Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla
Freitag, 29.04.2022 13:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1078

4,4 Millionen Aktien verkauft: Musk verkauft weitere Aktien: Wird der Twitter-Deal zum Problem für Tesla?

Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla ©Daniel Oberhaus (2018)

Tesla-Chef Elon Musk bringt sich für den Twitter-Deal in Stellung und verkauft 4,4 Millionen Aktien seines E-Autobauers. Tesla-Aktionäre schauen trotz starker Quartalszahlen in die Röhre.

Das Aktienpaket im Wert von vier Milliarden US-Dollar soll vorerst der letzte Verkauf des Tesla-Chefs gewesen sein. Das zumindest kündigte Musk auf Twitter an. "Nach Donnerstag keine weiteren Tesla-Verkäufe geplant", schrieb der 50-Jährige.

Zusammen mit seinem Aktienverkauf Ende 2021 hat Musk damit in den letzten sechs Monaten Tesla-Aktien im Wert von 20 Milliarden US-Dollar abgestoßen. Im gleichen Zeitraum ging es für die Tesla-Aktie abwärts. Der Kurs ist allein innerhalb eines Monats um 20 Prozent gefallen. Und das obwohl der Konzern in diesem Monat starke Quartalszahlen vorgelegt hat. Die Anleger machen sich offensichtlich mehr Sorgen um Aktienverkäufe des Tesla-Chefs und dessen Engagement in anderen Projekten.

Manche Beobachter glauben inzwischen, dass der Deal womöglich sogar noch scheitern könnte (wallstreet:online berichtete).

Für die Twitter-Übernahme, die im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden könnte, hat Musk bereits Kredite in Höhe von über 25 Milliarden US-Dollar von einem Konsortium um die US-Bank Morgan Stanley verhandelt.

Im Gespräch mit dem US-Nachrichtensender Bloomberg sagte Wedbush-Analyst Dan Ives. "Es ist ein brutaler Zyklus für Tesla-Investoren und es wirft auch einen Schatten auf den Namen. Der Twitter-Deal wird zu einem 'Albatross' für die Tesla-Aktie", so Ives, der damit einen sprichwörtlichen 'Klotz am Bein' meint.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire