Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Freitag, 02.07.2021 11:45 von | Aufrufe: 967

AKTIE IM FOKUS: Kaufempfehlung von Pareto schiebt Ökostromanbieter Encavis

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine Kaufempfehlung von Pareto Securities hat den Encavis-Aktien am Freitag Rückenwind verliehen. Als einer der Favoriten im Mittelwerteindex MDax legten die Papiere zuletzt um 1,70 Prozent auf 16,13 Euro zu. Damit ist noch reichlich Luft bis zum Kursziel von Pareto-Analyst Zafer Rüzgar von 18,50 Euro - der Experte nahm daher den Produzenten von Ökostrom aus Wind und Sonnenkraft mit "Buy" in seine Bewertung auf.

Neben den guten Aussichten für erneuerbare Energien hob Rüzgar die langfristigen Verträge des Unternehmens hervor, die für zuverlässige und gut absehbare künftige Erträge sorgten. Der Experte geht zudem davon aus, dass das Unternehmen in puncto Profitabilität das derzeitige hohe Niveau halten wird.

Auch für die Wachstumspläne von Encavis ist der Analyst zuversichtlich gestimmt. Den Plan, die eigenen installierten Kapazitäten bis 2025 von derzeit 1,8 Gigawatt auf 3,4 Gigawatt zu steigern, sei durchaus realistisch. Dank Partnerschaften mit Projektentwicklern seien schon 3 Gigawatt davon in der "Pipeline".

Erst in dieser Handelswoche hatten die Encavis-Papiere bei 16,55 Euro ein Zwei-Monatshoch erreicht und die 90-Tage-Linie getestet. Nun versuchen sie erneut diesen Indikator für den mittelfristigen Trend, der aktuell bei 16,15 Euro verläuft, nachhaltig zu überspringen.

So sieht die Kursentwicklung im bisherigen Jahresverlauf noch düster aus: Ein Minus von mehr als einem Drittel seit dem Januar-Hoch steht zu Buche. Längerfristig sieht es aber besser aus. Im Mai vergangenen Jahres waren die Papiere bei Kursen um 6 Euro durchgestartet und hatten sich bis Jahresbeginn 2021 im Wert mehr als vervierfacht. Dann folgte der deutliche Rückschlag.

Im Mai 2021 hatte das Unternehmen über schwache Zahlen aus dem ersten Quartal berichtet, in dem flaue Winde und höhere Kosten für neu ans Netz genommene Solarparks die Umsätze und Gewinne hatten schrumpfen lassen. Dennoch ist das Papier seit dieser Zeit wieder leicht auf Erholungskurs, wenngleich immer wieder unterbrochen von Episoden mit Kursrückfällen./tav/bek/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,91
0,00%
Encavis Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Encavis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.