Jerome Powell ist der Vorsitzende der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve, der für die Überwachung der Geldpolitik der Vereinigten Staaten verantwortlich ist.
Freitag, 22.04.2022 10:37 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 864

Aggressive Zinserhöhungen: Fed-Chef Powell: 50 Basispunkte bereits im Mai – So reagieren die Märkte

Jerome Powell ist der Vorsitzende der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve, der für die Überwachung der Geldpolitik der Vereinigten Staaten verantwortlich ist. ©Federalreserve

Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, hat seinen bisher aggressivsten Ansatz zur Eindämmung der Inflation dargelegt. Zinserhöhungen bereits im Mai. Die Märkte reagierten prompt.

Fed-Chef Powell befürwortet möglicherweise zwei oder mehr Zinserhöhungen um einen halben Prozentpunkt: "Ich würde sagen, dass 50 Basispunkte für die Mai-Sitzung auf dem Tisch liegen werden", sagte Powell am Donnerstag bei einer von CNBC moderierten Diskussionsrunde des Internationalen Währungsfonds (IWF). Die Eindämmung der Inflation sei "absolut notwendig".

Powells Äußerungen entsprechen im Wesentlichen den Markterwartungen. Dennoch sank der Dow Jones um 1,1 Prozent auf 34.793 Punkten. Der Nasdaq mit seinen zinssensiblen Technologiewerten verlor mehr als zwei Prozent. Der S&P 500 büßte 1,5 Prozent auf 4.394 Zähler ein. Möglicherweise nutzten Anleger an der Wall Street die Kursgewinne der letzten Tage für Gewinnmitnahmen.

Der deutsche Leitindex fiel in den ersten Handelsminuten um 1,28 Prozent. MDAX, SDAX und TecDAX gaben zwischen 0,95 und 1,72 Prozent nach.

"Unser Ziel ist es, unsere Instrumente so einzusetzen, dass die Inflation zurückgeht, ohne dass eine wirtschaftliche Verlangsamung folgt, die einer Rezession gleichkommt", sagte Powell.

"Es ist absolut notwendig, die Preisstabilität wiederherzustellen", fügte er hinzu. "Ohne Preisstabilität funktioniert eine Volkswirtschaft nicht." Die US-Wirtschaft sei ansonsten, abgesehen von der gefährlichen Inflation, "sehr stark".

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralreaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YB2
Ask: 8,47
Hebel: 20,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME70DF
Ask: 27,12
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YB2,ME70DF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
14.256,34
+1,86%
SDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News