Doch schon relativ aussagekräftig halte ich den 70%igen Stand der Verhandlung, d.h. wenn Kunden mit DS ein Geschäft ausgehandelt haben und lediglich noch die Bestellung auslösen müssen.
So wie ich das verstehe, sind die Details bereits geklärt und fehlt es wahrscheinlich nur noch an die Freigabe der finanziellen Mittel bzw. der Freigabe der Hauptverantwortlichen auf Kundenseite.
Dieser Wert ist von Q2 von 82mio. AUD auf Q3 111mio. AUD angestiegen. D.h. dieses Volumen ist binnen zwei Quartalen um 35% gestiegen. was das oben errechnete Umsatzwachstum von 59% bestätigt.
Ferner hatte ich ja bereits erwähnt, dass eine aggressive Expansion, welche DS gerade fährt, keinen Sinn ergeben würde, wenn man aus Sicht der Geschäftsleitung nicht den dringenden Bedarf sehen würde.
Auch nicht zu unterschätzen sind mögliche Übernahmeversuche. Denn genau in der Phase in der wir uns aktuell befinden, sind für Interessenten besonders geeignet für eine Übernahme. Denn jetzt wo DS und die Stimmung im Keller ist, wird man Investoren mit relativ wenig Aufpreis zur Abgabe ihrer Aktien motivieren können. Nimmt das Wachstum in 2025 wieder an Fahrt auf, wird es sich deutlich schwieriger gestalten. D.h. wenn Jemand DS übernehmen wollen würde, wäre Jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
D.h. ich sehe wenig Downpotenzial, auch wenn ich kurzfristige Übertreibungen für möglich halte, Übertreibungen die selbst zu den vom Wissenstrader genannten 0,40€ führen könnte. In solche Schwächen hinein würde ich definitiv nochmal deutlich aufstocken.
Doch das Up-Potenzial halte ich für deutlich größer.