Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild).
Freitag, 04.11.2022 14:01 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 969

Aktie im Plus: Coinbase-Zahlen: Umsatz enttäuscht, Nutzerzahlen überraschen

Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild). © rawpixel.com / Pexels

Foto: Richard Drew - AP/dpa

Coinbase konnte im dritten Quartal seine Verluste bei den Nutzerzahlen im Zaum halten. Doch beim Umsatz verfehlte die Kryptobörse die Schätzungen der Analysten. Die Aktie stieg dennoch im erweiterten Handel an.

Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte ein. Der Verlust belief sich auf 545 Millionen US-Dollar. Im Jahr zuvor hatte Coinbase noch einen Gewinn von über 400 Millionen US-Dollar geschrieben.

"Die Transaktionseinnahmen wurden durch einen stärkeren makroökonomischen Gegenwind sowie durch die Verlagerung des Handelsvolumens ins Ausland erheblich beeinträchtigt", so Coinbase in einer Erklärung.

Das schlug sich auch auf die Nutzerzahlen nieder. Coinbase verlor über das ganze Jahr hinweg eine Schar an Kunden. Von Juli bis September zählte die Kryptobörse 8,5 Millionen monatliche Transaktionsnutzer. Die Analysten hatten laut StreetAccount mit 7,84 Millionen gerechnet. 9,2 Millionen waren es noch im ersten Quartal. Für das Gesamtjahr schätzt Coinbase seine monatliche Nutzerzahl auf knapp neun Millionen.

Die Einnahmen aus Transaktionen beliefen sich auf 346,1 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 1,02 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ethereum (33 Prozent) und Bitcoin (31 Prozent) machten dabei zwei Drittel des Handelsvolumens aus. Für das vierte Quartal erwartet Coinbase ein noch geringeres Handelsvolumen.

Die US-amerikanische Handelsplattform sah sich im Juni gezwungen, Stellen zu kürzen. 18 Prozent der Vollzeitstellen fielen weg, was 1.000 Entlassungen nach sich zog.

Nach den Quartalszahlen sprang die Aktie wenige Prozentpunkte nach oben. Insgesamt hat das Papier seit Jahresanfang drei Viertel seines Wertes verloren.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralrektion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

219,175
-0,66%
Coinbase Global Inc. Realtime-Chart

Über Eurocrash, Great Reset und Crack-up-Boom: Es sieht schlecht aus auf dem Kapitalmarkt - was bedeutet das für Sie als Anleger und wie könnte der Kapitalschutz aussehen? Das und vieles mehr im aktuellen Smart Investor.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Coinbase Global Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.