Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 1182 1183 1184 1 2 3 4 ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Beiträge: 29.599
Zugriffe: 7.745.339 / Heute: 2.325
Hypoport SE 281,60 € -2,29% Perf. seit Threadbeginn:   +3216,84%
 
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

116
26.07.13 11:40
#1
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.

a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
29.573 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1182 1183 1184 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,24%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,16%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,76%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,10%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,92%

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 lordslowhand
lordslowhand:

KGV 3stellig? Klar! Wachstum, Gewinn 45Cent/Aktie

 
06.05.24 09:36
[Ironie off]

Die Diversifizierung hat sich jedenfalls bis dato noch nicht recht gelohnt, hier kommt Hypoport wohl für eine werbungskostenarme Marktdurchdringung zu spät. Insbesondere die Versicherungsbranche hat den Braten gerochen. Eine Rolle rückwärts und also die Konzentration auf die Bausparte würde die Kosten noch einmal massiv reduzieren, was meint ihr?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Interessant ist, dass Hypoport

2
06.05.24 10:16
gute Fortschritte bei der Wohnungswirtschaftsoftware macht. Hier steht man ja in Konkurrenz zur Aareon AG. Dies ist jedenfalls ein Teilbereich, der ebenfalls ordentliches Potential hat.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 TirolerBub
TirolerBub:

KGV Betrachtung

2
06.05.24 11:09
Es wird immer eindeutiger, dass Hypoport mit Europace im Plattformgeschäft der Baufi eine Monopolstellung erreichen wird.

Da im vor allem im Plattformgeschäft der Grundsatz 'the winner takes is all' gilt, sind momentane KGV Betrachtungen aus meiner Sicht völlig irrelevant.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Positive Reaktion des Marktes

3
06.05.24 17:31
In der Vergangenheit waren in den Ausführungen des Chefs immer wieder Perlen versteckt. Und der Kurs ging runter.

Heute gab es keine Perlen und Slabke war unpräzise und vage. Und was macht der Kurs: geht rauf!

Ich werde die Börse nie begreifen.

Übrigens gab es eine Ausnahme, wo er erstmalig relativ präzise war: ERP. Allerdings haben die Analysten das mit Sicherheit nicht auf dem Schirm.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Juliette
Juliette:

Die Mischung aus

4
06.05.24 18:10
schlankerer Kostenstruktur, Marktanteilsgewinnen und bereits jetzt sichtbarer Skalierung bei nur minimal anziehenden Baufimarkt (der ja eigentlich immernoch am Boden liegt) birgt überproportional hohes zukünftiges Wachstum. und das schon bei  einer "nur" Normalisierung des Baufimarktes. Irgendwann wird der Immo-und Baufimarkt dann auch wieder boomen. Gar nicht auszudenken, wie Hypoport dann skaliert mit dem größerem Anteil an dem Kuchen und schlankerer Kostenstruktur....
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

nachbörslich: 270 SATH

 
06.05.24 23:16
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 TirolerBub
TirolerBub:

CC

7
06.05.24 23:43
Folgende Punkte haben für mich herausgestochen:

- Deutsche Bank schwächelt weiter. Im Jahresverlauf wird das Gaspedal aber wieder durchgedrückt mit entsprechend positiver Auswirkung auf das Europace Transaktionsvolumen

- Wowiport gewinnt immer größere Kunden, so dass eine Beschleunigung des Wachstums erwartet wird. Das SaaS ERP ist wohl ein echter Game-Changer in dee Industrie

- Migrationsaufwände für die Versicherungsplattform sollen 2024 auslaufen (bin ich sehr gespannt)

- Transaktionsvolumen im April auch sehr erfreulich

TL;DR: läuft

PS: Ich gehe inzwischen davon aus, dass wir 2024 einen Umsatzrekord sehen werden.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Interessant ist tatsächlich

 
07.05.24 09:36
das Slabke auf Wowiport hingewiesen hat. Hier erzielt man offenbar deutliche Vertriebserfolge. An der Milliarden Bewertung von Aperion kann man erkennen, dass es lukrativer (Nischen)Markt ist. (unterstelle natürlich nicht, dass man hier Aperion angreift etc)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Aperion

 
07.05.24 13:06
Das sagt mir gar nichts. Könnte es eventuell sein, dass du Aareon meinst?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Yep, meinte ich,

 
07.05.24 14:15
sorry.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 pinktrainer
pinktrainer:

@ TirolerBub

 
07.05.24 15:43

Auch RS geht offensichtlich von einem sich schnell erholenden Umsatz aus.
Bemerkenswert finde ich allerdings, dass die alten Erträge erst ab '27 erwartet werden, lt. RS im Call.
Immerhin hat man die Kosten inzwischen spürbar gesenkt, und arbeitet weiter daran. Eigentlich müsste dadurch bei Vorkrisenumsätzen jetzt mehr Ertrag hängen bleiben.

