Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt.
Donnerstag, 20.10.2022 18:50 von | Aufrufe: 3377

AKTIE IM FOKUS: Adidas fallen nach gesenkten Jahreszielen nachbörslich

Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein trüberer Ausblick hat die Aktien von Adidas (adidas Aktie) am Donnerstag im nachbörslichen Handel unter Druck gebracht. Sie büßten im Vergleich zum Xetra-Schluss auf Tradegate zuletzt knapp vier Prozent auf 110,50 Euro ein und steuerten damit auf das Mitte Oktober erreichte Mehrjahrestief zu. Vor einer Woche war der Kurs im Xetra-Handel bis auf 107,46 Euro gefallen - so billig war die Adidas-Aktie seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr gewesen. Vom im August 2021 erreichten Rekordhoch von mehr als 336 Euro ist der Kurs inzwischen weit entfernt. Alleine in diesem Jahr sank die Marktkapitalisierung um etwas mehr als die Hälfte auf zuletzt nur noch 22 Milliarden Euro.

Mit der Vorlage vorläufiger Quartalszahlen senkte der Sportartikelhersteller seine Jahresziele. Adidas geht nun für 2022 von einem währungsbereinigten Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus, statt wie bisher von einem im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Bruttomarge werde nur noch bei rund 47,5 statt bei rund 49,0 Prozent liegen. Demzufolge sinke die Erwartung für die operative Marge von rund 7,0 auf rund 4,0 Prozent. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen werde voraussichtlich bei rund 500 Millionen Euro liegen. Die bisherige Prognose lag bei rund 1,3 Milliarden Euro.

Der neue Ausblick, so hieß es, spiegele eine weitere Verschlechterung der Trends in Bezug auf das Kundenaufkommen in China sowie einen deutlichen Anstieg der Lagerbestände in wichtigen westlichen Märkten infolge der seit Anfang September gesunkenen Verbrauchernachfrage wider. Die schweizerische Großbank UBS hatte bereits befürchtet, dass das dritte Quartal vorhandene Probleme offenbaren und womöglich den mittelfristigen Ausblick infrage stellen könnte./ck/zb/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

230,85
+0,09%
adidas Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News