App-Symbole auf einem Smartphone
Dienstag, 24.05.2022 11:47 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1161

Aktie mit Tiefschlag: Snap nimmt US-Techs „Hoffnung auf kurzfristige größere Gegenbewegung“

App-Symbole auf einem Smartphone ©iStock

Foto: Richard Drew - dpa

Die Aktie von Snap hat auf einen Schlag fast ein Drittel an Wert verloren. Das Social-Media-Unternehmen wird nach eigenen Angaben seine Umsatz- und Gewinnschätzungen verfehlen.

CEO Evan Spiegel sprach in einem Schreiben an die Securities and Exchange Commission davon, dass das Unternehmen seine eigenen Ziele für Umsatz und bereinigten Gewinn im laufenden Quartal verfehlen werde. Noch im April erwartete der Tech-Konzern ein Umsatzwachstum zwischen 20 und 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zudem sagte er einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen null und 50 Millionen US-Dollar voraus.

Nun korrigierte Spiegel die Prognose: "Wir glauben, dass es jetzt wahrscheinlich ist, dass wir einen Umsatz und ein bereinigtes EBITDA unterhalb des unteren Endes der von uns für dieses Quartal gegebenen Prognosespanne ausweisen werden."

Laut Spiegel seien unter anderem steigende Inflationsraten und Zinssätze, Engpässe in der Lieferkette, Arbeitsunterbrechungen sowie der Ukraine-Krieg die ausschlaggebenden Gründe für die Gewinnwarnung.

Von Relevanz für den Gesamtmarkt sei die Gewinnwarnung von Snap aber nicht, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst CMC Market. Er sprach in seinem Marktbericht lediglich von einem psychologischen Dämpfer. "Die Börsen versuchen im Moment, jeden Strohhalm für eine Erholung zu nutzen. Mit den Sorgen vor einem einbrechenden Werbegeschäft der Snapchat-Macher schwindet auch die Hoffnung, dass es bei den arg gebeutelten US-Technologiewerten kurzfristig eine größere Gegenbewegung nach oben geben könnte", so Stanzl.

Nachbörslich fiel die Aktie um 28 Prozent auf 16,15 US-Dollar am Montagabend. Die Nachricht zog auch Konkurrenten im Online-Werbemarkt mir runter. Die Aktien von Meta fielen im nachbörslichen Handel um sieben Prozent, die von Twitter um circa vier Prozent. Pinterests Aktienkurs rauschte um zwölf Prozent nach unten.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME96YC
Ask: 2,22
Hebel: 18,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME88TF
Ask: 8,03
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96YC,ME88TF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
33,96 $
+4,04%
Pinterest Inc. Chart
13,69
+28,8%
Snap Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.