Ist vielleicht eine Frage für die HV.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Auch mir war diese Aussage rätselhaft.

 
07.05.24 15:55
Ich dachte, dass er sich nur versprochen hat. Denn anderenfalls würde ja alles, was er vorher sagte, ins Gegenteil verkehrt.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Hardstylister2
Hardstylister2:

Pinktrainer

 
07.05.24 16:08
Zum (Wieder-)erreichen des Rekordergebnisses hat er doch gesagt das bleibt dann für nächstes Jahr?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Meine auch, dass er sich auf 2025 bezogen hat,

 
07.05.24 16:28
was letztlich für den Case egal ist, da es aktuell darum geht bei jeder der Plattformen eine marktführende Stellung zu erreichen. Wenn dies erreicht worden ist, dann werden auch die Margen anziehen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 pinktrainer
pinktrainer:

@ Hardstylister2

 
07.05.24 17:35
Genau, und Rekorderträge erst '27.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Die Rekorderträge

 
07.05.24 17:47
bezogen sich auf die Refinanzierungswelle die ab 2027 einsetzen wird, wenn die 15 jährigen Zinsbindungen auslaufen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Definitiv. Das käme dann on top.

 
07.05.24 17:55
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 TirolerBub
TirolerBub:

@pinktrainer

 
07.05.24 18:55
Ab '27 erwartete man wieder eine Normalisierung des Refinanzierungsvolumens, da wohl um seit 2012 viele Laufzeiten mit 15 Jahren abgeschlossen wurden. Diese konnten Anfanf 2022 noch nicht gekündigt werden (nach 10 Jahren besteht ein Sonderkündigungsrecht). Und Forward-Darlehen mit so einer langen Überbrückungszeit lohnen sich wohl nicht.

Spätestens in '25 wird mit einer Rückkehr zu der Profitabilität aus '21 gerechnet. Interessant fand ich die Aussage, dass die Anzahl der Transaktionen auf Europace bereits wieder auf dem Nibeau von 21 ist. Fehlt nur noch das Kreditvolumen ;)  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 OneLife
OneLife:

Bitte beachten,

2
07.05.24 19:10
dass Hypoport zwischenzeitlich eine Kapitalerhöhung vollzogen hat. Insofern ist selbst bei einem Rekordergebnis  der Gewinn pro Aktie niedriger, als noch vor zwei Jahren.

Es bedarf also zunächst einer Ergebnissteigerung, um das Ergebnis pro Aktie wieder auf den bestehenden Rekordwert zu heben. Dann bedarf es einer weiteren Steigerung des Konzernüberschusses, um ein neues Rekordergebnis pro Aktie ausweisen zu können

Wird alles klappen, aber man sollte es im Hinterkopf behalten ;)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Bei extrem starkem Handel

 
08.05.24 17:43
mit SATH aus dem Markt. Wo mag das noch hinführen?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

Wohin? Zwischenstopp Dausend...

 
08.05.24 18:06
...wissen wir doch seit Jahren.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Wo du recht hast, hast du recht.

 
08.05.24 19:33
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 irgendwie
irgendwie:

@alle älteren hier im Forum

 
09.05.24 07:26
Ich bin nach wie vor dabei (allerdings nicht mehr mit der Stückzahl aus 2014)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Drilledopp
Drilledopp:

ich auch

4
09.05.24 11:28
habe es leider verpasst bei 600 auszusteigen und bei 80 wieder reinzugehen.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 unbiassed

Ja meine Stückzahl ist auch mehr

 
geworden.. kann mich von Unternehmensanteilen leider ganz schlecht trennen und spare immer Cashpositionen an.. Ist ein Teufelskreislauf :)

Seite: Übersicht ... 1182 1183 1184 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Hypoport SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
116 29.598 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft unbiassed 09.05.24 12:19
14 14.060 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 irgendwie 09.05.24 07:24
    Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Netfox   01.04.24 20:12
2 17 Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen Netfox Scansoft 06.06.23 10:43
10 132 Dankbare Aktionäre spenden-Thread AngelaF. AngelaF. 04.01.23 21:31

--button_text--